Problem Saldo im Verlauf

vermutlich zu grosse Datenmenge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Problem Saldo im Verlauf

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir wird der Zeitraum, den ich mit "Saldo im Verlauf" anzeigen kann immer kleiner.

Fehlermeldung:
"main loop crashed, retry
java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded"

Ich vermute es liegt an der Datenmenge (>60.000) oder SQL Abfrage. Laut System, werden mehrere solche SQLs durchgeführt
- select umsatz.* from hibiscus.umsatz where konto_id = 10 and datum >= '2015-07-26' ORDER BY (UNIX_TIMESTAMP(datum)*1000) ASC, id ASC

Besteht die Möglichkeit die Daten bereits im SQL zu aggregieren?
select datum, sum(betrag) from hibiscus.umsatz where konto_id = 10 and datum >= '2015-07-26' group by datum ORDER BY (UNIX_TIMESTAMP(datum)*1000) ASC, id ASC

Für den Saldenverlauf sind die "Details" im Umsatz ja nicht relevant.

Beste Grüsse
leander
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem Saldo im Verlauf

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 13:14 Uhr  ·  #2
60.000 Umsaetze? Uff! Das ist viel. Mit so vielen Daten habe ich Hibiscus nie getestet. Das Query kann nicht so einfach umgebaut werden, weil da ein OR-Mapper zum Einsatz kommt, der das kapselt. Aber du kannst den zur Verfuegung stehenden Speicher der VM erhoehen. Ich habe erst vor einigen Tagen im Nightly-Build den verfuegbaren Speicher unter Windows und OSX von 256 auf 512MB erhoeht (unter Linux hatte ich das schon gemacht). Du koenntest also entweder auf das aktuelle Nightly-Build aktualisieren oder selbst die Datei jameica-macos64.sh (wenn du OS X verwendest) in einem Editor oeffnen und das "-Xmx256m" in "-Xmx512m" aendern. Siehe auch https://github.com/willuhn/jam…87ee85a7b4

Wenn du Windows nutzt, bleibt nur das Update auf das aktuelle Nightly-Build, weil dort der JVM-Parameter mit dem Speicher-Limit direkt in die EXE-Datei compiliert wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0