Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

 
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Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 24.08.2016 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mit dem Konto eines Vereines bin ich nun auf Hibiscus umgezogen.
Die Einrichtung verlief zunächnst ohne Probleme und ich konnte auch Umsätze und den Saldo abholen.
Nun bei meinem 2. Besuch und Abfrage der Umsätze kommt folgende Meldung:

[24.08.2016 21:38:49] Synchronisierung via HBCI läuft
[24.08.2016 21:38:49]
[24.08.2016 21:38:49] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, XXXXXXXXXXX [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]
[24.08.2016 21:38:49] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[24.08.2016 21:38:49] Erzeuge HBCI-Handle
[24.08.2016 21:38:49] Öffne HBCI-Verbindung
[24.08.2016 21:38:49] [BPD] max age: 7 days
[24.08.2016 21:38:49] [BPD] last update: Wed Aug 24 17:11:30 CEST 2016
[24.08.2016 21:38:49] fetching SEPA information
[24.08.2016 21:38:49] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[24.08.2016 21:38:49] fetching TAN media list
[24.08.2016 21:38:49] Füge Auftrag TANMediaList4 zum Dialog hinzu
[24.08.2016 21:38:49] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[24.08.2016 21:38:49] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXX
[24.08.2016 21:38:49] führe Dialog-Initialisierung aus
[24.08.2016 21:39:10] creating a connection to https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[24.08.2016 21:39:10] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:10] rescued TAN media info to new UPD: XXXXXXX
[24.08.2016 21:39:10] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[24.08.2016 21:39:10] processing jobs
[24.08.2016 21:39:10] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:11] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:11] adding TAN media names to UPD: XXXXXXX
[24.08.2016 21:39:11] processing dialog end
[24.08.2016 21:39:11] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:12] successfully fetched meta info
[24.08.2016 21:39:12] Aktiviere HBCI-Job: "Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]: Umsätze/Salden abrufen"
[24.08.2016 21:39:12] Füge Auftrag Saldo5 zum Dialog hinzu
[24.08.2016 21:39:12] Aktiviere HBCI-Job: "Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]: Umsätze/Salden abrufen"
[24.08.2016 21:39:12] Füge Auftrag KUmsZeit5 zum Dialog hinzu
[24.08.2016 21:39:12] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[24.08.2016 21:39:12] Führe HBCI-Jobs aus
[24.08.2016 21:39:12] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXX
[24.08.2016 21:39:12] führe Dialog-Initialisierung aus
[24.08.2016 21:39:12] creating a connection to https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[24.08.2016 21:39:12] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:12] rescued TAN media info to new UPD: XXXXXXX
[24.08.2016 21:39:12] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[24.08.2016 21:39:12] processing jobs
[24.08.2016 21:39:13] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[24.08.2016 21:39:13] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[24.08.2016 21:39:13] processing dialog end
[24.08.2016 21:39:14] warte auf Antwortdaten
[24.08.2016 21:39:14] HBCI-Jobs ausgeführt
[24.08.2016 21:39:14] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]" aus
[24.08.2016 21:39:14] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[24.08.2016 21:39:14] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]" aus
[24.08.2016 21:39:14] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[24.08.2016 21:39:14] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Da am 1. September eine eine SEPA-Sammellastschrift einzuziehen wäre brennt mir das Thema unter den Fingern.
Wer weiß Rat?

Viele Grüße
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 24.08.2016 - 22:12 Uhr  ·  #2
Zitat
[24.08.2016 21:39:13] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000103) (3: CustomMsg.GV.Saldo5

Mit der Bank Kontakt aufnehmen
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 30.08.2016 - 17:36 Uhr  ·  #3
Hallo!

Infoman Danke für den Rat. Leider brachte das nichts. Die Banker überprüften, ob ich mit meinen Legitimationsdaten
über die Internetseite Zugang zu ihrem System habe und da das funktioniert, sagen sie, dass es an der Software liegt.
Heute habe ich eine Umsatzaktualisierung durchgeführt, welche ohne Fehler funktionierte. Allerdings waren keine
Umsätze vorhanden, was auch so stimmt.
Als ich dann einen Einzug auslösen wollte (SEPA Einzug heute für den 08.09.2016 kam wieder folgendes Protokoll mit
Fehlern zustande:

Zugang: HBCI mit PIN/TAN und zwar Pushtan. Die Pushtan wird problemlos auf meinem Tablet erzeugt. Zugang wird zuvor
mit der PIN gewährt.

