die EU-Standardüberweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 17.07.2003 - 21:35 Uhr  ·  #1
Ich mache mir in letzter Zeit ein paar Gedanken rund um die neue Zahlungsart 13 aka EU-Standardüberweisung bei Übertragung via HBCI. Problem ist dabei folgendes:

Unser RZ hat die EU-Standardüberweisung pünktlich zum 22.6. in die operativen Systeme eingebaut und ab dem 01.7. konnten wir unseren Kunden den neuen GVV anbieten. Funktioniert soweit prima im Internet, problematisch ist dabei die derzeit schlechte Unterstützung durch die Homebanking-Software. Daraufhin habe ich ein wenig nach den Ursachen geforscht und habe auch Anhaltspunkte gefunden.

Die folgenden Software-Produkte bieten nach meinem Wissensstand in irgendeiner Form AZV-Zahlungen per HBCI an: Starmoney 4.0, Starmoney Business 1.0, Win-Data pro 7, ProfiCash, SFirm32, MultiCash und MuliCash Light. Getestet habe ich alle mit Ausnahme von ProfiCash und die MultiCash-reihe, da ich leider nur das kleinere HomeCash selber zur Verfügung habe und die beiden MC´s noch auf dem Weg sind. Erschreckend ist dabei, dass nur WinData erfolgreich eine "13er" via HBCI zu uns übermitteln kann. Bei SFirm32 handelt es sich um ein kleines Softwareproblem, daran wird jedoch gearbeitet. Bei Starmoney bin ich mir nicht sicher woran es liegt und weil Starfinanz eigentlich sehr schnell mir Aktualisierungen/Neuerungen ist, schaute ich mir die HBCI-Dokumentation an.

Ergebnis: Es gibt derzeit drei Varianten, eine EU-Zahlung via HBCI zu übertragen. Variante 1 nennt sich HKAOM, und ist eigentlich eine etwas abgewandelte Form einer nicht meldepflichtigen, normalen AZV Zahlung. Der GVV ist Bestandteil der HBCI-Spezifikation 2.2. Die Varianten 2 und 3 nennen sich HKESU und HKSTP (Unterschied: Datenformat) und sind erst in HBCI 3.0 spezifiziert, können aber trotzdem vorab mit einem angepassten HBCI-Server der Version 2.2 eingesetzt werden.

Problem ist nun folgendes: Welcher Softwarehersteller hat welchen GVV in seine Software eingebaut und welches RZ unterstützt was? Die Frage der Unterstützung durch die RZs wird ja durch die BPD abgefangen, aber werden auch alle Softwareprodukte alle drei GVV beherrschen? Die Starmoney-Reihe behauptet z.B. der GVV würde vom Institut eben nicht unterstützt. Ich sehe da schon wieder alte BTX-Zeiten aufkommen, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Unser RZ bzw. genauer die Sparkassen mir OSPlus der Sparkassen Informatik, sowie das noch vorhandene Altsystem Baden-Würtemberg der SI haben sich für HKAOM entschieden, sicherlich weil der 2.2er HBCI Server schon seit langem im Einsatz ist und somit "nur" die Hintergrundsysteme angepasst werden mussten.

Wie sieht das bei den anderen Banken aus? Welche Art wird dort derzeit oder zukünftig unterstützt und welche Software läuft damit?



<!--EDIT|Captain FRAG|17.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 17.07.2003 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hallo Captain,

deine Frage trifft genau das Kernproblem! Übrigens kommt noch der HKAUB - die komplette Auslandandsüberweisung - hinzu.

Ein RZ, dass neben dem Euro AZV auch noch anderen Auslandszahlungsverkehr anbietet, ist es wohl einfacher, wenn im Hintergrundsystem die Entscheidung getroffen wird, welcher AZV intern gewählt wird, da hier sowieso Anpassungen für die EU-Verordnung gemacht werden mussten.

Ich schätze mal, dass sich dies aber nach einer gewissen Weile einpendeln wird.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 18.07.2003 - 08:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ein RZ, dass neben dem Euro AZV auch noch anderen Auslandszahlungsverkehr anbietet, ist es wohl einfacher, wenn im Hintergrundsystem die Entscheidung getroffen wird, welcher AZV intern gewählt wird, da hier sowieso Anpassungen für die EU-Verordnung gemacht werden mussten.

So läuft es derzeit im Bereich FTAM bei uns. Sofern die übertragene DTAZV allen notwendigen Kriterien einer EU-ÜW entspricht, wird sie automatisch STP-fähig und auf den entsprechenden Leitweg geschickt.

Aber die normale, große AZV-Überweisung wird von uns via HBCI erst einmal nicht umgesetzt (leider) und von daher steht das leider nicht zur Debatte...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 18.07.2003 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hallo Captain,

wir sollten vielleicht mal eine Aufstellung machen, welches RZ welche GVs unterstützt und welche Software welche GVs, damit wir etwas Licht ins Dunkel bringen...

