Zitat geschrieben von msa
@UNeumann: Die DKB will explizit nicht, daß die VISA-Umsätze maschinell abgeholt werden und macht da auch garkeinen Hehl daraus. Sie will, daß der Kunde auf die Website kommt. Insofern von "einer Frechheit" zu sprechen ist etwas daneben. Ich kann nicht einerseits ein Produkt wählen, das kostenlos ist, andererseits aber dann Dinge verlangen, die der Anbieter ausdrücklich nicht anbietet. Wenn Du eine zuverlässige maschinelle Versorgung mit Kreditkartenumsätzen willst, dann mußt Du eine Bank / ein Konto wählen, welches dieses (via HBCI) anbietet. Sparkassen z.B. tun das. Aber die Konditionen sind da natülich anders.
Ich bin seit ca. 18 Jahren DKB-Kunde. Bei keinem Kontovertrag wurde mir explizit mitgeteilt, dass die DKB etwas dagegen hat, dass ich externe Banking-Software verwende. Es wurde und wird stets von bestem Service, Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kunden...blabla gesprochen. M.E. gehört die Nutzung externer Finanzsoftware heutzutage zu den Selbstverständlichkeiten der Kontoführung. Wenn dies vorsätzlich behindert wird, finde ich den Begriff "Frechheit", nach wie vor nicht "daneben".
Vielen Dank, für das atemberaubend schnelle Update. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange die WISO-Kunden jetzt wieder auf dem Schlauch stehen.