Error: unable to create ddv config

java.rmi.RemoteException: error while opening chipcard; - org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Schreiben der Instituts-Daten auf die Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann für meine neue HBCI Karte von der Sparkasse keinen Bankzugang anlegen:

Code

[Mon Nov 21 21:06:42 CET 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.scan] unable to create ddv config
java.rmi.RemoteException: error while opening chipcard; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Schreiben der Instituts-Daten auf die Chipkarte
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:177)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.scan(DDVConfigFactory.java:250)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.Controller$5.run(Controller.java:334)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Schreiben der Instituts-Daten auf die Chipkarte
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveBankData(HBCIPassportDDV.java:602)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDVPCSC.<init>(HBCIPassportDDVPCSC.java:110)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:719)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:763)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport(DDVConfigFactory.java:495)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:143)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler 6982: Sicherheitszustand nicht erfüllt
  at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.check(HBCICardService.java:424)
  at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService._receive(HBCICardService.java:392)
  at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.send(HBCICardService.java:349)
  at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.updateRecordBySFI(HBCICardService.java:287)
  at org.kapott.hbci.smartcardio.DDVCardService.writeBankData(DDVCardService.java:146)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDVPCSC.ctSaveBankData(HBCIPassportDDVPCSC.java:348)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveBankData(HBCIPassportDDV.java:600)
  ... 12 more


Die neue Karte ist signaturfähig und hat PIN und PUK.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Kersten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 762
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 08:05 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 11:28 Uhr  ·  #3
Ähm, habe ich das falsch verstanden? Was ich hier gelesen habe, beinhalten die neuen Karten außer dem neuen Verfahren RAH zusätzlich auch das alte Verfahren DDV. Sollte nicht damit ein Zugang anlegbar sein? Wie geht das eigentlich Bankseitig? Muß da dann beides getrennt freigeschaltet werden? Oder ist immer beides freigeschaltet? Oder hab ich es falsch verstanden und es ist garnicht beides auf der Karte drauf?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 762
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 12:06 Uhr  ·  #4
Genau... falsch verstanden ;-) Die Karte kann entweder DDV (=alt) oder RAH (=neu). Da gibt es seitens der Karte keinen "Mischbetrieb".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ich bilde mir ein, ein Kunde hat hier mal geschrieben, daß er ZWEI PINs zu der Karte bekommen hatte, eine 5stellige für DDV-Betrieb und eine 6stellige für RAH. Aber dann war das wohl Unfug. Danke für die Aufklärung. Wobei "Die Karte kann entweder..." was heißt das? Die GLEICHE (neue) Karte kann nach Voreinstellung beides, oder "Die Karte kann entweder DDV (dann ist es eine alte DDV-Karte) oder sie kann RAH (dann ist es eine neue RAH-Karte)"!?!? Denn es hieß, sie könne darüberhinaus auch noch Signaturen erstellen und chipTAN könne sie auch noch....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 762
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 12:17 Uhr  ·  #6
Ok - streiche "die" und setze "eine".....
EIne Karte kann entweder das eine Verfahren oder das andere - kein Mischbetrieb ;-)
Und ob ChipTan mit den neuen Karten auch geht - weiß ich (noch) nicht...
Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 12:38 Uhr  ·  #7
Bist du sicher, dass da eine RAH-Karte ist? Denn das in dem Stacktrace da oben sieht mir eher wie eine regulaere DDV-Karte aus. Andernfalls waere da sicher eine andere Fehlermeldung gekommen (sicher eher "file not found" statt "Sicherheitszustand nicht erfüllt".

Die Meldung "Sicherheitszustand nicht erfüllt" kommt typischerweise, wenn die PIN-Authorisierung nicht klappte. Entweder weil die PIN falsch ist, es bei der Eingabe zu einem Fehler kam oder die Karte aufgrund 3-maliger Falsch-Eingabe bereits gesperrt ist.
Im Zuge der FinTS3-Umstellungen habe ich diese Fehlermeldung inzwischen aber auch bei Karten gesehen (vermutlich eher als Folgefehler), bei denen noch die alte Server-Adresse hinterlegt ist und als HBCI-Version noch "HBCI 2.1" eingestellt ist.

Daher: Stelle mal sicher, dass die Karte bereits fuer FinTS3 konfiguriert ist - siehe hier: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3#chipkarte
Falls du noch keine existierende Kartenleser-Konfiguration in Hibiscus hast, dann lege sie manuell an. Verwende als Kartenlesertyp "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 20:17 Uhr  ·  #8
Es ist eine nagelneue Karte mit einer sechsstelligen PIN. Da ich bei der alten (welche bereits auf FinTS umgestellt war) dreimal die PIN falsch eingegeben habe :-/ und diese damit ungültig wurde.

Beim Anlegen eines neuen Zugangs klappt schon das Auslesen der Karteninformation nicht richtig. Die Benutzerkennung ist immer leer. Manuelles Eintragen erfordert dann ein Eingabe der PIN und dann kommt der Fehler...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 09:29 Uhr  ·  #9
OK, dann ist vermutlich tatsaechlich eine dieser neuen Karten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 20:48 Uhr  ·  #10
Hi,

kann mir jemand eine kurze Anleitung geben mit den Schritten die zu tun sind um das zu implementieren? Oder Links mit Beschreibungen / Spezifikationen über das Thema.

Viele Grüße,
Kersten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 08:28 Uhr  ·  #11
Hallo Kersten,
die Spezifikationen stehen meines WIssens nicht frei zur Verfügung, die Karten müssten aber mit dem Seccos-Betriebssystem laufen, eventuell findest du mit den Suchworten "Seccos" und "Spezifikationen" etwas mehr Informationen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Error: unable to create ddv config

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 08:39 Uhr  ·  #12
Ganz so einfach ist die Implementierung nicht.
Zum einen muss man wissen, wie die Chipkarten grundsätzlich funktionieren und anzusprechen sind, dann muss man sich auch noch mit den ganzen RDH und RAH Profilen und dem Handling von Zertifikaten auskennen.
Daher eine Anleitung, was zu machen ist wirst du so nicht finden. Wenn man mal von der FinTS Spec absieht, wo das Handling aus FinTS Sicht beschrieben ist....
Ansonsten, die SECCOS Spezifikation müsste man beim Bank Verlag bekommen (kostenpflichtig) ob die Spec für SECCOS 7 reicht, oder ältere Auch notwendig sind, oder enthalten sind kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0