schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

washington offline
Neuling
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1 seit: 07 / 2016
Private Nachricht
Betreff: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 04.07.2016 - 19:09 Uhr  -  
Hallo,

ich nutze Windows nur noch für das Banking mit banking4w.
Es sollte doch möglich sein, es mittels Wine auch mit Ubuntu ans laufen zu bekommen.
Leider scheiterten bisher alle Versuche.
Im Support bei playonlinux ist ein älterer Eintrag, der Aussagt, dass net2.0 installiert sein muss.
Leider bin ich Linux Dau. Wenn jemand banking 4w unter Ubuntu mit Wine (playonlinux) nutzt, wäre ich für eine StepbyStep-Anleitung sehr dankbar...

Gruß
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3323 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 04.07.2016 - 21:55 Uhr  -  
Ich verstehe zwar auch nichts davon, aber ich gehe davon aus, aber der Eintrag muß schon SEHR älter sein. Im Handbuch ist zu finden:

Zitat
Zusätzlich zum Betriebssystem wird das Microsoft .NET Framework 3.5 oder neuer vorausgesetzt.
nach unten nach oben
sam offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3 seit: 11 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 05.07.2016 - 16:01 Uhr  -  
Ich bin ebenfalls auf Ubuntu umgestiegen, habe aber für einige Win-Programme wie B4W eine virtuelle Maschine aufgesetzt, in der Win7 läuft – Virtual Box von Oracle eignet sich sehr gut dafür.
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7113 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 07.07.2016 - 22:44 Uhr  -  
Wir haben für die VR-NetWorld Software die hervorragende Wine-Anleitung von winetrouble. Eventuell kannst du dich bei den Einrichtungsschritten daran orientieren. Der nötige Windows Unterbau weicht natürlich ab, aber zur Orientierung mag es helfen:
topic.php?t=13772&page=7

Gruß
Raimund
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 72 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 02.08.2016 - 16:56 Uhr  -  
Banking4W unter Linux 32 bit oder 64 bit

Die neueste Version von Banking4W (6.3.0.0) ist für die Benutzung für eine Bank kostenlos. Sie ist relativ einfach auf Linux einzurichten, sogar der Chipkartenleser funktioniert. Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Banking4W kann man hier herunterladen:

https://subsembly.com/banking4.html

Es muss mindestens "wine-1.7.55" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!).
Bei Linux-64 bit muss man auch wine-32 bit installieren!

Hier eine Anleitung für Ubuntu bzw. Linuxmint.
Man öffnet das Terminal (Konsole) und kopiert zeilenweise folgende Befehle ein. Nach jeder Zeile betätigt man die Eingabetaste und wartet, bis der Befehl abgearbeitet ist. Falls man Linux 64 bit hat, kopiert man zuerst:

sudo dpkg --add-architecture i386

Die folgenden Eingaben gelten für 64 und 32 bit:

sudo add-apt-repository ppa:wine/wine-builds

sudo apt-get update

sudo apt-get install --install-recommends winehq-devel

sudo apt-get install playonlinux

playonlinux


Nun startet PlayOnLinux. Es folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für die Wineprefix ein, z.Bsp "wine 1", (denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen), dann 2x auf „weiter.“ Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Beim ersten Start von PlayonLinux werden jetzt eventuell wine-mono und wine gecko installiert, falls das noch nicht geschehen ist. Danach auf "Durchsuchen" klicken, und denn Ort wählen, wo die TopBankingSetup.exe gespeichert ist (meistens im Ordner "Download"), Doppelklick auf „TopBankingSetup.exe“ und „weiter“. Banking4W wird installiert. Nach der Installation wird gefragt, ob Banking4W gestartet werden soll. Hier auf "Nein" klicken! Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "TopBanking.exe" klicken und „weiter“. Einen Namen auswählen und „weiter“. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und „weiter“. Je nachdem welchen Desktop man benutzt, wird jetzt dort ein neuer Icon angelegt (z. Bsp. beim KDE-Desktop oder Mate). Es gibt aber Desktopsoberflächen, wo das nicht funktioniert!
In PlayOnLinux wird ebenfalls ein Icon angelegt. Diesen neuen Icon einmal anklicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken und dann oben auf den Reiter „Installiere Komponenten“. Nun installiert man "dotnet40". Das kann jetzt 5 Minuten dauern. Auch wenn man den Eindruck hat, dass sich nichts mehr tut, bitte nicht abbrechen.
Danach ganz oben auf auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen: Windows Version auf Windows 10 einstellen.

