eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

3290 - Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulässig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits,

mein System: Ubuntu 14.4, Hibiscus 2.6.14.

Mir ist es jetzt schon zweimal bei einem Kunden passiert, dass eine Lastschrift in einer Sammellastschrift nicht durchgeführt wurde. In Hibiscus wurde kein Hinweis darüber und keine Fehlermeldung angezeigt. Die Buchung wird grau dargestellt, was für mich heisst: in Ordnung.

Ich habe den Thread "SEPA Sammellastschrift, wenn 1 Buchung fehlt" gelesen und habe daraufhin die Fehlermeldung in den Logs gefunden:

[Wed Jul 06 14:37:12 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 3260 - Sammler unvollstaendig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
[Wed Jul 06 14:37:12 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3290 - Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulässig
[Wed Jul 06 14:37:12 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[2]: 0900 - TAN OK

Es handelt sich bei der BIC um die WEKADED1GER.

Der Link zu der Webseite mit dem Verzeichnis der erreichbaren Zahlungsdienstleister kommt bei der Deutschen Bundesbank nur auf einer 404-Webseite an. Kann das sein, dass eine deutsche Sparkasse zwar Einzellastschriften, aber Lastschriften aus einer Sammellastschrift nicht zulässt? Einzellastschriften bei diesem Kunden funktionieren. Oder ist das ein Fehler bei meiner Bank? Die sagen, sie hätten die Lastschrift nicht erhalten, vermutlich weil sie bereits beim Eingang abgewiesen wurde.

Es wäre schön, wenn die Fehlermeldung einer nicht angenommen Lastschrift aus einer Sammellastschrift auch in Hibiscus angezeigt würde. Die Logs düsen immer so schnell vorbei, sodass ich diese Meldung nicht mitbekommen habe. Auch hielt ich die graue Darstellung der Lastschrift als Zeichen, dass sie bei meiner Bank angenommen wurde.

Viele Grüße

Claudia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 15:53 Uhr  ·  #2
es dürfte sich doch um die https://www.sparkasse-oberlaus…essum.html handeln bzw. die BLZ 85050100 (siehe IBAN nach DExx85050100xxx)
dann ist die BIC WELADED1GRL

//edit:
und wieder mal die Frage, warum wird nicht aktuelle Onlinebanking-Software eingesetzt? 2.6.17 und Jameica 2.6.4

//edit2: @msa es sind 3 Buchstaben/Zeichen falsch
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 15:57 Uhr  ·  #3
1) Hast Du einen Tippfehler? Du schreibst WE_K_ADED1GER ... muß doch sicher WE_L_ADED1GER heißen...

2) Die BIC WELADED1GER ist nirgends zu finden... Kann es sein, daß das die inzwischen nicht mehr existete alte BIC einer evtl. fusionierten Sparkasse ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 19:08 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 19:53 Uhr  ·  #5
wobei die dortige "Direkt-Suche" oben rechts "blaues" BLZ viel komfortabler ist und BLZ sowie BIC akzeptiert.
... und wie oe. wäre die BLZ ja auf Grund der IBAN vorhanden = für eine Plausibilitätsprüfung bzw. Alternative Suche

eine weitere Möglichkeit wäre die Erweiterte-Suche: https://www.bundesbank.de/Navi…_node.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 15:37 Uhr  ·  #6
Hallo Allerseits,

okay, okay, ich werde sofort updaten.

Ich habe vom Kunden tatsächlich die BIC WEKADED1GER erhalten. Ich werde mich nochmal mit dem Kunden kurzschliessen. Dann müsste ich aber auch eine andere IBAN bekommen, was bisher nicht der Fall ist.

Es stimmt, die Sparkasse Gelsenkirchen, die es eigentlich sein sollte, hat die BIC WELADED1GEK.

Ich bin nun einigermaßen verwirrt, da die Einzellastschrift ja funktioniert hat ???

Viele Grüße

Claudia Neumann
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 16:01 Uhr  ·  #7
So verwunderlich ist das für mich jetzt nicht. Wurde die Einzellastschrift auch über Hibiscus gemacht oder über's Web der Bank?

