Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

Kein Login möglich

 
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine SSD hat den Geist aufgegeben und ich musste Jamaica Hibiscus aus einer alten Sicherung von Juli wieder zurückspielen. Diese war noch mit alten Plugins und nicht auf FinTs3.0 umgestellt. Ich habe also die neueste nightly build eingespielt, die neuesten Plugins und der Direkte Kontozugang zur DKP mittels Karte und HBCI funktioniert. Auch der Webzugang zu Paypal funktioniert. Doch zum Visakonto bei der DKB bekomme ich keinen Zugang.
Die Meldung ist
: DKB-visa Hibiscus Zugang Weblogin fehlgeschlagen!Null

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich den letzten Teil des Protokolls unten eingefügt. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Alle Systemangaben bitte dem Protokoll unten entnehmen.

Freundliche Grüße
Put

[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86] Platform[Jameica 2.7.0-nightly Build: 1521] Plugin[hibiscus.mashup 0.7.13 Build: 155]
[de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Jameica\javaruntime)
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] processing non-HBCI (Hibiscus Mashup) jobs
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute] Synchronisierung der 'Umsätze' gestartet für und mit Backend: non-HBCI (Hibiscus Mashup)
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobUmsaetze.execute] Synchronisiere 'Umsätze' mit Institut und Umsetzung für: Deutsche Kreditbank AG (DKB)
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:WebClientInit] Verbindung vorbereitet
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.login] Passwort für Anmeldekennung 1175******* wird abgefragt ...
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:DKB] [WebLogin] DKB-Login aufrufen ... (GET https://banking.dkb.de/banking)
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:DKB] [WebLogin] Login-Form wird abgesendet ...
[INFO][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.resetPassword] Passwort-Reset zur Anmeldekennung 1175******* und Institut: DKB [12030000]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[INFO][de.willuhn.datasource.db.ObjectMetaCache.getMetaData] [object meta cache stats] requests: 10000, matches: 9986 [99%]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 09:46 Uhr  ·  #2
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 11:06 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für den Link. Dort wird noch keine Lösung vorgeschlagen.Ich hätte mein Problem auch dort gepostet, wenn es nicht so schwierig gewesen wäre, sich dort zu registrieren. Da muß man bei der REgistrierung eine endlos lange Zeichenkette rückwärts eingeben. Mein Eindruck: Die wollen nicht jeden.
Nochmal danke für die Antwort.
Gruß
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 80
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo, bei mir ging der Webzugang zur DKB bis Anfang November (Win10 Pro Build 10586, keine grossen Upgrades), Java und Jameica aus "Sorglospaket" alles x64,Hibiscus V. 2.6.18, scipting.htmlunit V 2.23, finance.websync mashup V 0.7.13. Ab 13.11 kein Abruf der VISA Konten mehr möglich, am System wurde nichts verändert. Alles Probieren brachte nichts, die DKB supportet das nicht. Wie es aussieht, steht auch der Entwickler vor einem Rätsel, damit ist auf Dauer Hibiscus keine Alternative und ich muss in den sauren Apfel beißen und Starmony 10 kaufen, denn irgendwann komme ich um ein Anniversary Update nicht herum und dann läuft SM 9 nicht mehr.
MfG
Hotte
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 13:42 Uhr  ·  #5
1) Wurde sehr wohl am System was geändert, und zwar am System der DKB, welche mal wieder die Website wohl aus Bosheit ein kleines bisshen verändert hat, so daß die Scripte Dinge, die sie suchen, nicht mehr finden. Das ist der Grund, wieso ScreecScraping Frickelkram ist und nie dauerhaft zuverläsig laufen wird. Die DKB sieht explizit nicht vor, die VISA-Umsätze maschinenlesbar abzurufen, somit wird das nie zuverläsig dauerhaft laufen. Wenn Du einen entsprechenden Anspruch erhebst, dann mußt Du eine Bank wählen, die diesen Anspruch erfüllt. Die DKB tut's jedenfalls nicht die ändert vielmehr extra immer wieder Kleinigkeiten, um das ScreenScraping zu torpedieren. Und jedesmal muß dann scriptseitig eben nachgearbeitet werden. Wenn Du also Unmut äußerst, dann bitte gegen die, die was dafür können. Das ist in erster Linie die DKB, danach dann der Scriptersteller, der offenbar nicht dasitzt und ununterbrochen schaut, ob er irgendwo nacharbeiten darf. Hibiscus hat damit nun überhaupt garnix zu tun.

2) In diesem Forum wird die Scripterei von Hibiscus NICHT behandelt. Dafür hat der Author der Scripte ein eigenes Forum: scripting-forum.derrichter.de/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:16 Uhr  ·  #6
danke Olaf und msa für die Antwort. Aber nur um Verwirrungen zu vermeiden. Dein Link (der Link von hibiscus) führt zu einem anderem Thema wo es darum geht das für den DKB-Abruf (im Moment?) wohl eine 64Bit-Installation benötigt wird.

Der Thread im Scripting-Forum zu genau diesem Problem hier und sozusagen zu der jüngsten Homepage-Aktualisierung der DKB ist dieser hier:
[Erledigt] DKB-Visa: Umsatzabfrage schlägt fehl wegen Umbau der Seite

Wie bereits erwähnt nochmals allgemein:
Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support
http://scripting-forum.derrichter.de

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Webzugang zur DKB funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 09:34 Uhr  ·  #7
Danke Hibiscus-Scripter fuer die Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0