„Banking4W“ starten
Wenn ein Icon auf dem Desktop angelegt wurde, einfach den Icon anklicken, ansonsten muss man PlayONLinux starten, dann entweder Doppelklick auf den Icon (TopBanking) oder man klickt einmal auf den Icon und dann auf "ausführen".
Jetzt sollte Banking4W (TopBanking) starten und fehlerfrei funktionieren, einschließlich der Druckfunktionen. Dort gibt es aber ein kleines Problem, denn man kann nicht direkt ausdrucken, sondern man muss zuerst eine PDF Datei erstellen und diese kann man dann ausdrucken. Das Problem liegt nicht bei der Banking Software, sondern bei wine. Vielleicht wird es irgendwann noch gelöst.


Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Dazu braucht man den passenden Linux-Treiber (z. Bsp. Beim Kartenlesegerät 'ReinerSCT cyberjack' lautet der Ubuntu-Treiber „libifd-cyberjack6“, der openSUSE Treiber und auch der Arch-Linux Treiber (im AUR-Verzeichnis!) heißt „pcsc-cyberjack“).

Bei Ubuntu muss über den Synaptic-Paketmanager außerdem folgendes installiert sein:
„libccid“, „pcscd“, „pcsc-tools“, „libpcsc-perl“ und "libpcsclite1" (Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei openSUSE muss über Yast folgendes installiert sein:
„pcsc-ccid“, „pcsc-lite“, „pcsc-tools“, „perl-pcsc“ und "libpcsclite1".
Bei openSUSE-64bit unbedingt auch „libpcsclite1-32bit“ mit Yast installieren!

Bei Arch-Linux muss folgendes installiert sein:
„ccid“, „pcsclite“, „pcsc-tools“, „pcsc-perl“.
Bei Arch-Linux 64bit unbedingt auch „lib32-pcsclite“ installieren (steht im AUR-Verzeichnis!)

Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden.
Achtung: Bei manchen Linux-Distributionen muss allerdings der Kartenleser nach jedem Computerneustart zuerst manuell gestartet werden. Dazu tippt man nacheinander folgendes in die Konsole und klickt danach jeweils auf die Eingabetaste:
sudo killall pcscd

sudo pcscd -f
Nun muss die Konsole geschlossen und neu geöffnet werden. Dann tippt man pcsc_scan ein. Jetzt muss das Kartenlesegerät erkannt werden, ansonsten sind der Treiber oder andere oben genannte Komponenten nicht richtig installiert!

Banking4W benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers außerdem die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine vorhanden, aber sie funktioniert nicht, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://sourceforge.net/project...z/download

Entpacke die Datei vollständig ins Downloadverzeichnis. Leider müsssen wir in der Datei eine kleine Pfadänderung vornehmen, wenn man wine nach der obigen Anleitung installiert hat, weil die "wine-devel" in einem anderen Verzeichnis abgelegt wird wie die normale wine! Öffne die entpackte Datei "winscard-linux" und danach öffne mit einem rechten Mausklick die Datei "install.sh" und wähle einen Texteditor. Nehme folgende Pfadänderungenen vor:
#! /bin/sh
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-devel/lib/wine
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
INSTALLATION_OK=0

if [ ! -d "$WINE_LIB64_PREFIX" ]; then
if [ -n "`file /usr/lib/wine/winscard.dll.so | grep '64-bit'`" ]; then
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
else
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
fi
fi


