Buchungen Hisbiscus Syntax

Soll Haben

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Buchungen Hisbiscus Syntax

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr allen,

ich (Niederländer in Deutschland) bin gerade umgestiegen auf Hisbiscus und Syntax. Das ganze erfahre ich als toll wie dies als opensource zu verfügung steht und möchte es schritt für schritt lernen.

ich habe alle meine umsätze kategorisiert und bin angefangen mit umbuchungen. Hier merke ich dass ein bestimmte basis kenntnisse fählt und die neugier da ist.

ich habe z.B. Waren eingekauft (Ausgabe)

In Hibiscus habe ich diese die kategorie "Wareneingang 19% Vorsteuer" zugeordnet
Beim umbuchen in Syntax habe ich bei "Soll" noch mal diese kategorie eingegeben.

Frage: Welche zuordnung gehört da z.B. bei Haben? Syntax sagt, soll und haben müssen unterschiedlich sein.
Wo finde ich einfache erklärungen über Soll und Haben

Wie sieht es mit Einnahmen aus.
In Hibiscus die einnahmen unter Erlöse 19% Umsatzsteuer eingeordnet.
Was ist dann mit soll und haben?

Was Wiki zu Soll und haben, sagt:
In einem Erfolgskonto, Soll ist Aufwand, Haben ist Erfolg


Hier scheitert es heute bei mir. O-)

Herzlichen gruß,

Rodey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Buchungen Hisbiscus Syntax

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 17:41 Uhr  ·  #2
Das ist eigentlich nichts Hibiscus- oder SynTAX-spezifisches sondern sind die Grundlagen der sog. doppelten Buchfuehrung. In Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/…Grundlagen findest du einen ausfuehrlichen Artikel dazu. Das Wissen um kaufmaennische Buchfuehrung ist die Voraussetzung fuer die Nutzung von SynTAX. Wenn dir also Begriffe wie "Erfolgskonten" oder "Bestandskonten" nicht vertraut sind, ist SynTAX vermutlich nicht die richtige Software fuer dich. Ehrlich. Doppelte Buchführung ist nicht trivial.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0