Frage zum Sparkassen Online Banking

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

ich habe eine wichtige Frage zum Online Banking der Sparkasse, und zwar, ruft die Sparkasse bei einen an, wenn man sich regestriert hat?

LG Kevin
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 19:58 Uhr  ·  #2
Wo hast Du Dich wofür registriert? Im Web für Onlinebanking? Wieso sollte die Sparkasse da anrufen? Im Normalfall werden da wohl irgendwann per Post Zugangsdaten kommen.

Wenn der zuständige Kundenbetreuer irgendwelche Zweifel oder Rückfragen hat, wird er vielleicht schon anrufen, wenn er jemand ist, der lieber anruft als Briefe schreibt. Aber das kommt wohl sehr auf den einzelnen Mitarbeiter an - sofern es nicht pro Sparkasse für diesen Fall irgendwelche Handlungsvorgaben gibt. Da kann man nichts pauschalisieren, denn "die Sparkasse" gibt es nicht. Sparkassen sind selbstständig!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:08 Uhr  ·  #3
Beim Online Banking der Sparkasse. Aber ich denke es wird keine Post kommen, weil dort steht man bekommt die Daten per PDF und der Rest läuft über die App. Trotzdem Danke für deine Antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:28 Uhr  ·  #4
gib doch einfach die BLZ/BIC bzw. URL an, dann kann individuell nachgeschaut werden
hilfreich sind auch weitere Informationen, wie bspw. ob du dort schon Kunde bist und nur das Onlinebanking aktivieren willst
jede Bank hat ein anderes handling, von der Kundenberatung bis zur einfachen Übersendung der Verträge, welche unterzeichnet retourniert werden müssen bis zu... kommt ja auch drauf an, welches Verfahren gewünscht wird

wo ist dein Problem in Sachen Rückruf? (wenn der erfolgen würde)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:36 Uhr  ·  #5
Ich habe noch ein Girokonto bei der Sparkasse, was meinst mit Rückruf? Also kann ich davon ausgehen das die nach der regestrierung nicht anrufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:48 Uhr  ·  #6
Vielleicht beantwortest du erst mal die Frage, WOFÜR du dich eigentlich regIstriert hast... sonst können wir nur raten, was wenig sinnvoll ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:56 Uhr  ·  #7
wir leben von Informationen und nur so gut wie du dein Problem schilderst, so gut können wir dies nachvollziehen und antworten.

du hast doch in #1 gefragt "ruft die Sparkasse bei einen an" - es kann sein um bspw. mit die abzuklären/dich zu beraten, welches Verfahren für dich geeignet ist.
es kann aber auch sein, dass die nur die Unterlagen per Post schicken, du unterschreiben musst und es an diese zurück schickst - das kommt auf das Formular und die Bank an
... daher hab ich gefragt (bezogen auf #1) wo dein Problem liegt, wenn die dich anrufen würden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:57 Uhr  ·  #8
Das ist alles recht..... äh mühsam.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:35 Uhr  ·  #9
Ich hab mich regestiriert um Online Überweisung zu tätigen, also fürs Online Banking.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:37 Uhr  ·  #10
Ich bin im Urlaub, ist ein blöder Zeitpunkt das ich mich da registriert habe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:39 Uhr  ·  #11
Dafür mußt Du aber irgendwie zweifelsfrei identifiziert werden und einen Onlinebanking-Vertrag unterschreiben. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen "ich bin Herr Müller und möchte vom Konto Müller überweisen, geben Sie mir (am besten Per Mail) sofort die Zugangsdaten". Da würdes Du schön schauen, wenn das dann Knacker-Ede so macht und damit dann Dein Geld wegüberweist.

Also bekommst Du entweder Post, die Du unterschreiben und zurückschicken mußt oder es ruft Dich jemand an, der Dich bittet, dafür in der Filiale vorbeizukommen oder oder oder. Abwarten!

Wenn Du im Urlaub bist, dann erreicht Dich die Bank nicht, dann wird sie es entweder später nochmal probieren oder Post schicken. Keine Bange.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 08:06 Uhr  ·  #12
Je nach Kontovertrag oder Kundenvertrag kann ein mögliches Onlinebanking durchaus schon so komplett vereinbart und geregelt sein, dass einem die Bank sofort die Onlinebanking-Freischaltung mit Zugangsdaten (Anmeldekennung, Start-PIN) zuschickt, so dass man theoretisch schon loslegen kann, wenn man alles nötige hat. Über eine Freischaltung des Mobiltelefons als TAN-Medium im SMS-Verfahren (oder Push) erfährt man dann z.B. auch per SMS.

Vertrauliche Zugangsdaten würde aber keine Bank einfach per PDF senden, vermutlich werden also nur Blanko-Vertragsdaten verschickt werden, die man nach Prüfung unterschrieben zurücksenden soll.
Da brennt bei dir also bestimmt nichts an, wenn du im Urlaub bist, Motorfliege.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Frage zum Sparkassen Online Banking

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 14:39 Uhr  ·  #13
Mal sehen wenn ich zu Hause bin. Danke für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0