if [ ! -d "$WINE_LIB32_PREFIX" ]; then
if [ -n "`file /opt/wine-devel/lib/wine/winscard.dll.so | grep '32-bit'`" ]; then
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-devel/lib/wine
else
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-devel/lib/wine
fi
fi
Klicke nun auf speichern. (PS: Bei anderen Linuxdistributionen kann der Pfad zu wine 32bit anders lauten, dann müssen die Änderungen entsprechen vorgenommen werden.)
Nun öffnet man die Konsole (Terminal) und gibt dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein und schließlich den Befehl zum installieren:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Wenn die Installation ordnungsgemäß stattgefunden hat, erscheint im Terminal die Meldung:
New 32-Bit Winscard dll installed successfully.

Nun müssen wir nochmals PlayOnLinux starten und auf den TopBanking-Icon klicken, dann auf "Konfigurieren" und dann oben auf den Reiter "Wine". Ganz rechts klicken wir auf "Virtuelles Laufwerk reparieren". Dadurch werden die Erneuerungen in unsere Wineprefix übernommen. Das war schon alles. Danach müsste man mit Banking4W auf den Chipkartenleser zugreifen können.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2016 - 16:57 Uhr von winetrouble.
nach unten nach oben
rhb offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 8 seit: 06 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 04.08.2016 - 21:18 Uhr  -  
winetrouble, vielen Dank für die Anleitung. Habe heute Banking4W mit dem "Kochbuch" unter Mint 18 installiert. Da ich keinen Cardreader habe konnte ich dessen Installation überspringen.

Fazit: Das Programm läuft... :-)
nach unten nach oben
wurzel offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 22 seit: 08 / 2013
Private Nachricht
Betreff: banking 4w unter wine  -  Gepostet: 22.08.2016 - 23:28 Uhr  -  
Ich kann bestätigen, dass banking4w in der aktuellen version 6.3 tadellos unter wine läuft - vorausgesetzt, man hat .net 4.0 installiert.
Die Anleitung von @winetrouble hat meine eigenen Erfahrungen bestätigt.

Wenn sich net4.0 nicht installieren lassen will - einfach einne alte Release nehmen:http://www.oldversion.com.de/windows/net-framework/

damit hab ich es geschafft.
Meine Versuche liefen unter Opensuse 13.2 - und da konnte Playonlinux die 'offizielle-aktuelle' .net4.0 nicht installieren

nochmal Danke schön @winetrouble!
nach unten nach oben
bergfex58 versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 8 seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Aktiviert PC/SC-Dienst nicht  -  Gepostet: 23.08.2016 - 09:35 Uhr  -  
Bekomme beim Reparieren des virt. LW eine Fehlermeldung: es fehle ihm angebl. die rundll32.exe. Auch wenn ich ihm diese in der Wine-Konfiguration hinzufüge, sprich unter Standardkonfiguration "hinzufügen", dann windows, system32, dann rundll.exe, dann "Anwenden" , die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Bis zur Meldung new winscard 32 instaslled succesfully stimmt soweit alles.
Innerhalb Banking 4W kommt bei Kartenleser die Meldung: pc/sc-Dienst nicht aktiviert, man möge doch die Herstellertreibersoftware heranziehen, dabei läuft der Kartenleser bei einer reinen Ubuntu-Anwendung problemlos, wird auch mit pcsc_scan erkannt.
Übrigens danke für den Tip: sudo pcscd -f, wunderbar, hab bis dahin immer neugestartet, wenn der Dienst aus unerklärlichen gründen nicht mehr lief, meist nach "Bereitschaft".
Trusty Tar, 32-Bit-version. Winde-devel liegt in opt.