30.08.2016 17:21:03] Synchronisierung via HBCI läuft
[30.08.2016 17:21:03]
[30.08.2016 17:21:03] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]
[30.08.2016 17:21:03] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[30.08.2016 17:21:03] Erzeuge HBCI-Handle
[30.08.2016 17:21:03] Öffne HBCI-Verbindung
[30.08.2016 17:21:03] [BPD] max age: 7 days
[30.08.2016 17:21:03] [BPD] last update: Wed Aug 24 17:11:30 CEST 2016
[30.08.2016 17:21:03] fetching SEPA information
[30.08.2016 17:21:03] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[30.08.2016 17:21:03] fetching TAN media list
[30.08.2016 17:21:03] Füge Auftrag TANMediaList4 zum Dialog hinzu
[30.08.2016 17:21:03] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[30.08.2016 17:21:03] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXX
[30.08.2016 17:21:03] führe Dialog-Initialisierung aus
[30.08.2016 17:21:19] creating a connection to https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[30.08.2016 17:21:19] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:19] rescued TAN media info to new UPD: XXXXXXX
[30.08.2016 17:21:19] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[30.08.2016 17:21:19] processing jobs
[30.08.2016 17:21:20] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:20] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:20] adding TAN media names to UPD: XXXXXXX
[30.08.2016 17:21:20] processing dialog end
[30.08.2016 17:21:20] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:20] successfully fetched meta info
[30.08.2016 17:21:20] Aktiviere HBCI-Job: "Sichteinlagen, Kto. xxxxxxxxx [Sparkasse im Landkreis Schwandorf]: (SEPA-Sammellastschrift vom 15.08.2016 21:23) 420,00 EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[30.08.2016 17:21:20] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[30.08.2016 17:21:20] cannationalacc=N
[30.08.2016 17:21:20] Füge Auftrag SammelLastSEPA1 zum Dialog hinzu
[30.08.2016 17:21:21] Führe HBCI-Jobs aus
[30.08.2016 17:21:21] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXX
[30.08.2016 17:21:21] führe Dialog-Initialisierung aus
[30.08.2016 17:21:21] creating a connection to https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[30.08.2016 17:21:21] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:21] rescued TAN media info to new UPD: XXXXXXX
[30.08.2016 17:21:21] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[30.08.2016 17:21:22] processing jobs
[30.08.2016 17:21:22] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:50] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[30.08.2016 17:21:50] processing dialog end
[30.08.2016 17:21:50] warte auf Antwortdaten
[30.08.2016 17:21:50] HBCI-Jobs ausgeführt
[30.08.2016 17:21:50] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Sammellastschrift SEPA-Sammellastschrift vom 15.08.2016 21:23" aus
[30.08.2016 17:21:50] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: SEPA-Sammellastschrift vom 15.08.2016 21:23]: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[30.08.2016 17:21:50] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Bis auf die kleinen x (Kontonummer) ist es das originale Protokoll.
Die von der Bank sagen natürlich, dass sie für die Soft keinen Support geben können, da sie die Soft nicht vertreiben.
Ich habe auch verschiedene Einstellungen in der SEPA-Sammellastschrift versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Kann niemand helfen?

Viele Grüße
msa
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 30.08.2016 - 18:07 Uhr  ·  #4
Also der Bankrechner sagt eindeutig, daß keine Berechtigung für Sammellastschrift vorhanden ist. Die 9000er Meldungen kommen direkt vom Bankrechner und werden 1:1 ins Protokoll geschrieben. Ich gehe davon aus, daß Du zwar Zugang hast, aber eben der Geschäftsvorfall Sammellastscchrift nicht freigeschaltet ist. Hast Du den speziellen Vertrag für den Einzug von SEPA-Lastschriften bei der Bank abgeschlossen und unterschrieben? Wurde Deine Gläubiger-ID auf dem Bankrechner hinterlegt? Nur weil ein Bankmitarbeiter sagt, es ist alles frei, heißt das leider noch lang nicht, daß wirklich alles frei ist. Zumal wenn der Bankrechner ausdrücklich was anderes sagt.

