schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

unbekannte IBAN | N26



dirkschwarz offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Meerbusch
Beiträge: 3 seit: 06 / 2015
Private Nachricht
Betreff: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 23.11.2016 - 13:28 Uhr  -  
Hallo zusammen,

kann man eine unbekannte IBAN (Bank N26) in Hibiscus nachtragen/ einpflegen? Kann leider keine Überweisung auf mein Konto bei N26 Bank vornehmen -> IBAN unbekannt..

Herzlichen Dank!
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 23.11.2016 - 15:58 Uhr  -  
Wenn eine BIC/IBAN/BLZ nicht geprueft werden konnte, mann man diese Pruefung deaktivieren. Zu finden oben im Menu unter Hibiscus->Einstellungen. Option "Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" deaktivieren.
nach unten nach oben
dirkschwarz offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Meerbusch
Beiträge: 3 seit: 06 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 24.11.2016 - 13:48 Uhr  -  
danke für den Hinweis, aber grundsätzlich ist die Prüfung ja sinnvoll. Besser wäre es, wenn man eine neue Bank einpflegen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 24.11.2016 - 13:54 Uhr  -  
Hibiscus enthaelt die Bankenliste von http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm
Sobald die Bank dort enthalten ist, wird sie in der naechsten Hibiscus-Version dann auch erkannt.
Heisst: Die Bankenliste wird nicht von mir manuell gepflegt sondern ich erhalte von o.g. Seite regelmaessig Updates - siehe http://www.hbci-zka.de/institute/institut_hersteller.htm - und uebernehme die dann in Hibiscus.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2772 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 24.11.2016 - 14:09 Uhr  -  
und dort ist die Bank drin, dh. lediglich ein neue stable Version müsste freigegeben werden :-)
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 24.11.2016 - 16:30 Uhr  -  
Ja, dann sollte zumindest die BLZ korrekt erkannt werden. Fuer die Pruefung der IBAN selbst ist wichtig, dass "obantoo" das korrekt erkennt. Das ist eine Komponente, die von Hibiscus intern verwendet wird, um die IBAN zu pruefen. Sie wird von Heiner (der auch der Autor von JVerein ist) entwickelt und von JVerein ebenfalls genutzt (https://sourceforge.net/p/obantoo/wiki/Home/). Es kann also durchaus sein, dass dort auch noch eine Aktualisierung noetig ist. Um das naeher zu analysieren, braeuchte ich aber mal die betroffene IBAN - kann mir der Thread-Eröffner gern per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden.
nach unten nach oben
dirkschwarz offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Meerbusch
Beiträge: 3 seit: 06 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 24.11.2016 - 19:39 Uhr  -  
PM ist unterwegs :D - Danke!
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 09:15 Uhr  -  
Hab deine Mail erhalten. IBAN laesst sich in der Tat nicht verifizieren. Auch im aktuellen Build nicht. Fehlermeldung lautet "BLZ in der IBAN existiert nicht". Und das stimmt auch. Die BLZ lautet "10011001". Und wenn ich die unter http://hbci-zka.de/institute/institut_select.php eingebe, wird nichts gefunden.

@infoman: Du schriebst, dass die Bank dort drin ist. Hast du eine andere BLZ fuer die Suche verwendet?
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3388 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 09:22 Uhr  -  
Ähm..... verstehe ich da was falsch? Unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_select.php findet man die Institute, die HBCI anbieten. N26 hat kein HBCI, also wird die BLZ nicht gefinden.

Aber wenn man dort was HINÜBERWEISEN will, dann braucht die N26 als Empfängerbank kein HBCI. Die Bankleitzahl gibt es, sie muß auch verifiziert werden können, und zwar als Empfänger einer Überweisung. Somit müßte sie gegen den Bundesbank-BLZ-Bestand geprüft werden. Nicht gegen den Bestand der HBCI-fähigen Institute?! Soweit ich das verstanden habe, will er doch von einer anderen Bank als Absender was an die N26 als Empfänger überweisen?
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2772 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 09:59 Uhr  -  
sorry Olaf hab mich oben vertan, denn die N26 Bank ist in der Bundesbank-Liste drin - siehe auch mein posting hier: topic.php?p=129534#real129534
und nicht in der hbci-zka
Zitat
Bankleitzahl: 10011001
Bankleitzahlführender Zahlungsdienstleister: Ja
Bezeichnung/Zahlungsdienstleister: N26 Bank
PLZ/Ort: 10179 Berlin
Kurzbezeichnung: N26 Bank Berlin
BIC: NTSBDEB1XXX
Prüfzifferberechnungsmethode: 09
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 10:18 Uhr  -  
@msa: Da hast du natuerlich Recht. Und es ist auch so implementiert. Die BLZ-Liste, gegen die obantoo (die erwaehnte Komponente) prueft, verwendet als Datenbasis auch genau diese BLZ-Datei der Bundesbank. Sie ist aber leider veraltet. Sie stammt von Mai 2015. Siehe https://sourceforge.net/p/oban.../tree/src/

