Bank-Zugänge im Netzwerk?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 12:09 Uhr  ·  #1
Nachdem nun Hibiscus im Netzwerk mit gemischten Systemen läuft ist mir aufgefallen, dass ich in der WindowsVM, wo ich alles eingerichtet habe, natürlich alles vorhanden ist, aber der zweite PC hat keine Bank-Zugänge. Das Linux mit Hibiscus drauf, hat die MySQL-Zugangsdaten bekommen und sieht zwar alle Konten, aber hat keine Bank-Zugänge! Werden diese nicht auch mit im MySQL abgelegt und zur Verfügung gestellt?
Aus Verzweiflung habe ich sogar den kompletten cfg-Ordner mal kopiert, doch leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich die Bank-Zugänge nun auf alle (3) Rechner verteilt? Muss ich die bei jedem Rechner einrichten?

Gruß
JamFX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo Jam,
beim Problem kann ich nicht direkt helfen, aber mich würde interessieren, wozu das Konstrukt dienen soll.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 10:26 Uhr  ·  #3
In der Datenbank werden nur die eigentlichen "Nutzdaten" gespeichert. Also die Konten, Umsaetze, Ueberweisungen, etc. Die Bankzugaenge selbst sind lokal verschluesselt abgelegt. Du musst die Bankzugaenge also auf jedem Rechner einzeln einrichten. Der Sinn der Sache ist, dass es damit moeglich ist, Hibiscus-Clients im LAN zu betreiben, die nur Lesezugriff auf die Daten haben aber keine Geschaeftsvorfaelle ausfuehren koennen. Somit kann z.Bsp. ein Sachbearbeiter die abgerufenen Umsaetze pruefen und neue Ueberweisungen anlegen. Das eigentliche Abrufen neuer Umsaetze von der Bank und das Senden der Ueberweisungen an die Bank darf aber nur der Mitarbeiter, bei dem auch die Bankzugaenge eingerichtet sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 12:22 Uhr  ·  #4
Hi,
das klingt sinnvoll. Für das von @hibiscus beschriebene Einsatzgebiet ist es richtig so. Ich brauche die Bankdaten aber an allen Instanzen von Hibiscus. Wo finde ich die entsprechende Datei, die auf die anderen Systeme übertragen muss?

Vielen Dank und liebe Grüße
JamFX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 12:31 Uhr  ·  #5
Du kannst die Dateien nicht einfach in eine andere Installation kopieren. Die Passport-Dateien sind mit zufällig generierten Passwoertern geschützt, welche wiederrum verschluesselt im Hibiscus-Wallet abgelegt sind. Und dieses wiederrum ist mit dem Private-Key des Master-Schluesselpaares der jeweiligen Jameica-Installation geschuetzt, welches mit dem Master-Passwort in einer Keystore-Datei liegt.

Es ist nicht moeglich, da einzelne Teile rauszukopieren. Du musst den Bankzugang manuell auf jeder Installation einzeln anlegen. Und das ist auch gut so. Ein eingerichteter Bank-Zugang sollte sich aus Sicherheitsgründen nicht einfach in eine andere Installation reinkopieren lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 12:37 Uhr  ·  #6
Hi,

ja, das verstehe ich aus Sicherheitsgründen. In meinem Fall ist das sehr schade, da es deutlich mehr Aufwand für mich bedeutet. Für die Zukunft würde ich mir ein "Benutzermodell" wünschen, indem ich die "Rollen" auswählen kann. Z.B.:

1) Abruf erlaubt
2) Auftragserstellung erlaubt (ohne Zahlungsfreigabe)
3) Auftragserstellung erlaubt mit Zahlungsfreigabe
4) + Eingabe von Bankzugängen erlaubt (Admin)

Grüße
JamFX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bank-Zugänge im Netzwerk?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 12:40 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0