schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

unbekannte IBAN | N26

dodger2876 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:37 Uhr  -  
Kann leicht übersehen werden, wenn Hibiscus 2x gelistet wird und eine davon in grün. Und bei dieser ist eben 2.6.18 die aktuellste. Woher weiß ich denn, welche der beiden Einträge für mich gilt (s. Screenshot).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.01.2017 - 12:37 Uhr von dodger2876.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:39 Uhr  -  
Zitat
Woher weiß ich denn, welche der beiden Einträge für mich gilt

Die aktuallste und installierbare (erkennbar am grünen Text).
Die Vorversion 2.6.18 ist parallel dazu weiterhin noch verfügbar, damit User notfalls einen Rollback machen können, falls sie mit der neuen Version ein Problem haben (war beim letzten Update ein User-Wunsch).
nach unten nach oben
dodger2876 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:42 Uhr  -  
Wie am "grünen" Text klar erkennbar ist, wird dort 2.6.18 als aktuellste angezeigt und die 2.6.19 im "schwarzen" Text. Daher sollte die Zeile darüber (welche in meinem Screenshot blau hervorgehoben ist) mit grün gekennzeichnet sein.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.01.2017 - 12:43 Uhr von dodger2876.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dodger2876

Wie am "grünen" Text klar erkennbar ist, wird dort 2.6.18 als aktuellste angezeigt und die 2.6.19 im "schwarzen" Text. Daher sollte die Zeile darüber (welche in meinem Screenshot blau hervorgehoben ist) mit grün gekennzeichnet sein.

Sorry, hatte mich mit den Farben vertan.

- Grün: Ist bereits installiert
- Schwarz: Installierbare Version
- Grau: Nicht installierbare Version (weil Abhängigkeiten nicht erfüllt sind)

Die ersten beiden Fälle können sich überschneiden, wenn online keine Vorversion des Plugins verfügbar ist. In dem Fall würde die Zeile grün angezeigt werden.
nach unten nach oben
dodger2876 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:51 Uhr  -  
Wäre es dann nicht so herum besser?

- Grün: aktuellste Version installiert
- Schwarz: (oder besser rot): neuere Version verfügbar
- Grau: Nicht installierbare Version (weil Abhängigkeiten nicht erfüllt sind)

Wäre meiner Meinung nach etwas stimmiger. Mit rot & grün wäre das direkt auf den ersten Blick ersichtlich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.01.2017 - 12:52 Uhr von dodger2876.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:57 Uhr  -  
Diese komplexe Baumansicht wird über kurz oder lang eh wegfallen, weil sie unnötig kompliziert ist. Ich werde das irgendwann mal so umbauen, dass die verfügbaren Updates unter Datei->Einstellungen-Plugins mit angezeigt werden. Dann erübrigt sich auch das mit den Farb-Codierungen.
nach unten nach oben
dodger2876 offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 02.01.2017 - 12:59 Uhr  -  
Okay, auch gut.

Nach dem Update auf 2.6.19 hat die Überweisung und das Anlegen im Adressbuch problemlos funktioniert. Danke, für den freundlichen Support.
nach unten nach oben
thfu offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 16.11.2017 - 15:03 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hibiscus

Ah! Gefunden. Die erweiterte Version gibts nur im Extranet der Bundesbank. Ich aktualisier's - wird morgen im Nightly-Build sein.

in welche Datei im Nighty Build steckt diese BLZ-Liste?
Ich versuche am Hibiscus Server diese BLZ 10011001 hinzuzufügen!

DANKE!
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 16.11.2017 - 15:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von thfu

Die Datei heisst blz.properties und befindet sich in der JAR-Datei 'plugins/hibiscus/lib/hbci4j-core-<version>.jjar'. Eine JAR-Datei ist letztlich nichts anderes als eine ZIP-Datei. Allerdings stehen dort nicht nur die BLZ drin sondern auch technische Informationen zur Bank wie etwa Server-Adresse, Pruefziffern-Methode und HBCI-Version.

PS: Die IBAN-Prüfungen finden aber über Obantoo statt. Eine Bibliothek von Heiner, der auch der Autor von JVerein ist. Und dort ist die BLZ der N26 eigentlich schon enthalten. Von daher sollte die BIC-Prüfung mit einer aktuellen Hibiscus-Version eigentlich klappen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.11.2017 - 15:12 Uhr von hibiscus.
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 16.11.2017 - 21:11 Uhr  -  
@Olaf
und wieder ist es eine veraltete Version, die den "Support" verursacht
ich bleib daher dabei, wie vorgeraumer Zeit schon mal angeregt, entweder automatisches Update oder eine timebomb (Zwangshinweis zum Update) nach max. 180 Tage o.ä.

@thfu
warum wird nicht die Suchfunktion verwenden, dann hättest du doch topic.php?p=135058#real135058 gelesen
also bring die Software auf den aktuellen Stand und es läuft
nach unten nach oben
thfu offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 17.11.2017 - 09:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Datei heisst blz.properties und befindet sich in der JAR-Datei 'plugins/hibiscus/lib/hbci4j-core-<version>.jjar'. Eine JAR-Datei ist letztlich nichts anderes als eine ZIP-Datei. Allerdings stehen dort nicht nur die BLZ drin sondern auch technische Informationen zur Bank wie etwa Server-Adresse, Pruefziffern-Methode und HBCI-Version.

