Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo Forum

Vor einer Woche wollte ich eine Überweisung von meinem Girokonto (Sparda Bank) auf mein Tagesgeldkonto bei der DAB schicken.
Die Verbindung benutzte ich schon seit Jahren und ist so abgespeichert.
Von einem Tag auf den anderen ging sie aber nicht mehr.
Statusmeldung:
Fehler beim Ausführen des Auftrages an Markus Riedinger: Fehlermeldung der Bank:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Da die DAB von Consors geschluckt wurde, dachte ich zunächst es ist ein FEhler in der Umstellungsphase. Die neue Kontoverbindung zu Consors sollte ab dem 14.11. freigeschaltet werden. Heute habe ich mich zum ersten Mal eingeloggt und alles korrekt vorgefunden.

Erneut die Überweisung über hibiscus angeleiert - exakt gleiche Fehlermeldung erhalten.
hibiscus 2.6.18
jameica 2.7.0
Könnt ihr mir weiterhelfen, was da falsch läuft?

Vielen Dank an alle im voraus
neukriggebach
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 22:00 Uhr  ·  #2
Die Versionen sollten stable + stable oder eben beides nightly und kein mix wie von dir vorgenommen
Des weiteren ist der og Fehler nur Teil der Meldung
Interessante wäre bspw ob der Sendevorgang oder der Kontoabruf betroffen ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 22:33 Uhr  ·  #3
Danke infoman für die schnelle Antwort
vollständige Meldung:
[15.11.2016 20:30:35] Synchronisierung via HBCI läuft
[15.11.2016 20:30:35]
[15.11.2016 20:30:35] Synchronisiere Konto: Girokonto, Kto. xxxxxxx [Sparda-Bank West]
[15.11.2016 20:30:35] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[15.11.2016 20:30:35] Erzeuge HBCI-Handle
[15.11.2016 20:30:35] Öffne HBCI-Verbindung
[15.11.2016 20:30:35] [BPD] max age: 7 days
[15.11.2016 20:30:35] [BPD] last update: Sun Nov 13 16:52:30 CET 2016
[15.11.2016 20:30:35] fetching SEPA information
[15.11.2016 20:30:35] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[15.11.2016 20:30:35] führe Dialog-Initialisierung aus
[15.11.2016 20:30:35] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[15.11.2016 20:30:35] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:36] installed new UPD [old version: 22, new version: 22]
[15.11.2016 20:30:36] Verarbeite Aufträge
[15.11.2016 20:30:36] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:36] Führe Dialog-Ende aus
[15.11.2016 20:30:37] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:37] successfully fetched meta info
[15.11.2016 20:30:37] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparda-Bank West]: xxxx an Markus xxxxx überweisen"
[15.11.2016 20:30:37] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[15.11.2016 20:30:37] cannationalacc=J
[15.11.2016 20:30:37] Füge Auftrag UebSEPA1 zum Dialog hinzu
[15.11.2016 20:30:37] Führe HBCI-Jobs aus
[15.11.2016 20:30:37] führe Dialog-Initialisierung aus
[15.11.2016 20:30:37] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[15.11.2016 20:30:38] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:38] installed new UPD [old version: 22, new version: 22]
[15.11.2016 20:30:38] Verarbeite Aufträge
[15.11.2016 20:30:38] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:38] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[15.11.2016 20:30:38] [error] HBCI error code: 9040:Aufgrund der Betragshöhe nur mittels chipTAN möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)
[15.11.2016 20:30:38] [error] HBCI error code: 9040:Aufgrund der Betragshöhe nur mittels chipTAN möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)
[15.11.2016 20:30:39] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:39] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[15.11.2016 20:30:39] [error] HBCI error code: 9999:Fehler: ILLEGAL_SYNTAX_FINTS30BROKER (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[15.11.2016 20:30:39] Führe Dialog-Ende aus
[15.11.2016 20:30:39] warte auf Antwortdaten
[15.11.2016 20:30:39] HBCI-Jobs ausgeführt
[15.11.2016 20:30:39] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Überweisung an Markus Riedinger (IBAN:xxx aus
[15.11.2016 20:30:39] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Markus Riedinger: Fehlermeldung der Bank:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[15.11.2016 20:30:39] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrage

die Kombination der Versionen funktioniert sonst stabil... könnte ich denn sonst downgraden?

nochmal Danke
neukriggebach
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 23:16 Uhr  ·  #4
Steht doch im Fehlertext:

9040:Aufgrund der Betragshöhe nur mittels chipTAN möglich.

Betrag ist also zu hoch weil du vermutlich iTAN benutzt und deine Sparda da die Betragshöhe aufgrund der anstehenden Abschaltung begrenzt hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 13:38 Uhr  ·  #5
Hallo B.N. - danke für deine Antwort.

ich wusste gar nicht, dass die Sparda das iTAN & mTAN Verfahren abstellt.
Und die Betragshöhe verringern, hupsa, das ist ja mal nen Ding - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Soweit ich mich jetzt informieren konnte, bleibt mir also nur die neue SpardaSecureApp und damit hibiscus aufgeben,
oder hibsicus weiter nutzen mit dem ChipTAN-Verfahren.

Das ist ärgerlich.

Vielen Dank an alle Helfer hier
neukriggebach
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 14:06 Uhr  ·  #6
Die mTAN via SMS wird von SPARDA DV auch weiterhin angeboten, und diese Version ist auch über HBCI benutzbar (im Gegensatz zur AppFreigabe, die geht über HBCI nicht). Somit wäre mTAN auch eine Option für Dich. Die Sache, daß iTANs ab bestimmter Betragshöhe nicht mehr genutzt werden können ist nicht neu, das ist schon seit bestimmt 2 Jahren so, die sind einfach zu unsicher (damals schon), weil die iTAN keinerlei Bezug zum Auftrag hat und damit Betrag und Empfänger "unterwegs" von Kriminellen zu leicht ausgetauscht werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 20:49 Uhr  ·  #7
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 21:02 Uhr  ·  #8
Hmmm. Die einen SPARDAS erklären mTAN für unsicher und schalten sie ab, die anderen beraten Kunden noch aktiv darauf hin. Sehr logisch das alles.

Und daß es jetzt auch ein SpardaSecureApp PC gibt, hab ich in dem Link das erste Mal gesehen. Eine zusätzliche App auf dem GLEICHEN Windows-PC - das ist bestimmt der Inbegriff der wunderbaren Sicherheit. Ich hab' da so meine Zweifel - wenn schon die "komplette Trennung in Kanälen" bei Android und iOS nicht wirklich funktioniert, beim PC doch wohl schon gleich garnicht. Naja, schauen wir, was die Zukunft bringt.

Und NUR noch ChipTAN für HBCI anzubieten halte ich auch für etwas wenig...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 21:50 Uhr  ·  #9
Danke auch Dir msa,

mTAN ist eine gute Möglichkeit - zumindest erstmal. Die Sparda Bank West hat noch kein Ende für mTAN angekündigt.
Hoffe allerdings auch, dass sich die Spardas noch zu einer besseren Lösung durchringen. Ich würde einfach gerne bei hibiscus bleiben
LG
neukriggebach
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Überweisung an DAB/Consors funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 14:01 Uhr  ·  #10
Hallo neukriggebach,

ich habe auch ein problem mit DAB/Consors - siehe http://www.onlinebanking-forum…#last_post

Hast Du denn prinzipiell dein DAB/Consors Tagegeldkonto über Hibiscus abrufen können? Da scheitert es bei mir schon...

Merci für ne Info, Sam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0