Also:

Banken / RZs:
Sparkassen, angeschlossen an SI: nur HKAOM
VR-Banken, angeschlossen an GAD: nur HKAUB

[Die S-Organisation hat sich einheitlich für HKAOM entschieden, weleches RZ es ausser der SI umgesetzt hat, weiss ich so nicht]

Programme:
Home cash: kein AZV
Profi cash: nur HKAUB
WinData AZV: HKAOM. eventuell auch weitere
S-Firm32: HKAUB, HKAOM später
SM 4.0 mit SP: HKAOM und weitere (nicht genau bekannt)

Stand 04.08.2003

Es ist wirklich eine absolute Vollkatastrophe, dass es im Bereich HBCI vier(!!!) GVs für die Auslandsüberweisung gibt und tatsächlich wieder jeder macht, was er will. :(

Das führt dazu, dass die Hersteller von ZV-Programmen alle GVs unterstützen müssen, wenn sie denn wirklich multibankfähig sein wollen => kostet völlig sinnlos viel Zeit und Geld.

Aber ich denke, dass es mittelfristig genau darauf hinauslaufen wird... (Holger, meintest du das mit "pendelt sich ein"? <veg>)

Grüße
BW

[Edit by Captain FRAG]
Ich habe mal dein Posting wegen der Übersichtlichkeit einfach erweitert...



<!--EDIT|Captain FRAG|4.08.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 19.07.2003 - 21:26 Uhr  ·  #5
Gute Idee mit der Aufstellung. Ich kann leider im Moment zu den Programmen nicht spezielles hinzufügen, also nicht sagen auf welcher Geschäftvorfall die angebotene AZV Überweisung basiert.

Ich weiss allerdings, das mit einem Update am 04.08. Starmoney 4.0 mindestens den HKAOM freigeschaltet bekommt. Eigentlich heisst es, dass die EU-Überweisung freigeschaltet wird. Vielleicht geht das ja soweit, dass SM dann mehrere GVVs unterstützt und sich anhand der BPD für die jeweils richtige beim RZ entscheidet. Für SM Business kommt das Servicepack etwas später.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: servicebuero-schne…
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 19:04 Uhr  ·  #6
Dieser Thread trifft den Kern i.S. AZV und Online-Banking-Software.
Es kostete mich Tage herauszufinden, warum ProfiCash 7 keine EU-Überweisung nach Holland im Rahmen der kostenfreien EU-STP-Transaktion von einem Sparkassen-Konto vornimmt.
Und das traurige ist, daß die, oftmals wirklich sehr bemühten Hotliner oder Technik-Abteilungen der Institute selber, gar keine wirkliche Ahnung haben, warum es nicht funktioniert.

Für alle die es interessiert, nachfolgend der Thread unter dem Thema ProfiCash... in diesem Forum, Thema EU-Überweisung, was sonst:

<a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?act=ST&f=1&t=287&s=5f6d00949469d3021d7cf9d00bd7a586' target='_blank'>HKAUB und HKAOM</a>

Gruß
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 12.09.2003 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

Wiso Mein Geld 5, welches ab Ende September erhältlich sein wird, beherrscht auch den AZV. In welcher Form kann ich jedoch nicht sagen.

<a href='http://www.buhl.de/produkte/finanzen/meingeldprofessional/features.asp' target='_blank'>http://www.buhl.de/produkte/finanzen/meing...al/features.asp</a>

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: die EU-Standardüberweisung

 · 
Gepostet: 13.09.2003 - 12:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Unser RZ bzw. genauer die Sparkassen mir OSPlus der Sparkassen Informatik, sowie das noch vorhandene Altsystem Baden-Würtemberg der SI haben sich für HKAOM entschieden, sicherlich weil der 2.2er HBCI Server schon seit langem im Einsatz ist und somit "nur" die Hintergrundsysteme angepasst werden mussten.

Hallo,

eine kleine Berichtigung zum Altsystem Baden-Württemberg. Für die Altsysteme Württemberg (RWSO - HBCI bis Version 2.1) gilt -> keine Realisierung der EU-Standardüberweisung für Softwareprodukte (Backend-Schnittstellen wurden nicht angepasst) -> EU-Standardüberweisung steht nur im Internetbanking zur Verfügung.

Wie das Thema bei den Badischen Sparkassen realisiert wurde kann ich nicht sagen. Ich glaube die EU-Überweisung wurde nicht realisiert (auch nicht für die Internet-Banking-Anwendung). Die Migrationsphase der Badischen Sparkassen wird zum 31.12.2003 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das SI-System genutzt ->Angebot: T-Online Classic, PIN-TAN (Erweitert), HBCI (DES-Chipkarten).

Mehr Infos gibt es auf:

www.sparkassen-informatik.de



<!--EDIT|Peter_Alf|13.09.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0