Hibiscus-Server und Web-Aufrufe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Hibiscus-Server und Web-Aufrufe

 · 
Gepostet: 22.08.2016 - 14:46 Uhr  ·  #1
Moin,


ich habe gerade gesehen, das nach einem Erfolgreichen Kontenabruf eine Webseite aufgerufen wird. Sehr schöne Idee und gleich probiert. Ich persönlich bin dafür das Ganze etwas weiter auszubauen und etwas zu verfeinern (stelle mich da auch gerne als Beta-Tester zu Verfügung).

Problem
  • Der Aufruf erfolgt nach jedem Kontenabgleich - bei mir gleich 11x. Ist natürlich ungünstig, da ich nicht gesagt bekomme welches Konto gerade fertig ist


Vorschlag für das "Verbesserungsvorschlagswesen zur Verbesserung des Systems"
  • Parameterübergabe - Ich würde mir an der Stelle wünschen das zum Beispiel einige Parameter mit übergeben werden können. Z.B. Konto-ID in der Datenbank, IBAN, aktueller Saldo etc.
  • verschiedene Aufrufe - Interessant wäre es, das man eine URL wie bisher für jeden Kontoabruf aufrufen kann. Zusätzlich wäre aber noch ein Webaufruf schön, wenn ALLE Konto abgearbeitet wurden
  • Invertierung der obigen URL - Das es auch URL Aufrufe gibt, wenn etwas schief gelaufen ist. Wenn alles klar ist, dann interessiert es mich (eigentlich) nicht. Aber bei einem Fehlschlag, hätte ich schon Interesse dort Zeitnah eine Information zu bekommen.


kurze Zusammenfassung
  • separate URL für Erfolg nach allen Kontoaufrufen
  • separate URL für Erfolg nach jedem Kontoabruf
  • separate URL für Fehlschlag nach allen Kontoaufrufen
  • separate URL für Fehlschlag nach jedem Kontoaufruf
  • mögliche Parameter in die URL, zur Übergabe relevanter Daten


BTW - kleiner Bug-Report
Gibt man in der URL einen Parameter mit einem Leerzeichen (oder anderes Sonderzeichen an), so wird die URL nicht komplett aufgerufen (im Falle des Leerzeichens, wird abgeschnitten). Eine Info in einem JLabel oder ein passendes Codieren auf Java-Seite wäre da von Vorteil.

hand, mogel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-Server und Web-Aufrufe

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 11:30 Uhr  ·  #2
Zitat

Der Aufruf erfolgt nach jedem Kontenabgleich - bei mir gleich 11x. Ist natürlich ungünstig, da ich nicht gesagt bekomme welches Konto gerade fertig ist


Doch. Das Konto wird mit uebertragen. Die URL wird per HTTP POST aufgerufen. Und in dem HTTP-POST-Request ist ein Formular-Parameter "context" enthalten, in dem sich die Konto-Eigenschaften im JSON-Format befinden. Dort sind auch ID, IBAN, Saldo usw. enthalten.

Zitat

Das es auch URL Aufrufe gibt, wenn etwas schief gelaufen ist. Wenn alles klar ist, dann interessiert es mich (eigentlich) nicht. Aber bei einem Fehlschlag, hätte ich schon Interesse dort Zeitnah eine Information zu bekommen.


Fuer den Fehlerfall gibt es ja bereits die automatische Mail-Benachrichtigung.

Zitat

Gibt man in der URL einen Parameter mit einem Leerzeichen (oder anderes Sonderzeichen an), so wird die URL nicht komplett aufgerufen (im Falle des Leerzeichens, wird abgeschnitten). Eine Info in einem JLabel oder ein passendes Codieren auf Java-Seite wäre da von Vorteil.


Leerzeichen sind eigentlich keine erlaubten Zeichen in einer URL. Codiere das Leerzeichen URL-konform als "%20".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus-Server und Web-Aufrufe

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 14:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Die URL wird per HTTP POST aufgerufen. Und in dem HTTP-POST-Request ist ein Formular-Parameter "context" enthalten, in dem sich die Konto-Eigenschaften im JSON-Format befinden.

super - nach dem ich im PHP aus der GET-Abfrage eine POST-Abfrage (aufmerksames Lesen und so) gemacht habe, hatte ich die nötigen Werte. Quasi ist der wichtige Teil fertig. Muss nur noch die Daten aufbereiten.

Zitat

Fuer den Fehlerfall gibt es ja bereits die automatische Mail-Benachrichtigung.

ich versuche gerade alle wichtigen Informationen über ein "System" zu bekommen (Backup, Server, Kinderrechner, Banken, ...). Mail ist mir da zu unflexibel.

Zitat

Leerzeichen sind eigentlich keine erlaubten Zeichen in einer URL. Codiere das Leerzeichen URL-konform als "%20".

Aber ich dachte das Du da die Kundenfreundlichkeit noch etwas erhöhen könntest -> https://docs.oracle.com/javase…coder.html. Aber prinzipiell hast Du Recht mit dem Leerzeichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0