Ich gebe Heiner Bescheid, dass er sie mal aktualisiert.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 10:40 Uhr  -  
Noch ein Update von mir: In den neuen BLZ-Dateien der Bundesbank fehlt inzwischen die letzte Spalte mit der bankspezifischen IBAN-Regel, welche fuer die BLZ/Konto->IBAN-Umrechnung verwendet wird. Ich nehme an, die haben die inzwischen bewusst weggelassen, weil die alten BLZ und Kontonummern langsam zu den Akten gelegt werden sollen und keine Umrechnung mehr stattfinden soll. Das ist natuerlich eine bloede Situation. Auf der einen Seite will man diese Funktion vielleicht noch eine Weile nutzen. Andererseits sollte die BLZ-Datei aber natuerlich trotzdem aktuell sein. Mal schauen, was Heiner dazu sagt.
nach unten nach oben
chrissi offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Nürnberg
Beiträge: 642 seit: 12 / 2005
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 15:30 Uhr  -  
Zitat
Noch ein Update von mir: In den neuen BLZ-Dateien der Bundesbank fehlt inzwischen die letzte Spalte mit der bankspezifischen IBAN-Regel, welche fuer die BLZ/Konto->IBAN-Umrechnung verwendet wird


??? Wie kommst Du drauf. Ist doch noch alles da. Es gab sogar erst vor kurzem ein Update bei den IBAN-Regeln
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 15:37 Uhr  -  
Unter https://www.bundesbank.de/Reda...nload.html ist die aktuelle Version verlinkt. Konkret https://www.bundesbank.de/Reda...cationFile

Dort fehlt die letzte Spalte mit der Nummer der IBAN-Regel.
Wenn du das mit der Version vergleichst, die noch in obantoo enthalten ist - https://sourceforge.net/p/oban...format=raw - siehst du den Unterschied.

Zeile 1: Erste Zeile aus der aktuellen Bundesbank-Version
Zeile 2: Erste Zeile aus der Obantoo-Version:

Code

100000001Bundesbank                                                10591Berlin                             BBk Berlin                 20100MARKDEF110009011380U000000000
100000001Bundesbank                                                10591Berlin                             BBk Berlin                 20100MARKDEF110009011380U000000000004200


Das zusaetzliche "004200" hinten dran ist die IBAN-Regel, die fuer diese Bank gilt.
nach unten nach oben
Kurt M offline
Neuling
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1 seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 18:27 Uhr  -  
Hallo, ich hab auch das Problem mit der n26 nach der Neugründung... bzw. Kontoumstellung
Und jetzt verstehe ich nicht, was genau was zu tun ist ?
Gibt es schon eine Lösung ? Muss ich die Datei aus dem letzten Post tauschen ?
VG
nach unten nach oben
chrissi offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Nürnberg
Beiträge: 642 seit: 12 / 2005
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 19:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hibiscus

Dort fehlt die letzte Spalte mit der Nummer der IBAN-Regel.


Ja, dort schon. Aber es gibt schon seit geraumer Zeit immer zwei BLZ-Dateien. Einmal mit IBAN-Regel und einmal ohne. Du hast halt auf die ohne verlinkt. Und Obantoo verwendet mutmaßlich die mit. Wie gesagt, wir haben die neueste Datei (gültig ab 05.12.) erst neulich integriert und da waren natürlich auch die IBAN-Regeln dabei. Die mit den IBAN-Regeln erkennt man an der "2" hinter der "BLZ" im Dateinamen. Also "BLZ2_20161205".
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 25.11.2016 - 20:08 Uhr  -  
Oh, das hab ich dann wohl uebersehen.
Na dann waer ja alles gut - muss nur die Datei in obantoo aktualisiert werden. Kann Heiner sicher in den naechsten Tagen machen. Bis dahin als Workaround wie gesagt: Unter Hibiscus->Einstellungen die Prüfung der Kontonummern deaktivieren.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 28.11.2016 - 09:31 Uhr  -  
Ah! Gefunden. Die erweiterte Version gibts nur im Extranet der Bundesbank. Ich aktualisier's - wird morgen im Nightly-Build sein.
nach unten nach oben
dodger2876 offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 13 seit: 12 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:30 Uhr  -  
Habe das gleiche Problem. Gibt es schon ein grobe Idee, wann die nächste Stable veröffentlich wird? Möchte ungern mit der Nightly arbeiten.

Werde dann vorerst den Workaround verwenden.

Gruß,


Timo
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5484 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:31 Uhr  -  
Die neue Version (2.6.19) ist doch bereits seit 08.12.2016 verfügbar.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 30.03.2017 - 20:32