Ich gehe davon aus, daß die Einzellastschrift anders verarbeitet wird und daß bei der entweder schon bei der Erfassung das Hibiscus oder bei der Übertragung der Bankrechner nur die IBAN betrachtet hat und daraus selbst die BIC eingesetzt hat - und zwar die Richtige. Zumal der Bediener beim Einzelauftrag ja noch die Änderung sehen und akzeptieren kann. So ist das inzwischen ja eigentlich bei allen Einzelaufträgen, daß man da die BIC garnicht mehr selbst eingibt.

Beim Sammelauftrag gehe ich davon aus, daß da stur das genommen wird, was im Datensatz steht, und das ist nun mal falsch und wird dann wohl vom Bankrechner nicht verändert sondern der Auftrag abgelehnt wird. Zumal der Bankrechner sich da die Korrektur ja nicht bestätigen lassen kann. Waren die Sammelzahlungen in Hibiscus von Hand eingegeben oder importiert?

Wieso meinst Du eigentlich, daß Du auch eine neue IBAN bekommen müßtest? Die ist ja ganz offensichtlich richtig? Ich gehe davon aus, daß der Kunde da nur in der BIC Zeichen vermurxt hat...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo msa,

mmh, also ich habe sowohl die Einzellastschriften als auch die Sammellastschriften über Hibiscus gemacht. Die Bankdaten des Kunden waren schon seit letztem Jahr in der Adress-Datenbank drin und hatten bis April funktioniert. Die habe ich bei der Eingabe der Lastschrift einfach übernommen. Deshalb denke ich, dass, wenn die BIC jetzt nicht mehr stimmt, die IBAN wohl auch nicht mehr stimmen müsste. Das sollte dann ja auch eine andere Nummer sein, wenn das so eine Sparkassen-Fusion war.

Die Daten habe ich ebenfalls per Hand bzw. durch Übernahme der Daten in Hibiscus durchgeführt, kein Import aus anderem Programm.

Melde mich, sobald sich das Problem beim Kunden geklärt hat.

Viele Grüße

Claudia
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 19:28 Uhr  ·  #9
Nein, es war keine Fusion, die BIC ist einfach falsch. Diese BIC hat es in der Form nie gegeben!! Das ist es ja. Somit kann es nur sein, daß die BIC bei der Erfassung bisher entweder vom Hibiscus Einzellastschrift oder vom Bankrechner bei Einzellastschrift korrigiert wurde und diese Autokorrektur/Übernahme anhand der IBAN bei der Sammellastschrift nicht erfolgt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

erneute Sammellastschrift, derselbe Fehler

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 20:39 Uhr  ·  #10
Hallo Allerseits,

neues Quartal, neue Sammellastschrift, derselbe Fehler.

Update auf Hibiscus 2.6.17 durchgeführt.

Der Lastschriftempfänger ist von der Richtigkeit seiner mir angegebenen BIC überzeugt.

Die Bank behauptet, die Lastschrift nicht bekommen zu haben.

Vermutlich muss ich selbst mal bei der Bank des Lastschriftempfängers nachfragen, welche BIC denn jetzt richtig ist.

Was mich stört, ist, dass Hibiscus in grün nach Versendung der Sammellastschrift meldet: "Synchronisierung via HBCI erfolgreich beendet", obwohl im fortlaufenden Log steht:

3260: Sammler unvollständig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
3290: Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulassig.

Hier wäre eine Fehlermeldung sinnvoll. Die Fehlermeldung im Log konnte ich nur deshalb sehen, weil ich bewusst diese Lastschrift ans Ende der Sammellastschrift gelegt habe. Ich habe das Log gesichert und kann auch einen Screenshot der Meldung dieser Sammellastschrift liefern. Als Einzellastschrift ging das wieder problemlos durch.

Viele Grüße

Claudia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 09:56 Uhr  ·  #11
Wenn es eine "DE..." IBAN ist, müsste doch inzwischen die BIC einfach weggelassen werden können?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 13:29 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von martin_d

Wenn es eine "DE..." IBAN ist, müsste doch inzwischen die BIC einfach weggelassen werden können?


