Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

laut Datenbank gilt dort für HBCI weiterhin Version 2.2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 10:51 Uhr  ·  #1
Beim Abruf meines Kontos bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) erhalte ich als Fehlermeldung 3050 "BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt."

Als erstes hätte ich hier darauf getippt, dass ich noch auf HBCI 2.2 statt FinTS 3.0 setze und der Fehler daher rührt.
In der HBCI-ZKA-Datenbank steht jedoch, dass bei meiner Bank (BLZ 20050550) für HBCI weiterhin Version 2.2 zum Einsatz kommt. Lediglich für PIN/TAN wird FinTS 3.0 angezeigt.

Ich setze HBCI mit Schlüsseldatei ein. Das Löschen der BDP hat zu keiner Lösung geführt. An welcher Stelle sollte ich ansetzen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

// edit: ich versuche mal den nightly build
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 11:03 Uhr  ·  #2
Ich würde gerne statt des nightly builds (für jameica und hibiscus) mit meinem Backup wieder auf Version 2.6.17 downgraden, bis 2.6.19 released wird. Wo finde ich hibiscus in der Version 2.6.17 zum Download?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 11:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lars007

Beim Abruf meines Kontos bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) erhalte ich als Fehlermeldung 3050 "BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt."

Die Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung oder Hinweis. Bei den Rückmeldungen gibt es Nummernkreise
  • 9xxx sind Fehler,
  • 3xxx sind Warnungen und Hinweise
  • 0xxx sind Erfolgsmeldungen


Die Meldung 3050 "BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt." ist ein Hinweis, dass die Informationen zur Bank und dem was Sie kann (BPD = Bankparameterdaten) einen anderen Versionsstand haben, als die mit der Hibiscus den Dialog eröffnet hat. Sprich Hibiscus weiß damit, das die eigenen Informationen veraltet sind und kann die neuen Informationen abholen und berücksichtigen.
Zu so einer Meldung kommt es z.B.:
  • Die Bank hat wirklich die Daten erneuert und den Versionszähler hoch gesetzt
  • Die Bank erzeugt die Daten immer neu "on the fly" . Sprich mit jedem Abruf gibt es neue BPDS
  • Hibiscus fragt immer mit einer Version 0 an, so das die BPDs der Bank immer neu sind
  • .....


Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort! Dann war meine Formulierung an der Stelle ungenau ... ich meinte Fehler im weiteren Sinne (= alles, was keine Erfolgsmeldungen sind).

Ich gehe davon aus, dass das beschriebene Verhalten an dem Update auf Hibiscus 2.6.18 liegt wie hier ausgeführt:

Zitat geschrieben von hibiscus
Die Angabe der HBCI-Version "2" ist in der Tat ungueltig. Bis Hibiscus 2.6.17 wurde das aber per Rewriter toleriert. In 2.6.18 ist es nicht mehr erlaubt. In der kommenden Version 2.6.19 wird es wieder erlaubt sein. Die HASPA ist damit (wie eigentlich immer, wenn es um Banken geht, die aus der Reihe tanzen) neben der Opel-Bank die zweite, die eine ungueltige HBCI-Versionsnummer sendet. Siehe hierzu auch http://www.onlinebanking-forum…real127810

Macht ein Update auf das aktuelle Nightly-Build. Dort ist der Rewriter wieder drin, der die falsche HBCI-Version toleriert. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen


Wegen dieses Verhaltens ist Hibiscus nicht mehr in der Lage, die BPD erfolgreich neu abzurufen. Daher auch meine Frage nach dem Downgrade auf 2.6.17 – ich möchte lieber mein Backup mit der alten Version einsetzen als jetzt auf nightly builds von jameica und hibiscus umzustellen und hinterher wieder zurück. Wo finde ich die Version 2.6.17 zum Download?