(Verwende das Programm nur zum Kontoauszügeholen, hab noch einen XP-rechner, auf dem es geht, verwende sonst Jameica). Antwort eilt also nicht.
nach unten nach oben
bergfex58 versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 8 seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: mittlerweile läufts  -  Gepostet: 24.08.2016 - 17:24 Uhr  -  
Mit zahlreichen "verzweifelten" Wine-updates kam dann beim Installieren von ./install.sh schon die Meldung: Datei nicht gefunden, dann war die pfadunveränderte Version von install.sh nach erneutem Entpacken dann doch erfolgreich.
Die Meldung: PC/SC-Dienst inaktiv war behhebbar mittels sudo pcscd -f in der Konsole.

Herzlichen Dank nochmal @winetrouble.
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 72 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 24.08.2016 - 19:29 Uhr  -  
Hallo,
schön, dass es jetzt klappt. Wenn die "install.sh" nicht gefunden wird, liegt das an fehlenden Zugriffsrechten. Man klickt mit der rechten Maustaste auf "install.sh" und geht zum Reiter "Zugriffsrechte". Dort klickt man auf das Kästchen "ausführbar" (kann auch anders lauten, je nach Distribution). Irgendwelche Fehlermeldungen beim Reparieren des virtuellen Laufwerks hatte ich auch schon, aber diese hatten bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Funktion von Banking4W.
Dass die pfadunveränderte Version von install.sh erfolgreich war, zeigt, dass du außer der wine-devel auch noch eine normale wine installiert hast. Das geht natürlich auch. Öffne mal die Konsole und tippe ein:
wine --version
Dann weißt du, welche der installierten wine-Versionen jetzt eigentlich aktiv ist.

Gruß
Roland
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.08.2016 - 19:37 Uhr von winetrouble.
nach unten nach oben
bergfex58 versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 8 seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 25.08.2016 - 19:29 Uhr  -  
nach wine - version
kommt:

fixme:ntoskrnl:KeInitializeDpc stub
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x54d6b0 0
fixme:ntoskrnl:KeInitializeDpc stub
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x54d708 0
fixme:ntoskrnl:KeInitializeDpc stub
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x54d760 0
fixme:ntoskrnl:KeInitializeDpc stub
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x54d7b8 0
fixme:ntoskrnl:KeInitializeDpc stub
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x54d810 0
fixme:ntoskrnl:KeInitializeSpinLock stub: 0x54d860
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:KeInitializeSpinLock stub: 0x54d874
fixme:ntoskrnl:KeInitializeSpinLock stub: 0x54d888
fixme:ntoskrnl:KeInitializeSpinLock stub: 0x54d8a4
fixme:ntoskrnl:KeInitializeSpinLock stub: 0x54d8b4
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d8b4) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d8b4 0) stub!
fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub
fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L"Bonjour Service"): stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
err:winsock:WSAIoctl -> _WSAIO(IOC_WS2, 23) request failed with status 0x2733
fixme:service:svcctl_EnumServicesStatusW resume index not supported
fixme:service:svcctl_EnumServicesStatusW resume index not supported
fixme:advapi:ReportEventA (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x78e558,(nil)): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x12b7a8,(nil)): stub
fixme:netapi32:NetGetJoinInformation Semi-stub (null) 0x78e5e8 0x78e5f0
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\-.exe"
wolfgang@wolfgang-3000-N200:~$ fixme:netapi32:NetGetJoinInformation Semi-stub (null) 0x78e5e8 0x78e5f0
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
fixme:netapi32:NetGetJoinInformation Semi-stub (null) 0x78e5e8 0x78e5f0
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d8b4) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d8b4 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d888) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d888 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d874) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d874 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfAcquireSpinLock (0x54d860) stub!
fixme:ntoskrnl:__regs_KfReleaseSpinLock (0x54d860 0) stub!
wine: Call from 0x7b83c3ae to unimplemented function ntoskrnl.exe.KeCancelTimer, aborting
wine: Unimplemented function ntoskrnl.exe.KeCancelTimer called at address 0x7b83c3ae (thread 0019), starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("winedbg --auto 18 60") (1115)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 72 seit: 08 / 2014
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 25.08.2016 - 21:00 Uhr  -  
Hallo,