Bei den Sparkassen kann man ja sowohl Einzel- als auch Sammel-Lastschriften auch über das Webbanking einreichen. Ich würde dies an Deiner Stelle versuchen. Wenn es nämlich über die Website auch nicht geht (was ich erwarte), dann können die Banker sich nicht mehr mit "Software nicht supportet" aus der Sache stehlen.

Du solltest also in Hibiscus Deine Zahlungsaufträge als SEPA-XML-Datei exportieren und diese Datei dann über das Webbanking hochladen und einreichen. Bzw. dies versuchen. Dann wird's interessant, was der Bankrechner dann dazu sagt.
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 30.08.2016 - 19:06 Uhr  ·  #5
Hallo msa, danke für Deine Info.

Ich steige ja von Starmoney auf Hibiscus um. Mein Privatkonto bei einer anderen Bank (HBCI mit Datenträger)
funktioniert nach Erstellung eines neuen Ini-Briefes und anschließender Freischaltung bei der Bank.
Umsätze werden abgeholt, aber bisher habe ich noch keine Überweisungen tätigen müssen.
Bei dem Sparkassenkonto wurden aber bisher (letzte Sammellastschrift mit Starmoney im März) die Sammellastschriften
akzeptiert. Deswegen denke ich, dass da nicht der Hund begraben liegt.
Ich werde mal das Hibiscus-Protokoll und Deinen Kommentar (natürlich anonym) einem "Spezialisten" bei der Sparkasse
zukommen lassen.
Auf der Homepage der Sparkasse finde ich unter Banking leider nicht die Option eine Sammellastschrift zu erstellen oder
hochzuladen.

Viele Grüße
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 30.08.2016 - 19:35 Uhr  ·  #6
banking links > SEPA-Lastschrift links > Sammler (Reiter oben) klick
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 31.08.2016 - 14:33 Uhr  ·  #7
Danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt.
Das Problem lag wie meistens vor dem PC.
Allerdings war es nicht ich, sondern die Sparkassen MA,
die nicht erkannt hatten, dass bei der SEPA-Sammellastschrift
kein Häkchen gesetzt ist und somit das nicht freigeschaltet
war. Einer anderen MAin fiel das dann nach einer nochmaligen
Email von mir auf.
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 31.08.2016 - 14:40 Uhr  ·  #8
wobei dann kann diese Aussage ja nicht zutreffen
Zitat geschrieben von Druid_Matrox
Bei dem Sparkassenkonto wurden aber bisher (letzte Sammellastschrift mit Starmoney im März) die Sammellastschriften akzeptiert. Deswegen denke ich, dass da nicht der Hund begraben liegt.

denn wenn es vorher funktioniert hat, dann muss es ja auch jetzt funktionieren :D

und das mit der Kombination "Häckchen + Fielmann" ist leider auch so einen Sache, hier sollten die IT Verantwortlichen das System vereinfachen bzw. Mitarbeiterfreundlicher machen o.ä.
zu guter letzt ist aber auch unverständlich, wenn der Kunde mit der korrekten Fehlermeldung kommt, warum der Mitarbeiter, immer noch Fehler macht.

Aber Ende gut, alles gut - und nun hol die Knete rein :bandit:
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 31.08.2016 - 17:28 Uhr  ·  #9
Dass Support-Mitarbeiter bei der Bank nicht erkennen, dass Lastschriften fuer das Konto des Kunden in deren eigenem System nicht freigeschaltet sind, hatten wir ja schon ziemlich oft hier im Forum. Aus meiner Sicht waeren da vielleicht auch mal Mitarbeitrschulungen im Support der Bank noetig. Viele User suchen sich doch dusselig, weil man eigentlich nicht glaubt, dass der Supporter Quatsch erzählt hat. Der ist ja schliesslich von der Bank und muss es ja - eigentlich - wissen.
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Re: Sparkasse Fehler bei Kontenabruf

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Gepostet: 31.08.2016 - 21:00 Uhr  ·  #10
schaut euch mal einige Bank-Systeme an. Ihr würdet weinen.
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