Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 09:55 Uhr  ·  #1
Beim Versuch Hibiscus auf HBCI Fin TS 3.0 umzustellen habe ich versucht, den aktuellen
Hostnamen / URL des Bankservers meines Kreditinstituts zu aktualisieren.

Beim Ändern der Bankdaten wird der Dialog mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"Fehler beim Schreiben der Passport-Datei"

Der Avira Virenscanner wurde bereits deaktiviert und das Verzeichnis mit den Passport Dateien zusätzlich von den Echtzeit-Scanns ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee das Problem zu beheben?



VG IngoH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 10:22 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hab dein Log erhalten. Beim Zugriff auf den Kartenleser: "Fehler 6982: Sicherheitszustand nicht erfüllt" Diese Meldung kommt entweder, wenn die PIN falsch, die Chipkarte (wegen 3-maliger Falscheingabe der PIN) gesperrt ist oder die Autorisierung per PIN anderweitig fehlschlug. Ich sehe, dass du die Option "PC-Tastatur zur Eingabe der PIN verwenden" aktiviert hast - eventuell funktioniert die Eingabe der PIN per PC-Tastatur nicht, wenn du den Kartenleser per PCSC angebunden hast. Du koenntest hier mal versuchen, ob es mit Deaktivierung der Option funktioniert. Ich weiss, bei dem Kartenleser handelt es sich um einen in der Tastatur integrierten. Ich weiss allerdings nicht, wie das technisch in dem Geraet umgesetzt ist. Vielleicht nutzt die Tastatur ja den Ziffernblock als dediziertes PIN-Pad in dem Fall. Wenn das nicht geht, versuche den Kartenleser mal per CTAPI einzurichten, statt als PCSC-Kartenleser. Laut Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…ser#cherry gibt es hierfuer passende Treiber fuer Windows. Wenn auch das nicht hilft, teste die Chipkarte mal in einem anderen Banking-Programm (z.Bsp. eine Demo von Starmoney oder so), um sicherzustellen, dass die Karte selbst noch intakt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe mich noch mal mit der Sache beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Offenbar sind die Bankdaten, einschließlich der URL/Hostname des Bankservers auf der HBCI Karte gespeichert und die dort hinterlegte Adresse lässt sich nicht
in Hibiscus editieren. Nur wenn die HBCI Bankkarte eingesteckt ist, lässt sich der Dialog "Bankdaten ändern" öffnen. Beim einstecken der HBCI Karte öffnet sich der Dialog.
Ändert man in diesem die URL des Bankservers und klickt auf übernehmen, wird die neue URL jedoch weder in Hibiscus, noch auf der HBCI Karte entsprechend gespeichert.

Seitens meiner Bank wurde mir jedoch mitgeteilt, dass mit der Umstellung auf FinTS3.0 eine andere URL angesprochen werden muss.

Kennt jemand doch einen Weg, wie man die URL des Bankservers erfolgreich ändern kann?
Oder hat jemand ein ähnliches Problem und man muss bei der Bank einfach eine aktuelle, neue HBCI Karte anfordern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:28 Uhr  ·  #5
Ja, die Server-Adresse wird auf der Karte gespeichert. Daher muss die natürlich im Leser stecken, wenn man auf "Bankdaten ändern" klickt. Und sie wird bei dir nicht gespeichert, eben weil die o.g. Fehlermeldung "Sicherheitszustand nicht erfüllt" kommt.

Wir hatten hier im Forum schon mehrere Faelle, in denen die Bank eine falsche Server-Adresse mitgeteilt hat, weil sie davon ausgegangen ist, dass der Kunde PIN/TAN verwendet (was bei sicher 90% der User ja auch stimmt). Fuer Chipkarten gelten andere Server-Adressen. Siehe http://willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3#chipkarte

Nochmal - siehe mein Posting oben drüber: Ziehe in Erwägung, dass deine Karte wegen dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt ist und teste die Karte daher mal in einem anderen Bankingprogramm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 13:20 Uhr  ·  #6
Hallo,
also habe nun eine neue Karte und eine neue PIN bei der Bank angefordert und erhalten.
Wenn ich die Karte einstecke und auf den Dialog Bankdaten ändern gehe, dann bekomme ich folgendes Bild:
Benutzerkennung und Kundenkennung sind nicht mehr hinterlegt.
Hostname/URL des Bankservers ist immer noch die alte, welche laut der hier kursierenden Anleitung und auch auf Auskunft des Bankinstituts durch die neue ausgetauscht werden muss.



Wenn ich nun die Benutzerkennung und Kundenkennung hinterlege und die Bankdaten URL korrigiere, dann bekomme ich die Fehlermeldung:



Ich habe einen Cherry ST-1044UB und Windows7 am laufen und habe aufgrund der Beschreibungen auf http://www.willuhn.de/wiki/dok...ser#cherry dann man von meiner vormals laufenden Konfiguration auf
Benutzerdefinierter CTAPI-Leser umgestellt und C:\Windows\SysWOW64\CTChyCTApiSp.dll als Treiberdatei hinterlegt, was zu einem heftigen Jameica Absturz führte.

Das hat mich dann bewogen wieder auf PC/SC-Kartenleser zu stellen. Aber die Bankdaten bekomme ich da ja aufgrund der obigen Fehlermeldung trotzdem nicht geändert.
Hat noch jemand eine Idee? Es ist wirklich nervig. Jahrelang lief die Software einwandfrei und dann wird von der SK auf FINTS3.0 umgestellt und nix geht mehr!!! :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 08:49 Uhr  ·  #7
Versuche mal, in der Kartenleser-Konfiguration den Parameter "Index des HBCI-Zugangs" um 1 zu erhöhen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 18.12.2016 - 20:21 Uhr  ·  #8
Auch wenn der Index des Kartenlesers erhöht wird, stürzt Jameica/Hibiscus ab. :-|
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 09:36 Uhr  ·  #9
OK, konfiguriere den Kartenleser mal als PC/SC, versuche dann nochmal die Bankdaten auf der Karte zu speichern und schicke mir dann nochmal die jameica.log per Mail an hibiscus[at]willuhn.de (kopiere bitte den Link zu diesem Forums-Thread hier mit in die Mail, damit ich erkenne, dass das Log von dir ist) .
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ändern der Bankdaten / Fehler beim Schreiben der Passport Datei

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 15:14 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings benutze ich einen ReinerSCT-Kartenleser als PC/SC-Kartenleser! Gleiche Fehlermeldung(en). Es ist auch keine Passport-Datei im User-Verzeichnis .jameica\hibiscus\passports zu finden! Dadurch wird immer die falsche (alte) URL benutzt: i001.by.s-hbci.de

Ich benutze Jameica 2.6.4 32 bit (64 bit startet leider nicht) und bis gestern Hibiscus 2.6.18, seit heute Hibiscus 2.6.19, und Java 1.8.0_111.
Eine Log-Datei könnte ich schicken.

Gruß
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0