Lastschriften Transaktions Art

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Lastschriften Transaktions Art

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich arbeite gerade daran, mit hibiscus automatisiert lastschriften einzuziehen. Da meine Bank sich mit dem Freigeben der
lastschriftvereinbahrung zeit lässt kann ich aber nicht weiter entwickeln,
denn ich weis nicht wie Hibiscus erfolgreich durchgeführte Lastschriften in den Umsätzen bezeichnet.
Wenn beispielsweise mir jemand Geld überweist, ist die art der transatkkon ja "SEPA Gutschrift"
könnt ihr mir sagen wie die Art der Transaktion für erfolgreiche lastschriften ist? also wenn das geld auf meinem konto eingeht?
Auch währe interessant zu wissen, wie die Transaktionsart heißt wenn eine Lastschrift zurückgezogen wird, oder das konto nicht gedeckt ist etc.

Vielen dank für eure hilfe
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschriften Transaktions Art

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 18:19 Uhr  ·  #2
Diese Bezeichnungen kommen in den Kontoumsätzen von der Bank, sind also von Bank zu Bank unterschiedlich. Das heißt, Du mußt entweder Deine Bank fragen oder geduldig sein, bis Dir die ersten Lastschrift-Umsätze von DEINEM Konto vorliegen. Weiterhin kommt es nämlich darauf an, WIE die Verbuchung auf Deinem Konto von der Bank eingestellt wurde bzw. wie ihr es vereinbart habt. Der Normalfall ist, daß jeder Sammler, den Du einreichst (also ein Typ von Lastschriften für ein Fälligkeitsdatum), als eine Sammelbuchung des Summenbetrages mit einem Hinweis auf die Anzahl Posten im Verwendungszweck in den Umsätzen erscheinen. Wenn Lastschriften dabei waren, die nicht gebucht werden konnten, dann werden die einzeln wieder belastet, mit einem Buchungstext, bei dem üblicherweise Storno vorkommt. Lastschriften, die vom Zahlungspflichtigen zurückgehen, erscheinen auch wieder einzeln, meist mit einem Text "Retoure". Aber wie gesagt, da mußt Du schauen, wie Deine Bank das auf Deinem Konto macht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Lastschriften Transaktions Art

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 18:37 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
ich bin bei der Hamburger Sparkasse, bist du zufällig auch bei einer Sparkasse und weißt ob die ein einheitliches backend haben?

Grüße
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschriften Transaktions Art

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 19:43 Uhr  ·  #4
Alle Sparkassen in Deutschland haben ein gemeinsames Rechenzentrum namens FI (FinanzInformatik), nur Deine HaSpa gehört nicht dazu. Die ist eigentlich mehr eine Privatbank als eine Sparkasse. Jedenfalls haben die hat eine Eigenentwicklung in Form eines auf SAP basierendes Banksystems. Somit ist das, was da rauskommt leider mit garnichts anderem zu vergleichen und vieles - gerade im Onlinebanking - funktioniert etwas anders, als bei allen anderen Banken. O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10065
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lastschriften Transaktions Art

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:31 Uhr  ·  #5
Jaja, die Haspa. Bei einem früheren Arbeitgeber wurde ihr Name intern in der Entwicklungsabteilung bisweilen mit 2 "s" geschrieben ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0