Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe nun lange auf das LTS-Update von Ubuntu gewartet und es nun seit vorgestern auch in Betrieb. Leider funktioniert damit anscheinend Hibiscus nicht mehr...
Hibiscus lässt sich zwar ohne Probleme starten, allerdings ist anscheinend keine Kommunikation mit den Banken mehr möglich. Weder Synchronisation, noch Überweisungen funktionieren.
Ich hatte bis zum Update Jameica 2.7.0-nightly verwendet, ebenso die damals passende Hibiscus-Version.
Jetzt, nach dem Update, habe ich folgende Schritte versucht:
1. Installation von Hibiscus aus dem ppa von dennis-benndorf - geht aber nicht mehr weil für Xenial Xerus noch nichts entstanden ist.
2. Installation von jameica und Hibiscus aus letzten stables (2.6.4 und 2.6.16).
3. Installation von jameica und Hibiscus aus den aktuellen Nightly-Builds (2.7.0 vom 04.05.2016).
4. Punkt 2 und 3 auf Grundlage der OpenJDK-Java 7, 8 und 9.

Alle Bemühungen bringen das gleiche Ergebnis, Hibiscus startet, Kommunikation mit der Bank in keiner Weise möglich.

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz? Wäre echt dankbar. Auf dem nächsten Rechner dem ich das 16.04. wahrscheinlich gönnen muss ist jverein mit installiert.
Und dann wird's problematisch wenn nichts mehr geht...

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 13:27 Uhr  ·  #2
Zitat
Auf dem nächsten Rechner dem ich das 16.04. wahrscheinlich gönnen muss

Müssen muß man das nicht. Wie meistens bei Ubuntu sind die neuen Versionen sehr hakelig, da sollte man etwas warten, bis die gröbsten Bugs gefixt sind.
Ich habe zwar das Original (Debian Sid) im Einsatz, aber das Netz ist jetzt schon voll mit Anfragen dazu.

Ich würde bis dahin eine Vbox mit der funktionierenden Version einsetzen und entspannt abwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 09:49 Uhr  ·  #3
Hi!
Zitat geschrieben von clio

Müssen muß man das nicht.

Stimmt, müssen tut man gar nichts :)
Ich bin jetzt auch nicht derjenige der immer das Neueste vom Neuen haben muss. Allerdings, nachdem ich keine Ahnung von Kernelentwicklung und dergleichen habe, probiere ich gerne aus um mich an dem "Projekt" zumindest mit "geht" oder "geht nicht" beteiligen kann. Und dabei wäre es halt ganz super wenn ich nicht nur ein "geht nicht" rüber bringen kann, sondern auch noch ein "geht nicht weil:..." :)
Bei Java bin ich da allerdings außen vor weil ich von diesem Kapitel wirklich null Ahnung habe.

Nachdem Du die Sids nutzt wirst Du auch etwas experimentierfreudiger sein: Hast Du eine Ahnung wie ich hier Debuggen könnte?
Ich würde jetzt 14.04 in einer VM laufen lassen damit ich eine verbuggte und eine funktionierende Version habe. Dann könnte ich zumindest vergleichen (wenn mir jemand sagen kann wie ich hier mit Diagnosen weiterarbeiten könnte)...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 17:42 Uhr  ·  #4
Als erstes das Log von jameica ansehen und mit der funktionierenden Version vergleichen
Dann in das Syslog schauen, ob es Fehlermeldungen gibt. Da ich kein Ubuntu verwende, weiß ich nicht, ob dort schon systemd eingesetzt wird.
Falls nein, findest Du die Logs in /var/log, falls ja, benutze die Befehle - natürlich als root -
Code
journalctl -b -p5
und 
systemctl status
und 
networkctl status
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 10:19 Uhr  ·  #5
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

hibiscus mit ubuntu 16.4

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 11:29 Uhr  ·  #6
Es gibt ein repository von dennis benndorf für 16.4
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Hibiscus: keine Synchronisation - gelöst? - openSUSE

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:40 Uhr  ·  #7
ich hatte mit Hibiscus unter openSUSE 13.2.und ohne ersichtlichen Grund dasselbe Problem, also keine Synchronisation mehr mit den Banken. Es erfolgte definitiv keinerlei technischer Kontaktversuch zum Bankrechner, wie ich mir von den Mitarbeitern der Bank live am Telefon habe bestätigen lassen. Und wie man es als sorgfältiger Anwender tut, habe ich eine Datensicherung von Hibiscus (und allen anderen Daten) angefertigt. Mit der nachfolgenden Anleitung, die sich weitgehend mit der Willuhn-Anleitung deckt, aber auch ein paar kleine Erweiterungen enthält, habe ich Hibiscus mit allen gesicherten Daten wieder lauffähig gemacht.

