Konto anlegen in Hibicus

Umstellung Sparkasse von HBCI auf FinTS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 20:02 Uhr  ·  #1
Wie bekannt wird HBCI 2.2 auf FinTS 3.0 umgestellt. Nach Hibiscus Wiki kein Problem. Alles schon vorgesehen. Habe die Umstellung nach Wiki vorgenommen. Sicherheitsmedium erfolgreich getestet. Es erfolgt keine sichtbare automatische Anlage des Kontos. Manuelle Anlage bietet kein FinTS zur Auswahl an sondern nur HBCI. Synchronisierung schlägt folglich (?) fehl.

Plattform
Ubuntu 16.04
SW
jameica 2.6.4
hibiscus 2.6.17

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 12:29 Uhr  ·  #2
Ich verstehe deine Fragestellung nicht. Wenn du von HBCI 2.2 auf FinTS 3 umgestellt hast, dann hattest du ja vorher schon einen Bankzugang und damit auch Konten eingerichtet, oder?
Beim Klick auf "Sicherheitsmedium testen" werden Konten NUR DANN neu angelegt, wenn sie nicht bereits in Hibiscus vorhanden sind. Das steht auch so in der Anleitung im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3
Also ich sehe nicht, wo da bei dir ein Fehler ist. Hibiscus hat die existierenden Konten korrekt erkannt und daher auch keine neuen angelegt. Du kannst deine EXISTIERENDEN Konten jetzt mit dem neuen FinTS3-Zugang nutzen. Gegegebenenfalls kannst du den vorherigen Bankzugang noch deaktivieren - wie ebenfalls in der Wiki-Anleitung beschrieben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 12:36 Uhr  ·  #3
Also ich lese das so, als ob ihm nicht bewußt ist, daß "HBCI" und "FinTS" das gleiche ist und sich nur die Version von 2.2 auf 3.0 geändert hat. Kann es sein, daß da in der Maske ein Feld "HBCI-Version" existiert, wo er "3.0" einstellen muß? Er hat somit in seinen Augen "HBCI 3.0" eingestellt und nicht wie gefordert "FinTS 3.0". Ist zwar das Gleiche, aber nicht jeder Nutzer weiß das...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 12:46 Uhr  ·  #4
@msa: Ja, das vermute ich auch als Grund der Irritation. In der Wiki-Anleitung ist aber alles Schritt fuer Schritt beschrieben. Da steht auch nirgends drin, dass man in das Konto wechseln und dort eine HBCI/FinTS-Version umstellen soll. Man kann in einem Konto lediglich einstellen, ob es ueberhaupt ein per HBCI/FinTS synchronisiertes Konto sein soll oder z.Bsp. ein per Scripting synchronisiertes. Mit der HBCI/FinTS-Version hat das dort alles nichts zu tun.

@paddy48: Nochmal deutlich: Halte dich 1:1 an die Anleitung. Es muessen keine Konten manuell angelegt werden. Erst recht nicht, wenn das Konto schon existierte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich verstehe deine Fragestellung nicht. Wenn du von HBCI 2.2 auf FinTS 3 umgestellt hast, dann hattest du ja vorher schon einen Bankzugang und damit auch Konten eingerichtet, oder?


Ja.

Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Klick auf "Sicherheitsmedium testen" werden Konten NUR DANN neu angelegt, wenn sie nicht bereits in Hibiscus vorhanden sind.


Wichtiger Hinweis, denke ich. Stattdessen erfolgt im Wiki ein Hinweis auf mögliche Doppelungen.

Zitat geschrieben von hibiscus
Das steht auch so in der Anleitung im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3


Kann ich nicht sehen. Wenn, dann steht es an einer Stelle, wo man es nicht erwartet.

Zitat geschrieben von hibiscus
Also ich sehe nicht, wo da bei dir ein Fehler ist.


Ich auch nicht. Deshalb ja mein Hilferuf.

Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus hat die existierenden Konten korrekt erkannt und daher auch keine neuen angelegt.


Hatte ich auch vermutet. Es kommen aber Fehlermeldungen von der Sparkasse, obwohl der Test positiv läuft.

Zitat geschrieben von hibiscus
Du kannst deine EXISTIERENDEN Konten jetzt mit dem neuen FinTS3-Zugang nutzen.


Schön wär's.

Zitat geschrieben von hibiscus
Gegegebenenfalls kannst du den vorherigen Bankzugang noch deaktivieren - wie ebenfalls in der Wiki-Anleitung beschrieben.


Ja, könnte ich. Aber bei der Synchronisierung bietet Hibuscus ja beide Zugänge an. HBCI geht, FinTS geht eben nicht. Feste Zuordnung durch "Häckchen Setzen" funktioniert aber auch nicht.