nach dem Wort "wine" kommt ein Leerzeichen, dann zwei Minuszeichen und gleich darauf, also ohne Leerzeichen dazwischen, "version":

wine --version

Sonst geht es nicht.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.08.2016 - 21:02 Uhr von winetrouble.
nach unten nach oben
bergfex58 versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 8 seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 26.08.2016 - 08:24 Uhr  -  
hallo Roland,

aha, dachte erst, die 2 Minuszeichen wären ein Versehen, so steht der Einzeiler "wine 1,8" da.
Dankend grüßt Wolfgang
nach unten nach oben
ej_rostock offline
Benutzer
Avatar
Ort:   HRO
Beiträge: 3 seit: 10 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 06.10.2016 - 20:05 Uhr  -  
Danke Winetruble für die ausführliche Anleitung!
Ich habe es eben mit Linuxmint18 (basiert auf ubuntu) hinbekommen.

Lediglich die Sache mit dem Chipcartenleser und der DLL am Ende musste ich anders lösen, nachdem die Installation zwar Erfolg vermeldete, aber trotz Laufwerksaktualisierung in PlayOnLinux nichts brachte. Ich habe die winscard.dll (manuell umbenannt) in die WINE-Umgebung in Windows/System32 kopiert und das Original ersetzt. Danach funktionierte der Chipcardreader nicht nur in Linux sondern wurde auch von Banking4W in Wine gefunden.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Aktivierung der Lizenz ("inAppKäufe") lösen, nutze das Programm mit mehreren Banken.
nach unten nach oben
subsembly versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3715 seit: 11 / 2004
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 12.10.2016 - 14:39 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ej_rostock

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Aktivierung der Lizenz ("inAppKäufe") lösen, nutze das Programm mit mehreren Banken.


Das ist einfach: https://subsembly.com/buybanking4w.html :-)
Andreas Selle
Subsembly GmbH
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3323 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 12.10.2016 - 15:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von ej_rostock

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Aktivierung der Lizenz ("inAppKäufe") lösen, nutze das Programm mit mehreren Banken.


Das ist einfach: https://subsembly.com/buybanking4w.html :-)

Ähm, was hilft es ihm, einen Lizenzcode zu kaufen, wenn er die Maske zur Eingabe desselben ins Programm nicht aufbringt? 8-)
nach unten nach oben
ej_rostock offline
Benutzer
Avatar
Ort:   HRO
Beiträge: 3 seit: 10 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 15.10.2016 - 19:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von subsembly

Ähm, was hilft es ihm, einen Lizenzcode zu kaufen, wenn er die Maske zur Eingabe desselben ins Programm nicht aufbringt? 8-)


Ja, ne Lizenz habe ich natürlich schon, hab ja in Windows schon mit mehreren Banken parallel genutzt. Mittlerweile habe ich es aber hinbekommen (hab in diversen Foren Hinweise auf Funktionen gesucht die Win-Programme typtischerweise brauchen). Am Ende war es ein rumprobieren mit dem Hinzufügen diverser Funktionen über PlayOnLinux.

Ich hab das eben nochmal rekonstruiert wie es funktioniert:

- Wine (32bit, Version 2.47) auf Win10 eingestellt
- dotnet40

(also wie oben von winetrouble beschrieben) und damit die In-App-Käufe funktionieren:

- msxml60

Der Rest wie oben, ist auch das erste Mal das ich auf Linux, Wine und PlayOnLinux arbeite.

