Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:26 Uhr  ·  #1
Die Sparda SW stellt ja in Kürze das iTAN-Verfahren ein, weshalb ich nun auf mTAN gewechselt bin, was nach der tabellarischen Übersicht hier problemlos funktionieren sollte:
https://www.sparda-sw.de/aktuelles_abschaltung_itan.php

Kontoabruf funktioniert, Überweisungen liefern in VR Networld leider nur folgende Fehlermeldungen. Die BPD zu löschen habe ich bereits probiert. Weiß jemand Rat?
Code

12:09:12  // Abgeschlossen
12:09:12  empfangen INERR
12:09:12  Code 9999: Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt.
12:09:12  empfangen INERR
12:09:12  Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
12:09:12  empfangen HIRMG
12:09:12  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
12:09:12  empfangen HIRMS
12:09:12  Code 3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
12:09:12  Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
12:09:12  Code 3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
12:09:12         996
12:09:12         997
12:09:12  empfangen INBZG
12:09:12  empfangen HIRMG
12:09:12  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
12:09:12  Code 100: Dialog beendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:43 Uhr  ·  #2
Bei einigen Banken muss ein TAN-Medium zwingend eingetragen sein, ob das bei der Sparda so ist, weiß ich nicht.
Kannst du den TAN-Medien-Bestand abholen?
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:46 Uhr  ·  #3
Nein, bei der Sparda gibt es kein "Tan-Medium", da muß und kann auch nichts eingetragen werden und auch kein Bestand geholt werden.

Aber es liest sich für mich so, als ob versucht wird, mit einem nicht für dieses Konto verfügbaren TAN-Verfahren zu überweisen. Ich würde nochmal synchronisieren und dann als TAN-Verfahren mobilTAN einstellen, dann müßte es klappen. Tut's jedenfalls in anderen Programmen so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:48 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 14:07 Uhr  ·  #5
Den Eintrag von Sven zu netbank hatte ich auch gelesen. Schien mir auch recht ähnlich, aber hilft leider nicht, da bislang kein Lösungsweg gefunden wurde.

Als TAN-Verfahren ist bereits mobile TAN (Zwei-Schritt-TAN-Verfaheren) eingestellt, bei TAN-Medium ist TAN-Medum eingetragen, Status aktiv. Geändert wurde bei letzterem nichts. Und im Sparda-Onlinebanking ist ebenfalls das mobile-TAN-Verfahren aktiviert. BPD hatte ich bereits gelöscht und neu synchronisiert. Irritiert hatte mich auch die Meldung zum TAN-Verfahren, das nicht erlaubt sei, weshalb ich das auch nochmals auf den Seiten der Sparda SW verifiziert habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 14:14 Uhr  ·  #6
Eben nochmals BPD gelöscht und neu synchronisiert. Zunächst eine Fehlermeldung erhalten wegen nicht erlaubten PIN/TAN-Verfahren - wie oben bei den Überweisungen. Dann funktionierte die Synchronisation doch, aber Überweisungen sind weiterhin nicht möglich.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 14:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von lephare
...bei TAN-Medium ist TAN-Medum eingetragen, Status aktiv.

Hm, was bedeutet das? Ich kenne "Tan-Medium" z.B. von den Sparkassen und der Postbank. Da hat z.B. das Handy bei smsTAN und pushTAN einen Namen, den man eingeben muß (sowas wie "MaxHandy" oder "FirmenHandy"), wenn es mehrere freigeschaltete Handys gibt. Ich nehme an, daß Dein Feld für sowas vorgesehen ist?

Einen solchen Namen gibt es bei Sparda NICHT. Ich würde es mal versuchen dieses Feld leer zu lassen. Was hast Du da eigentlich eingegeben? Wo hast Du da einen Namen her? Im WebBanking gibt es auch keinen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 14:34 Uhr  ·  #8
Die Maske sieht wie folgt aus. Eingestellt habe ich dort nichts. Wähle ich Mobiltelefon als TAN-Medium lassen sich die drei ausgegrauten Felder unter der TAN-Medium-Auswahlbox belegen. Dürfte wie von dir beschrieben funktionieren und zu nutzen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 16:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lephare

Die Maske sieht wie folgt aus. Eingestellt habe ich dort nichts. Wähle ich Mobiltelefon als TAN-Medium lassen sich die drei ausgegrauten Felder unter der TAN-Medium-Auswahlbox belegen. Dürfte wie von dir beschrieben funktionieren und zu nutzen sein.


