OfflineBanking: EMV Chip kopiert

Quelle: Golem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 09:52 Uhr  ·  #1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 19:35 Uhr  ·  #2
Viele Genobanken ermöglichen im Browserbanking die Kartensperre von Geldautomatenverfügungen im Ausland. Das würde bei einem reinen Inlandsangriff zwar nichts nutzen, ich würde aber davon ausgehen, dass sich die Sicherheit aktuell zumindest signifikant erhöht.

Bin gespannt, ob noch mehr Informationen zum Hack kommen, z.B. ob Offline-Prüfungen hier eine Rolle spielen.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 20:01 Uhr  ·  #3
Irgend wo anders habe ich zu diesem Angriff gelesen, daß das nur bei Banken geht, die sich "aufwändige kryptografische Überprüfungen" zwecks Vereinfachung und Verbilligung ersparen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 20:24 Uhr  ·  #4
@Raimund
die Banken sollten per default die Sperren aktivieren und eine "Unterbrechung" für die Dauer des Urlaubs-/Auslandsaufenthalts einführen.
beides gibt es nicht - vielmehr muss/soll der Kunde sich drum kümmern

des weiteren wissen viele Kunden hiervon nichts.
die Sparkassen bieten das auch über die WebGUI an, jedoch keiner meiner Bekannte hat hiervon Kenntnis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 18:35 Uhr  ·  #5
Von einer aufzuhebenden Auslandssperre würden ebenfalls viele Kunden nichts wissen und dann online die Sperre aufzuheben, oh jeh...
Zitat
die Sparkassen bieten das auch über die WebGUI an, jedoch keiner meiner Bekannte hat hiervon Kenntnis
spricht das jetzt für oder gegen deine Bekannten, für oder gegen die Sparkassen? Ich würde vermuten, dass sogar viele MitarbeiterInnen der jew. Banken/Kassen dieses Sicherheitsfeature nicht kennen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 20:51 Uhr  ·  #6
ja stimmt, so würde es auch nicht gehen
ist eine tolle Sicherheitsfunktion, die irgendwie noch besser kommuniziert werden müsste

ich hab es bewusst "offener formuliert", damit es nicht wieder Kunden und/oder Banken/-Mitarbeiter bashing ist. O-) :*
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 23:05 Uhr  ·  #7
In den neuen FI-Baukasten-Webseiten, die die meisten Sparkassen jetzt in Betrieb nehmen und die offenbar nur noch auf Handys und Tablets ausgelegt sind und auf einem "anständigen PC" ausschauen wie aus'm Spielzeugland scheint Inhalt weggefallen zu sein. Sowohl auf Seiten der Werbung als auch auf Seiten der Onlinebankingfunktionalitäten. Das Feature, Karten selbst fürs Ausland zu sperren und zu entsperren finde ich jedenfalls nicht mehr...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 03:16 Uhr  ·  #8
Onlinebanking - Menü (links 3 Streifen) - Service - Kartennutzung im Ausland

//edit:
hm im Legoland-Layout hab ich dann noch folgende URL
Code
https://www.xxxxxxxx.de/de/home/onlinebanking/service/kartennutzung-im-ausland.html?n=true&stref=hnav
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: OfflineBanking: EMV Chip kopiert

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 11:27 Uhr  ·  #9
Tja. Genau da hätte ich es auch gesucht, da gibt es das aber bei zwei "Baukasten-Sparkassen" nicht mehr. Mindestens bei einer davon bin ich mir recht sicher, daß es das da vorher gab. Bei der Stadtsparkasse Müchen gibt es das noch, aber die hat keien Baukasten-Webauftritt sondern einen eigenen, der nicht nach Legoland ausschaut und nicht verändert wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0