Mir ist schon klar, dass ich selbst auch eine Fehlerquelle bin, weil man ja nicht alle Tage solche Umstellungen vornimmt. Aber so schlicht wie im Wiki beschrieben scheint es auch nicht zu sein. Und mit den IT-Experten von der Bank klarzukommen, ist Glücksache. ("Ja, also bei Linux... der Kollege ist gerade im Urlaub...")

Trotzdem Danke für den Kommentar!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:12 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Also ich lese das so, als ob ihm nicht bewußt ist, daß "HBCI" und "FinTS" das gleiche ist und sich nur die Version von 2.2 auf 3.0 geändert hat. Kann es sein, daß da in der Maske ein Feld "HBCI-Version" existiert, wo er "3.0" einstellen muß? Er hat somit in seinen Augen "HBCI 3.0" eingestellt und nicht wie gefordert "FinTS 3.0". Ist zwar das Gleiche, aber nicht jeder Nutzer weiß das...


Nö, das ist nicht so. Aber trotzdem Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Wie geschrieben, hab ich da keine Routine.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:20 Uhr  ·  #8
Fehler beim Abrufen des Saldos: Fehlermeldung der Bank
9000-Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar.
9000-Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GVSaldo5)
9050:die Nachricht enthält Fehler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:24 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Auf jeden Fall Sparkasse anrufen

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 12:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Eventuell handelt es sich um ein bankseitiges Problem. Siehe http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=115174


Es war zwar nicht das, was Du hier anführst. Aber man sollte schon bei der Sparkasse nachfragen, welche Benutzerkennung und/oder Kundenkennung sie bei der Umstellung zugrunde gelegt haben. In meinem Falle konnte ich diese Daten aus den Unterlagen bzw. aus dem HBCI-Zugang nicht verwenden. Also, ein Anruf bei der Sparkasse ist unerlässlich. So schlicht, wie im Wiki beschrieben, ist es leider nicht. Außerdem wäre es wichtig, im Wiki darauf hinzuweisen, dass kein neues Konto angelegt wird. Für den Normaluser erfolgt so eine Umstellung schließlich nicht alle Tage.

Also, Thema erledigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 13:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von paddy48
bei der Umstellung zugrunde gelegt haben. In meinem Falle konnte ich diese Daten aus den Unterlagen bzw. aus dem HBCI-Zugang nicht verwenden.

was soll hier groß umgestellt werden?
es wurde doch lediglich das Protokoll/Schnittstelle von HBCI2 auf FinTS geändert

dh die Zugangsdaten bleiben doch wie zuvor
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konto anlegen in Hibicus

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 14:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von paddy48
In meinem Falle konnte ich diese Daten aus den Unterlagen bzw. aus dem HBCI-Zugang nicht verwenden. Also, ein Anruf bei der Sparkasse ist unerlässlich. So schlicht, wie im Wiki beschrieben, ist es leider nicht.

Also das war dann bei Dir ein absoluter Sonderfall, der als Beispiel für andere nicht taugt. Es ändert sich - wie infoman richtig geschrieben hat, NUR die Protokollversion des HBCI von 2.2 auf 3.0 und die Kommunikationsadresse des Bankrechners. Sonst nichts. Es müssen keinerlei Zugangsdaten geändert werden. Wenn Deine Zugangsdaten aus "den Unterlagen" nicht gestimmt haben, dann sind vielleicht Deine Unterlagen veraltet gewesen oder Du hast falsche Unterlagen herangezogen. Aber wie gesagt, die Unterlagen wären nicht nötig gewesen, denn die im Programm hinterlegten Zugangsdaten bleiben 1:1 erhalten.

Einzig muß man natürlich darauf achten, daß man die Zugangsarten nicht durcheinander bringt. Wenn man einen Zugang mit HBCI-Chipkarte nutzt, muß man natürlich die neue Adresse für Chipkartenzugang eintragen, mit der für PIN/TAN wird es nicht klappen. Und umgekehrt genauso Und wenn man mehrere PIN/TAN-Zugänge für verschiedene TAN-Versionen parallel benutzt, dann muß natürlich auch die Bankrechneradresse für PIN/TAN und die zu dem jeweiligen einzelnen Zugang gehörige PIN hinterlegt werden.

Von wegen "Anruf unerläßlich": Das ist - Verzeihung - kompletter Unfug. Eine Bank würde niemals eine derartige Umstellung machen, wo jeder Kunde aktiv anrufen muß. Da wäre dem absoluten Chaos ja Tür und Tor geöffnet und man müßte erst mal Personal einstellen für die Anruf-Lawinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0