Das TAN Medium, welches dort zur Auswahl steht ist ein TAN Verfahren, welches die Bank so in Ihren BPDs so definiert hat. Wenn das dort eingetragen ist, wird auch dieses verwendet. Ich vermute mal, hinter TAN Medium verbirgt sich die SecureApp der SpardaBank, die mit FinTS nicht genutzt werden kann (warum auch immer man das dann dort anbietet......)
D.h. Du musst das TAN Medium auf ein Anderes wechseln.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 17:03 Uhr  ·  #10
Hab jetzt alle vier Verfahren durchprobiert. Bei der Mobiltelefon-Variante auch einmal mit Eintragung der Handynummer - funktioniert alles nicht. Immer wieder die Fehlermeldung wegen des nicht erlaubten PIN/TAN-Verfahrens. Werde ich wohl einmal schauen müssen, ob ich einen kompetenten Mitarbeiter bei der Sparda-Bank erreichen kann, der es nicht gleich auf die Software schiebt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2016 - 19:31 Uhr  ·  #11
Hmmm, wo auch immer diese Bezeichnungen in Networld herkommen - aus der BPD kommen sie nicht wirklich.

Code
HITANS:30:5:4+1+1+1+N:N:0:997:2:iTAN:iTAN:1:Indiziertes TAN-Verfahren:6:1:Index:2:1:N:4:0:N:0:2:N:J:00:0:1:996:2:mobileTAN:mobileTAN:1:mobileTAN:6:1:Uhrzeit:8:1:N:4:0:N:0:2:N:J:00:0:0:995:2:HHD1.4OPT:HHDOPT1:1.4:chipTAN (Flicker):6:1:Flicker:8:1:N:4:0:N:0:2:N:J:00:0:0:994:2:Manuell:HHDOPT1:1.4:chipTAN (Manuell):6:1:Manuell:8:1:N:4:0:N:0:2:N:J:00:0:0'


Dort heißen sie nämlich mobileTAN / chipTAN (Flicker) / chipTAN (Manuell).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 11:13 Uhr  ·  #12
Nach Rücksprache mit der Sparda SW ist von deren Seite aus alles in Ordnung und korrekt konfiguriert. Das Problem liegt in der Software, wie von msa bereits vermutet. Die Volksbank-IT, über die VR Networld bezogen wurde, findet in einem internen Forum entsprechende Problemmeldungen bezüglich der Sparda-Banken zuhauf, kann aber auch nur die Löschung der BPD empfehlen. Ansonsten wird an einer Lösung gearbeitet, heißt es. Also abwarten und Tee trinken...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 12:56 Uhr  ·  #13
Habe heute von der Netbank die Aussage erhalten, dass Überweisungen per HBCI momentan nicht funktionieren und die Technik bereits daran arbeite. Ist also wohl ein technisches Problem des Rechenzentrums.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 13:18 Uhr  ·  #14
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe gerade mit Subsembly Banking 4W erfolgreich eine Überweisung via HBCI mit mobilTAN von der netbank (= SPARDA DV Rechenzentrum) gemacht. Aber das ist ja nun nichts neues, dass SPARDA DV oft nicht weiß, was im eigenen Haus vorgeht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 11:48 Uhr  ·  #15
Auch hier klappen die Überweisungen derzeit nicht, gibt es schon was Neues von den Sparda-jadern? :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 12:03 Uhr  ·  #16
Bei dem ChipTAN Verfahren gibt es bei der Sparda anscheinend aktuell ein Problem
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 12:47 Uhr  ·  #17
..habe daher gerade auf mTAN gewechselt, klappt leider auch nicht.

Verarbeite Rückmeldungen...
(9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt.
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.

BPD gelöscht; synchronisieren muss man 2x; jetzt geht weder CHIP-TAN noch mTAN.

Grrrr :bandit:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 13:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von elch

..habe daher gerade auf mTAN gewechselt, klappt leider auch nicht.

Verarbeite Rückmeldungen...
(9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt.
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.

BPD gelöscht; synchronisieren muss man 2x; jetzt geht weder CHIP-TAN noch mTAN.

Schickst Du mir bitte mal das Protokoll von den Synchronisierungen und eins mit dem nicht erlaubten Zwei Schrittverfahren. Irgendwas bei der Sparda läuft bzgl der Umstellung mobile TAN anders als bei anderen Banken ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 01.12.2016 - 07:54 Uhr  ·  #19
Habe ja diesselben Probleme. Könnte auch noch Protokolle zusenden, wenn nötig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda SW - Umstellung iTAN auf mTAN

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 11:07 Uhr  ·  #20
Problem scheint behoben. In VR Networld funktionieren HBCI-Überweisungen mit mobileTAN wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0