schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

SSL ist kaputt?!

mz5 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 15.05.2018 - 18:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von msa
Wer datenschutz-hysterisch ist, der sollte doch lieber gleich von einer Anmeldung absehen. Oder gleich von einem Aufruf irgendwelcher Seiten, denn das hinterläßt ja alles Spuuuuuuren.... huuuuu!

Was für eine Arroganz ...
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 15.05.2018 - 18:49 Uhr  -  
Jaha, und womit? Mit Recht! :devil:
nach unten nach oben
B.N. offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 16.05.2018 - 00:04 Uhr  -  
Naja, spätestens seit LetsEncrypt gibt es eigentlich keine Grund mehr keine Verschlüsselung anzubieten. Ob diese Seite hier unter DSGVO fällt oder nicht, ist halt die Frage die sich derzeit auch viele andere Leute mit "privaten Websites" stellen. Allerdings wird das Thema stark überbewertet, eine SSL-Pflicht existierst eigentlich schon seit dem Telemediengesetz. Das betrifft den Großteil der DSGVO, das Thema wird derzeit völlig überbewertet. Die meisten Bestandteile der DSGVO waren hier schon lange Pflicht und wurden einfach ignoriert. Keine Ahnung wieso erst jetzt Panik geschoben wird, wahrscheinlich aufgrund der Beiträge in den Medien zu den Thema.
nach unten nach oben
juk offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 17.05.2018 - 12:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

ja, der neue Server wird gerade getestet und dann werden wir auch ssl anbieten.
Gruß
Raimund

Wow, es wird nun schon über 1 1/2 Jahre getestet. Mangelnde Gründlichkeit kann dir/euch niemand vorwerfen! ;-)
nach unten nach oben
pingpong offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 18.05.2018 - 10:43 Uhr  -  
Hallo @Juk und die @anderen Kritiker

warum hast Du Dich denn dann hier überhaupt registriert, wenn Deine E-Mail Adresse so schützenswert ist? Hast doch vorher schon in der Adresszeile gesehen, dass das "onlinebanking-forum.de"
http verwendet?! Und Du nutzt doch bestimmt als "Datenschutz-Freak" für jede Website ein anderes, mindestens 20 stelliges, kryptisches Passwort. Wo liegt denn Dein Problem oder auch das Problem
der anderen Kritiker hier was ssl betrifft? Wie haben die Leute eigentlich vor dem 25. Mai 2018 gelebt und das Internet genutzt? Bis vor 2 Jahren waren kaum Internetseiten ssl transportverschlüsselt! Oder?

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf und dankt Raimund für dieses hervorragende Forum!

Let's encrypt setzt auch eine Unterstützung des Hostings voraus, denn bekanntlich muss das Zertifikat in geringen Zeitabständen verlängert werden. Ohne Automatismus ein umständliches Unterfangen.

@Juk: Du versendest doch bestimmt nur PGP verschlüsselte Mails, Dein VoIP ist sowohl SIP als auch RTP verschlüsselt und Du hast natürlich alle RFID Chipkarten inkl. ePersonalausweis deaktiviert
oder zerstört? Dein Autoschlüssel mit RFID lagerst Du in einer sicheren Box ... Jaja ...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.05.2018 - 10:43 Uhr von pingpong.
nach unten nach oben
mz5 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 18.05.2018 - 19:37 Uhr  -  
Auch wenn ich mich nur indirekt angesprochern fühle:

Zitat geschrieben von pingpong
Hast doch vorher schon in der Adresszeile gesehen, dass das "onlinebanking-forum.de"
http verwendet?!

Was nicht zwangsläufig heißt, dass der Login auch unverschlüsselt erfolgt.

Zitat
Und Du nutzt doch bestimmt als "Datenschutz-Freak" für jede Website ein anderes, mindestens 20 stelliges, kryptisches Passwort. Wo liegt denn Dein Problem oder auch das Problem

So ungefähr. Spezifische Mailadresse für jedes Forum, Passwörter i.d.R. zwischen 10 und 16 Stellen. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen angemeldeten Mitglieder gibt, die nur eine einzige Mailadresse nutzen.

Zitat
Wie haben die Leute eigentlich vor dem 25. Mai 2018 gelebt und das Internet genutzt? Bis vor 2 Jahren waren kaum Internetseiten ssl transportverschlüsselt! Oder?

Mit dieser Argumentation wären wir heute noch mit Pferdekutschen unterwegs.

Zitat
Let's encrypt setzt auch eine Unterstützung des Hostings voraus, denn bekanntlich muss das Zertifikat in geringen Zeitabständen verlängert werden. Ohne Automatismus ein umständliches Unterfangen. Ohne Automatismus ein umständliches Unterfange

Das bieten mittlerweile auch schon Massenhoster (wie all-inkl.com) an.

Im Übrigen ist Dein Sarkasmus völlig kontraproduktiv.
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 18.05.2018 - 19:42 Uhr  -  
Naja, ist das ewige Wiederkäuen dieses uralten Themas hier produktiv?
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 19.05.2018 - 15:42 Uhr  -  
Eine temporäre Rückkehr zu all-inkl wäre durchaus eine Überlegung. Dort startete das Forum als homebanking-hilfe.de und den Account und Domäne habe ich noch. Muss ich mal etwas drüber nachdenken, womöglich ist das eine gute Zwischenlösung, damit ich am alten Server nichts basteln muss.
nach unten nach oben
fujisan versteckt
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: 21.05.2018 - 20:17 Uhr  -  
Schön ist das jedenfalls nicht, wenn bei Änderung der E-Mailadresse kurz danach der SPAM-Ordner voll ist.
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: Gestern um 08:09 Uhr  -  
Durch eine Anmeldung hier? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Wir erlauben übrigens anonyme Mailanmeldungen über Wegwerfadressen. Scheint mir sinnvoller.
nach unten nach oben
fujisan versteckt
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: SSL ist kaputt?!  -  Gepostet: Gestern um 21:34 Uhr  -  
Nun ja. Aufgrund dieses Threads habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass ich meine Hauptmailadresse verwendet hatte. Ups, ich lade auch unter https nicht alles herunter, aber dass in einem online-banking-Forum die Adresse sichtbar übertragen wird - hatte ich nicht mit gerechnet. Klar, my fault aber um zum Punkt zu kommen, die geänderte Adresse wurde anschließend zugemüllt. Also eher wahrscheinlich. Zumal, aufgrund meines Surfverhaltens mein Spamordner fast immer leer ist. Wenn`s dich nichts kostet hätte ich das bitte gern geändert. Ich habe kein Problem damit wenn der admin eines Forums mich "kennt". Aber Hinz und Kunz muß nicht sein. Das hat imho mit Scheinsicherheit nichts zu tun.
P.S.
Wenn ich eine Wegwerfadresse nehme und die auch wegwerfe, bekomme ich noch nicht einmal die Benachrichtigung über deine Antwort.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: Gestern um 21:38 Uhr von fujisan.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.05.2018 - 02:54