Ich habe den Rechner komplett neu installiert mit openSUSE Leap 42.1 und die Updates auf den aktuellen Stand gebracht (das ist natürlich nicht erforderlich, soll aber zeigen, daß Hibiscus auch unter openSUSE Leap 42.1 lauffähig ist). Für die Hibiscus-Installation siehe die nachfolgenden Schritte:
- falls eine Installation schon vorhanden ist, muss die 'weg': das Programmverzeichnis - bei mir heißt es 'Hibiscus', ist aber frei wählbar, wie heisst's bei Euch? - umbenennen, z.B. in 'Hibiscus-alt', dann bleibt vorsorglich alles erhalten, wer weiss, wofür's gut ist .....
- dann gibt es noch das versteckte Verzeichnis '.jameica' (man beachte den Punkt davor!!! dadurch wird es versteckt), um es sichtbar zu machen kann man im Dolphin 'versteckte Daten anzeigen' auswählen. Vielleicht muss man dafür etwas suchen, diese Einstellmöglichkeit ist aber vorhanden, auch unter Ubuntu.
- hat man es sichtbar gemacht, wird es ebenfalls umbenannt in '.jameica-alt', dann ist es ebenfalls 'weg'.
- Jameica in der aktuellen Version 2.6.17 von der Willuhn-Homepage holen
- in ein (beliebiges) Verzeichnis kopieren und entpacken (bei mir heißt es 'Hibiscus')
- hierhin auch die letzte Datenbanksicherung von der alten Installation (könnte z.B. so heißen: jameica-backup-20160607__14_34_00.zip) kopieren
- nur zum Verständnis: im Verzeichnis Hibiscus befindet sich nach dem Entpacken ein weiteres Unterverzeichnis 'jameica'
- in diesem Verzeichnis jameica gibt es die Datei jameica.sh
- man kann sie sich als Icon auf den Desktop holen, das ist komfprtabler für den Start
- diese Datei jameica.sh ausführen bzw. das Icon anklicken, ggf. bestätigen, Jameica startet
- es wird ein erstes Passwort erwartet bzw. es ist ein neues Passwort anzulegen
man kann hier natürlich auch das bisherige Passwort nochmal neu anlegen
- Mit der Taste 'Plugins online suchen und installieren' wird u.a. das Hibiscus-Plugin angezeigt, ausgewählt und installiert
- Danach im Menüpunkt 'Datei' (oben links) den Punkt "Backups verwalten" auswählen, es wird das Backup, was vorher hierher kopiert wurde (siehe oben), angezeigt; falls nicht, kann man auch unten 'Anderes Backup wiederherstellen' klicken und das letzte Backup suchen.
- Hat man's gefunden, wird es ausgewählt und gestartet.
- evtl. kommt der Hinweis, dass das Backup in einer älteren Hibiscus-Version vorliegt. Das kann man bestätigen, die Alt-Daten werden automatisch auf die neuere Version umgestellt.
- Es passiert nichts weiter am Bildschirm und dauert eine Weile, also am besten zwischendurch einen Kaffee trinken ..... <_<
- danach Hibiscus neu starten und die Bankkonten, Umsätze usw. sind sichtbar - fast geschafft
- Da Hibiscus die Bankzugänge auf diese Weise nicht übernimmt, muss man die nochmal manuell einrichten
- Also unter 'Navigation' die 'Bankzugänge' wählen. Das/die Banken werden angezeigt, mit der Maus anklicken und die Konten werden angezeigt
- unten rechts 'Konfiguration testen'
- war der Verbindungstest erfolgreich, werden die Konten ein zweites Mal, also doppelt aufgelistet und diese neuen Einträge können gleich wieder gelöscht werden (rechter Mausklick aufs Konto)
- falls man Konten bei mehreren Banken hat, muß man das für jede Bank (nicht für jedes Konto) wiederholen.
- falls früher nicht alle Konten angezeigt wurden, ... jetzt werden sie es.... , also z.B. auch ein Kreditkartenkonto
- jetzt Hibiscus nochmal beenden und neu starten
- das war's, beim nächsten Kontoabruf werden jetzt die Daten wie gewohnt aktualisiert, evtl. wird noch einmal das Zugangspasswort für's Bankkonto abgefragt.

Noch etwas: habe gerade gelesern, dass Java 9 (neun) für Ubuntu zwar schon verfügbar sei aber mit Jameica/Hibiscus nicht funktioniert. Das muß ggf. vorher erst bereinigt werden.

Viel Erfolg!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Keine Synchronisation seit Update auf Ubuntu 16.04 LTS

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 22:35 Uhr  ·  #8
hatte dasselbe Problem nachdem ich jameica & hibiscus 2.7.0 nightly unter 16.04 installiert hatte (https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php).
Einmal hat es funktioniert, dann nicht mehr. Es lag daran, dass ich es beim ersten mal direkt über das shellscript (jameica.sh) gestartet hatte. Dann hatte ich mit "im Starter behalten" einen Launcher in der Launchbar erstellt und dann eine Woche später darüber gestartet. Dann ging das Sync nicht mehr.
Nachdem ich im Starter (~/.local/share/applications/jameica_2_7_0-nightly.desktop) das shellscript eingetragen habe klappst auch wenn ich Jameica darüber starte...

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
Name=Jameica 2.7.0-nightly
Icon=jameica_2_7_0-nightly.png
Path=/home/prog/jameica
#Exec=java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx512m -jar jameica-linux64.jar
Exec=/home/prog/jameica/jameica.sh
StartupNotify=false
StartupWMClass=Jameica 2.7.0-nightly
OnlyShowIn=Unity;
X-UnityGenerated=true
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0