SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 12:15 Uhr  ·  #1
Aus irgendwelchen Gründen hat sich mein VRNetworld nicht auf die Version 6 geuptdatet. Ich hab das jetzt manuell nachgeholt. Das eigentliche Problem besteht in der Abschaltung der hbcl version 2.2 - nach dem VR Update hat er bei allen Sparkassenkonten wieder auf 1Schritt TAN verfahren zurückgesetzt und ich finde nichts, wo bzw wie ich das wieder auf das ( vorher eingestellte und funktionierende ) 2Schritt verfahren zurückkomme..
Was muss ich tun????
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 16:07 Uhr  ·  #2
Also normaler Weise läuft nach dem Update auf die aktuelle Version 6.1 ein Assistent an, der die Bankverbindungen zu den Sparkassen automatisch umstellt. Die Umstellung wird dann mit der Synchronisierung der Bankverbindung abgeschlossen. Dieser Schritt dient dazu, die aktuellen Informationen zur Bank und dem Anwender von dem neuen System abzuholen.

Dein Fall sieht so aus -wenn Du nicjht irgendwas sehr eigenes gemacht hast- , als ob Du die Synchronisierung noch nicht durchgeführt wurde.
Wenn Du den Assistenten nicht genutzt hast, hätte ich ein paar Fragen
- wie hast Du auf die 6er Version genau upgedatet
- wie hast Du auf den Sparkassenzugang umgestellt
- ist dein Lizenzschlüssel für die Version 6 berechtigt, oder hast Du jetzt eine abgelaufene Testversion (=keine Onlineverbindung möglich)?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 16:20 Uhr  ·  #3
seit heute geht ja nur noch die version 3.0 - was wir aber erst durch den hinweis der software gemerkt haben. dabei ist dann aufgefallen, das wir vr networld version 5 nutzen und es nie einen hinweis auf die version 6 gab. ich habe daraufhin die 6er version runtergeladen, installiert und danach gestartet. der lizenzschlüssel ist weiterhin aktuell.
es kommt auch der hinweis, dass noch nicht alle banken synchronisiert sind - wenn ich den assistenten durchlaufen lasse, kommt immer eine fehlermeldung. ich kann nicht von 1Schritt auf 2Schritt tan verfahren umstellen - obwohl das vorher alles schon ewig so eingestellt war ..
bin etwas ratlos
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 17:14 Uhr  ·  #4
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Da der Assistent eigentlich alles erledigt, sollte die Meldung einen Hinweis geben können, was da falsch läuft.
Das mit den Verfahren ist in bestimmten Konstellationen zu diesem Zeitpunkt der Umstellung schon so richtig und erledigt sich von selber, wenn die Umstellung durchgelaufen ist.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: SPK nach Update mit falschem Tan Verfahren - wie ändern??

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 17:28 Uhr  ·  #5
ich hab jetzt die vr networld version 6 nochmal neu installiert, dann die sicherung eingelesen, dann die version 6 auf das aktuelle release geupdatet. danach zeigte er zumindest an, dass er einige banken umstellen muss ( auch mit der aktuellen url - das hat es beim ersten mal nicht angezeigt, da blieb die url leer (?!) .. ich habe es dann bei einer bankverbindung ausprobiert, bisher scheint alles zu funktionieren - weder rausgeworfen noch gesperrt ;-) ..
aber frag mich bitte nicht, warum das jetzt funktioniert hat und vorher nicht - ich hab ja nichts anders gemacht .. ( aber vielleicht sollte manchmal auch nicht fragen?)
jedenfalls erstmal danke an holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0