PS: Die IBAN-Prüfungen finden aber über Obantoo statt. Eine Bibliothek von Heiner, der auch der Autor von JVerein ist. Und dort ist die BLZ der N26 eigentlich schon enthalten. Von daher sollte die BIC-Prüfung mit einer aktuellen Hibiscus-Version eigentlich klappen.

Hallo Olaf,
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann müsste die BLZ 10011001 aber doch hier enthalten sein:
https://github.com/hbci4j/hbci...properties
Finde ich sie aber nicht :-(

Wie würde die Zeile für 10011001 lauten??

Schonmal Danke,
Thomas.

@infoman: habe ich gelesen, ich nutze aber nicht den fertigen Client, sondern einen wg. minimalen Anpassungen *selbst kompiliertem* Hibiscus-Server...
@Olaf: der Server ist eine super Sache :-))))
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 17.11.2017 - 10:26 Uhr  -  

Dann müsste die BLZ 10011001 aber doch hier enthalten sein:
https://github.com/hbci4j/hbci...properties
Finde ich sie aber nicht :-(

Nein, ist sie nicht. Weil diese Bank kein HBCI anbietet. Diese Datei wird aus den Daten von http://hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm erzeugt. Und dort ist die N26 halt nicht enthalten. Die blz.properties dient im Wesentlichen dazu, beim Anlegen eines Bankzugangs nach Eingabe der BLZ gleich die richtige Server-Adresse vorzuschlagen. Da die N26-Bank aber kein HBCI anbietet, bringt ein Eintrag dieser Datei eigentlich nicht viel. Unabhängig davon enthält die Datei auch noch die Nummer der jeweils von der Bank verwendeten Prüfziffernmethode, um die Korrektheit der Kontonummer zu checken. Seit Umstellung auf IBAN und BIC vor einigen Jahren wird die alte innerdeutsche Kontonummer aber gar nicht mehr gebraucht. Und selbst wenn man die Funktion noch nutzen würde, dann würde Hibiscus eine falsche N26-Kontonummer ohnehin ungeprüft durchlassen - eben weil die BLZ der N26 nicht in dieser Datei enthalten ist und daher eine Prüfung gar nicht möglich ist. Abr wie gesagt: Seit Umstellung auf IBAN dient diese Datei nur noch dazu, die Server-Adresse basierend auf der BLZ vorzuschlagen.

Heisst: Auch wenn die N26 in dieser Datei drin steht, macht das keinen Unterschied.

Wie würde die Zeile für 10011001 lauten??

Irgendwie war mir klar, dass genau das als nächste Frage kommt. Ich habe die Bank daher jetzt händisch in die Liste eingetragen. Siehe https://github.com/hbci4j/hbci...9e532a7d16
Obwohl es wie gesagt eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.

Erzähl doch mal, was genau dein Problem ist. Vielleicht suchst du die Lösung ja an der völlig falschen Stelle. Denn die IBAN-Prüfung findet wie gesagt über Obantoo statt. Und dort ist die N26 inzwischen enthalten.
nach unten nach oben
thfu offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 17.11.2017 - 22:50 Uhr  -  
Wir sind Anbieter der Online-Vereinssoftware "www.vereinonline.org" und Vereine nutzen über unser System im Hintergrund den Hibiscus-Server um Kontoumsätze abzurufen und (Sammel-)Lastschriften/ÜW an die Bank zu übergeben. Funktioniert in Summe extrem gut :-)

Ein Verein schreibt uns:
"beim Versuch eine SEPA-Lastschrift an die IBAN DE6210011001XXXXXXXXXX auszulösen trat folgender Fehler auf;
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Failed to invoke method create in class de.willuhn.jameica.hbci.xmlrpc.server.SepaLastschriftServiceImpl: BLZ in der IBAN existiert nicht; nested exception is: de.willuhn.util.ApplicationException: BLZ in der IBAN existiert nicht'

D.h. bei der Prüfung der IBAN zur Lastschrift tritt der Fehler auf, sollte sich durch die korrigierte Datei damit lösen,

korrekt?
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 18.11.2017 - 15:08 Uhr  -  
Nein. Wie ich schon schrieb. Die blz.properties wird dafür nicht genutzt. Sondern Obantoo. Und die Fehlermeldung kommt auch von dort. Also ist entweder die Hibiscus-Server-Installation nicht aktuell oder sie enthaelt eine veraltete Obantoo-Version. Das kann z.Bsp. auch passieren, wenn man ein neueres Release ueber ein altes drueberkopiert. Im Ordner plugins/hibiscus/lib liegen dann moeglicherweise mehrere Versionen der obantoo-bin<version>.jar. Aktuell waere die 2.1.12.
nach unten nach oben
thfu offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 27.11.2017 - 19:59 Uhr  -  
DANKE, klappt !
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Betreff: Re: unbekannte IBAN | N26  -  Gepostet: 28.11.2017 - 11:20 Uhr  -  
Was genau hast du denn jetzt gemacht?
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.01.2018 - 02:00