Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

Was passiert da?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 13:50 Uhr  ·  #1
Liebe Forenmitglieder,

bei der SEPA-Lastschriftfunktion in Hibiscus kann ich einen Ziel- und Fälligkeitstermin eingeben.
Worin unterscheiden sie sich? Ich habe eine Lastschrift, die erst nach dem 25. eingezogen werden darf. Welche Termine muß ich setzen? Kann ich die Lastschrift jetzt (VOR dem 25.) in Hibiscus ausführen und mich darauf verlassen, daß die Lastschrift frühestens am 25. eingezogen wird?

Grüße,
Sculla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 14:43 Uhr  ·  #2
soll die erst nach dem 25. bei dem Zahlungspflichtigen belastet werden?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 15:26 Uhr  ·  #3
Der Termin im Feld "Fällig am" ist nur Hibiscus-intern. Der dient nur dazu, damit Hibiscus erkennen kann, ab wann der Auftrag fett gedruckt angezeigt werden soll und in der Liste der Synchronisationsaufgaben landet, wenn das Ausfuehren faelliger Lastschriften bei dem Konto aktiviert ist. Deshalb steht direkt ueber dem Eingabefeld auch extra der Hinweis: Sonstige Informationen (nur Hibiscus-intern) Diese Daten werden nicht an die Bank übertragen.

Relevant fuer die Bank ist nur der Zieltermin und die rechtzeitige Einreichung (siehe SEPA-Vorlauffristen) bei der Bank. Daher steht links unter der Navigation auch extra ein Hilfetext:

Zitat

Wichtige Hinweise: Bitte beachten Sie die für die jeweilige Lastschrift-Art (CORE, COR1, B2B) vorgeschriebenen Vorlauffristen und senden Sie den Auftrag rechtzeitig an Ihre Bank. Informationen hierzu finden Sie bei der Bundesbank (Link zu http://www.bundesbank.de/Redak…hrift.html )


Wenn du SEPA-Lastschriften verwenden willst, beschaeftige dich bitte mit den Themen Vorlauffristen und SEPA-Mandate. Das ist wichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 08:12 Uhr  ·  #4
Dann ist die Bezeichnung nicht geschickt, der Fälligkeitstermin ist eigentlich was anderes und bezeichnet den Belastungstermin bei Zahlungspflichtigen. Dies könnte einige Missverständnisse erklären und sollte imho unbedingt geändert werden!
"Erinnerungstermin" wäre besser.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 08:54 Uhr  ·  #5
Gute Idee. "Erinnerungstermin" ist in der Tat ein viel besser geeigneter Begriff. Habs ueberall geaendert. Ab morgen im Nightly-Build und im naechsten Release 2.6.16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 16:24 Uhr  ·  #6
wow, Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0