Viele Grüße
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 11:37 Uhr  ·  #5
Ein Downgrade auf 2.6.17 geht nicht mehr. Der Download dafuer ist nicht mehr verfuegbar. Mach das Update auf das Nightly-Build. Du kannst nach dem Release von 2.6.19 auch problemlos wieder zurueck auf den Release-Zweig wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 23:43 Uhr  ·  #6
Das heißt als verantwortungsvoller Benutzer, der weiß, dass man seine Bankgeschäfte auf einem als produktiv eingestuften System und nicht auf als beta deklarierten nightly builds abwickelt, bleibt mir nur, mein eigenes Downloadarchiv anzulegen? Gibt's da irgendeinen größeren Gedanken hinter, den ich übersehen habe, warum man das so machen sollte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 09:20 Uhr  ·  #7
Zitat
bleibt mir nur, mein eigenes Downloadarchiv anzulegen?


Doooch, kuck mal hier: https://www.heise.de/download/…4/download

Edit: Heise kann Jameica und Hibiscus nicht auseinanderhalten. Der Link bringt Jameica, aber kein Hibiscus. :'(

Genau das solltest du übrigens tun. Software, die man zum Arbeiten braucht und die gut funktioniert, selbst archivieren. Speicher ist billig und man weiß ja nie.

Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 10:44 Uhr  ·  #8
Es gibt keinen speziellen Grund, warum ich die Vorversion nicht zum Download anbiete. Bisher war kein wirklicher Bedarf dafuer da. Allerdings hebe ich immer noch ein Backup der Vorversion auf, um notfalls ein Rollback machen zu koennen. Diese auch online mit anzubieten, ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Ich habe den Download-Katalog des Online-Repositories daher mal angepasst und die Vorversion 2.6.17 hinzugefuegt. Muss dann kuenftig nur daran denken, beim Upload der neuen Version, die Vorversion ebenfalls zu aktualisieren.
Ist jetzt verfuegbar ueber "Datei->Plugins online suchen...". Waehle 2.6.17 aus und klicke auf "Herunterladen und installieren...".

Dennoch der Hinweis: Hin und wieder wird bei einem Update auch die Hibiscus-interne Datenbank aktualisiert. Wenn das der Fall ist, kann kein Rollback mehr gemacht werden, weil dann das Datenbank-Schema nicht mehr zur Programmversion passt. In dem Fall muesste man dann also eines der Backups aus "Datei->Backups verwalten..." von einem Zeitpunkt einspielen, als noch die Vorversion verwendet wurde.

Hinweis 2: Die Vorversion ist nicht auf der Webseite unter www.willuhn.de verlinkt sondern nur per Online-Update erreichbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 15:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
Zitat geschrieben von Lars007
bleibt mir nur, mein eigenes Downloadarchiv anzulegen?

Genau das solltest du übrigens tun. Software, die man zum Arbeiten braucht und die gut funktioniert, selbst archivieren. Speicher ist billig und man weiß ja nie.


Genau das mache ich auch – nur wenn sich die Software das selbst aus dem Repository zieht, war ich bisher blauäugig davon ausgegangen, dass das in der Regel mit irgendeiner Art von Versionsverwaltung arbeitet und man da nachträglich noch rankommt :-/ aber jedenfalls für die Vorversion ist das ja jetzt möglich – klasse! 8-)

Ein direkter Downgrade scheiterte mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang), ein Deinstallieren des Plugins und anschließender Neuinstallation wie beschrieben. Dazu die alte Datenbank aus dem Backup und alles läuft erstmal wieder :fgrin:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse // 3050 BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt.

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 18:12 Uhr  ·  #10
Es kann sein, dass ein Downgrade im Version-Checker von Jameica bisher noch nicht vorgesehen ist. Es kann sein, dass Jameica prueft, dass bei einem Update die zu installierende Version entweder gleich oder neuer ist. Aber nicht aelter. Eben um die schon angesprochenen Probleme mit dem Datenbank-Schema zu vermeiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0