Die Abschaltung von HBCI 2.x ist beschlossen und wir am 18.10.2016 in die Tat umgesetzt. Dieser Schritt macht auch Sinn und ist notwendig um die Kommunikation wieder auf einen gemeinsamen Level zu bringen und die Fragmentierung von 2.0 2.1 und 2.2 aufzulösen.
Allerdings sind die Pecunia Entwickler bisher stumm geblieben zu dem Thema. Es wäre schön, wenn hier offensiv und transparent geklärt wird, wie eine Migration von Statten geht.
1. Muss der Nutzer aktiv werden oder geschieht die Umstellung "automatisch" durch ein Update der Pecunia Software, welches bis 18.10.2016 noch erscheinen wird?
2. Falls es nicht durch ein Pecunia Update gelöst wird, wie genau passiert die Umstellung? Aktuell sehe ich nicht, wie man eine existierende Bankkennung anpaßt / aktualisiert.
3. Falls man die Bankkennung nicht aktualisieren kann und den Weg geht, die aktuelle Bankkennung zu löschen und neu anzulegen, gehen hierbei die Umsatzdaten (inkl. Anmerkungen und Zuweisungen) verloren?
Das sollten die wichtigsten Fragen sein. Aktuell ist das unbeantwortet und dürfte für massive Irritationen sorgen, wenn das bis zum 18.10 nicht gelöst ist.
Allerdings sind die Pecunia Entwickler bisher stumm geblieben zu dem Thema. Es wäre schön, wenn hier offensiv und transparent geklärt wird, wie eine Migration von Statten geht.
1. Muss der Nutzer aktiv werden oder geschieht die Umstellung "automatisch" durch ein Update der Pecunia Software, welches bis 18.10.2016 noch erscheinen wird?
2. Falls es nicht durch ein Pecunia Update gelöst wird, wie genau passiert die Umstellung? Aktuell sehe ich nicht, wie man eine existierende Bankkennung anpaßt / aktualisiert.
3. Falls man die Bankkennung nicht aktualisieren kann und den Weg geht, die aktuelle Bankkennung zu löschen und neu anzulegen, gehen hierbei die Umsatzdaten (inkl. Anmerkungen und Zuweisungen) verloren?
Das sollten die wichtigsten Fragen sein. Aktuell ist das unbeantwortet und dürfte für massive Irritationen sorgen, wenn das bis zum 18.10 nicht gelöst ist.