Das Weglassen des BICs würde hier nix bringen. Die Meldung sagt schlicht, dass diese Bank laut dem SEPA Clearing Verzeichnis mit dieser Lastschrift Art nicht erreichbar ist. Das bleibt die Bank auch, wenn kein BIC angegeben wird.
Zum Weglassen des BICs: Auf der Kundenseite ist das inzwischen im gesamten SEPA Raum möglich. Außerhalb von Deutschland ist man aber gut beraten, dies nicht zu tun, wenn man den BIC hat. Denn ohne den BIC, kann es sein, dass die Zahlung abgelehnt wird, da man die Bank auf Basis der IBAN nicht ermitteln kann.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 13:49 Uhr  ·  #13
@clneumann
ich verstehe denn Sinn des Postings #10 nicht bzw. die dortigen Angaben
die letzte Version ist doch "2016-09-06 Hibiscus 2.6.18 released"

des weiteren wurde Dir ja mitgeteilt, dass die BIC falsch war, wurde diese nun korrigiert? ... oder wurde wieder mit der falschen eingereicht
bei letzterem stellt sich die Frage, warum?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 22:27 Uhr  ·  #14
Sie hat doch geschrieben, der Datensatz mit der GLEICHEN BIC wird als SAMMELlastschrift abgelehnt und geht als EINZELlastschrift durch. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich bin nämlich schon sehr neugierig auf die Auflösung, wie es soetwas geben kann...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 10:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von clneumann

3260: Sammler unvollständig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
3290: Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulassig.


Das ist ja immerhin überhaupt mal eine Rückmeldung. Im alten IZV-Verfahren (also vor SEPA) konnte die Bank in der Rückmeldung konkret benennen, welche Buchung in der Sammellastschrift fehlerhaft war. Und Hibiscus konnte diese eine dann auch als fehlerhaft markieren. Seit SEPA gibt es eine solche Rückmeldemöglichkeit nicht mehr. Mit dem obigen Text hat die Bank jetzt zwar immerhin einen Warnhinweis gesendet (wohlgemerkt - die 3xxx-Codes sind Warnungen, keine Fehler). Allerdings ist nicht ersichtlich, welche der enthaltenen Buchungen fehlerhaft war. Ich kann dem User diesen Warnhinweis zwar deutlicher anzeigen. Allerdings hat er - zumindest mit dieser Information - keine Chance herauszufinden, welche Buchung konkret betroffen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 16:03 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von clneumann

3260: Sammler unvollständig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
3290: Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulassig.

Seit SEPA gibt es eine solche Rückmeldemöglichkeit nicht mehr. Mit dem obigen Text hat die Bank jetzt zwar immerhin einen Warnhinweis gesendet (wohlgemerkt - die 3xxx-Codes sind Warnungen, keine Fehler). Allerdings ist nicht ersichtlich, welche der enthaltenen Buchungen fehlerhaft war. Ich kann dem User diesen Warnhinweis zwar deutlicher anzeigen. Allerdings hat er - zumindest mit dieser Information - keine Chance herauszufinden, welche Buchung konkret betroffen ist.

Das ist so nicht richtig. Auch in SEPA gibt es weiterhin die Möglichkeit fehlerhafte Einzelaufträge im Sammler zu melden. Macht z.B. die VR-NetWorld Software so. Aus Erfahrung gibt es aber auch hier Institute, die einen falschen Code hierfür verwendet haben.....

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: eine Buchung in Sammellastschrift nicht angenommen

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 16:23 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Das ist so nicht richtig. Auch in SEPA gibt es weiterhin die Möglichkeit fehlerhafte Einzelaufträge im Sammler zu melden. Macht z.B. die VR-NetWorld Software so. Aus Erfahrung gibt es aber auch hier Institute, die einen falschen Code hierfür verwendet haben.....


Oha. Dann koennte ich das Feature ja fuer die Sammelauftraege wieder einbauen. Mal schauen, ob da tatsaechlich was zurueck kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0