Vielleicht findet sich ja doch irgendwann ein Markt und Entwickler der die Software auf die größten Linux-Distributionen umsetzt?
nach unten nach oben
northlightflooter offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2 seit: 10 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 29.10.2016 - 10:25 Uhr  -  
Hallo zusammen,
ich habe Ubuntu 14 mit Wine 1.9.21 auf einem Sony Notebook mit einer GeForce 310M Grafik und den Treibern von Nvidia
Banking4W läuft soweit. Die Installation habe ich wie oben beschrieben durchgeführt, vielen Dank dafür. Aber bei einigen Dialogen (InApp-Käufe, Bankzugänge-Bearbeiten u.a.) bekomme ich aber nur schwarze Fenster und keinen korrekten Dialog, so dass man nicht bearbeiten bzw. ändern kann. Mein Hauptproblem ist, dass ich beim Rundruf nicht einstellen kann, von wo die HBCI-Key-Datei gelesen werden soll, so dass ich immer nur einen Fehler bekomme, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Leider sage die Fehlermeldung auch nicht, wo die Datei erwartet wird, sonst könnte ich sie da ja hin kopieren.
Ich habe die Datei auf einem USB-Stick und würde sie da eigentlich auch gern belassen. Das Laufwerk des USB-Sticks wird in Wine auch als F: erkannt und kann gelesen werden. Mit einer Kommandozeile in Wine/Win komme ich auf das Laufwerk. Ich schaffe es nur nicht Banking4W zu sagen, wo er die Datei findet.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und
viele Grüße aus Hamburg
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3323 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 29.10.2016 - 15:01 Uhr  -  
Ähm. Steh ich auf'm Schlauch oder hast Du das Prinzip von B4* nicht verstanden? Datentresore kann man bei diesem Programm "unabhängig" nutzen, so wie ein Word-Dokument oder eine Excel-Tabelle.

In B4W werden alle Tresore, die im "Standard-Verzeichnis" sitzen (einstellbar im Tresorauswahlfenster unter Banking 4W/Einstellungen/Datentresore) automatisch zur Auswahl angezeigt. Man kann aber auch jeden irgendwo anders sitzenden Tresor unter "Datentresor/Datentresor suchen" im Tresorauswahlfenster öffnen. Wenn Du den Tresor einmal "gesucht" hast, dann bleibt er weiterhin (mit diesem Pfad natürlich) im der Tresorauswahl stehen und kann beim nächsten Mal direkt angeklickt werden.

Somit kannst Du jetzt entwder das Standardverzeichnis auf Deinen Stick umsetzen oder ihn über den Suchen-Dialog öffnen.
nach unten nach oben
northlightflooter offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2 seit: 10 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 29.10.2016 - 18:57 Uhr  -  
Hallo msa,
sorry, da war ich offensichtlich in meiner Beschreibung nicht gut. Die Datentresordatei (meineDatei.sub) kann ich öffnen und die Umsätze seit der letzten Aktualisierung auch sehen. Das klappt.

Mein Problem ist, dass meine HBCI-Key-Datei auf einem USB-Stick liegt. Bei meiner alten Version unter Windows 7, kam beim Umsatzabruf bzw. Rundruf immer wenn B4W die Datei nicht finden konnte, ein Datei-Öffnen-Auswahl-Dialog. Das kam relativ oft vor, weil sich der Laufwerksbuchstabe für meinen USB-Stick unregelmäßig mal von g: auf f: und zurück geändert hat (Windows halt). Der Dialog zum öffnen der HBCI-Schlüsseldatei kommt aber leider nicht, sondern nur eine Fehlermeldung im Protokoll, dass B4W die Datei nicht öffnen kann. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden irgendwo festzulegen, wo B4W die HBCI-Key-Datei suchen soll. Meine Annahme, das die Ablage für die HBCI-Schlüsseldatei in den Stammdaten der Bankzugänge zu ändern ist, konnte ich leider nicht prüfen, weil ich halt nur ein schwarzes Fenster sehe. Ich würde ja mit den schwarzen Fenstern leben, wenn alles andere funktionieren würde. Da scheint aber noch ein Problem mit der Anzeige zu sein. Ich bin da aber nur ein User mit gefährlichem Halbwissen ;-) Ich habe im PlayOnLinux in meiner Verzweiflung auch schon mal unstrukturiert mit den verschiedenen Schalter-Kombinationen unter Konfiguration.Anzeige getestet, aber noch keine Kombination gefunden, die das Problem löst.

Danke und viele Grüße
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.02.2017 - 15:15