Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute habe ich beim Abruf des Terminüberweisungsbestandes die Fehlermeldung "Ungültiger Währungsindex" erhalten.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der Bestand sieht in Moneyplex so aus:



Es gibt 6 Terminüberweisungen, das stimmt, aber der Inhalt ist leer.

Das Moneyplex-Protokoll sagt folgendes:

Verbindungsaufbau mit Stadtsparkasse München
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
SEPA-Einzelüberweisung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen.
0010 Der Auftrag wurde entgegengenommen.
Terminierten SEPA-Überweisungen abrufen
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Terminierten SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
Signatur der Antwort ist korrekt
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
3010 Es liegen keine Daten vor.
Dialogende
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen.
0100 Dialog beendet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich seit der Umstellung auf HBCI 3.0 schon mal den Terminüberweisungsbestand abgerufen habe, liegt es vielleicht daran?
MP ist die Version 2012 Build 21188 unter Windows 7, muss ich nun updaten oder hat die Bank ein Problem, oder?

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 13:37 Uhr  ·  #2
Über 100 Aufrufe und keiner hat eine Idee oder vielleicht mal dasselbe Problem (gehabt)?

Meine Frau hat die Überweisungen in Moneyplex eingetragen, und mir im Nachhinein gesagt, sie hätte das Purpose Feld ausgefüllt, unterschiedlich je nach Überweisungszweck. Das habe ich noch nie gemacht, und sie vermutlich auch das erste Mal. Kann es evt. damit zu tun haben?

Im Online-Webinterface der Bank sehen übrigens alle Überweisungen OK aus. Bin mal gespannt ob sie auch korrekt ausgeführt werden und wir sie dann im Moneyplex Konto auch korrekt sehen.

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 19:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Zitat geschrieben von vdaiker

heute habe ich beim Abruf des Terminüberweisungsbestandes die Fehlermeldung "Ungültiger Währungsindex" erhalten.


den gleichen Fehler hatte ich auch. Mir wurde geraten, auf MP 16 umzusteigen, da ich noch die 12 benutzte. Ich habe dann das Update gekauft.

Wichtig: MP immer mit "prestart" starten und nicht moneyplex. Dann die Reparaturoption in den Einstellungen aktivieren, MP neu starten und dann funktionierte es wieder. Die Fehlermeldung war nach einem Download meiner Kontoauszüge weg.

Siehe auch http://wiki.matrica.com/index.php/Produktaktualisierung

HTH

Mad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hallo Mad,

Danke für den Input, aber was meinst Du mit "MP immer mit "prestart" starten und nicht moneyplex"?
Eine Reparatur habe ich durchführen lassen, ändert nichts.
Die ersten Terminüberweisungen wurden heute seitens der Bank korrekt durchgeführt und ich sehe sie auch korrekt im Kontoauszug von Moneyplex.

Ich habe ja nicht prinzipiell was gegen ein Upgrade, aber bislang konnten mich die neuen Features von MP 16 nicht wirklich überzeugen, und ob solche Probleme behoben wurden weiss wohl auch niemand??

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 14:00 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe seit heute dasselbe Problem mit der Volksbank, mit Moneyplex, aber auf Ubuntu. Scheint also an Moneyplex zu liegen, nicht an der Bank. Das mit dem Starten habe ich auch nicht verstanden.

Gruß
Dietmar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 20:13 Uhr  ·  #6
Habe heute auf MP 16 upgedatet, damit wurde das Problem gelöst.

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 16:44 Uhr  ·  #7
Bei mir das selbe Problem. Aber nur bei einem Konto der Postbank.
Upgrade auf Moneyplex 16. Immer noch das Fenster mit "Ungültiger Währungsindex".
Habe dann eine etwas ältere Datensicherung als "mdaten"-Verzeichnis umbenannt. Das hat den Fehler beseitigt.
Nun läuft alles, wie es soll!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: An der Saar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 12:29 Uhr  ·  #8
Die Variante mit älterer Sicherung hab ich dann mal getestet.

-Programm startet, alles ist gut
-Abruf der Umsätze, erfolgreich.....Fenster poppt auf: Ungültiger Währungsindex
Das würde bedeuten, irgendwas in den Umsätzen ab ca. 25.11. zerschiesst die Währung, was und wie auch immer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 01:21 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

mir ist das Gleiche gerade ebenfalls nach Eingabe einer Terminüberweisung passiert. In meinem Fall ist es die Sparkasse. Bei all Euren Anregungen zur Lösung des Problems bin ich mir momentan gar nicht sicher, welche ich sinnvollerweise als erstens ausprobieren sollte. Habe ein wenig Bedenken, es u. U. nur zu verschlimmbessern. Auffällig ist meines Erachtens aber, dass dieser Fehler gerade gehäuft aufzutreten scheint.

Viele Grüße

Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 22:52 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe an den Support geschrieben, mal sehen, ob die was wissen. Neu kaufen will ich eigentlich nicht, und die Rücksicherung funktioniert bei mir auch nicht, weil ich nach dem Fehler eine neue Chipkarte eingerichtet habe. (VR-Networld-Card) (Ubuntu 14.04.5; MP 12).
lg
dietmar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 00:03 Uhr  ·  #11
Hallo Dietmar,

der Matrica-Support legt ein Update auf Moneyplex 16 nahe, da es auf Seiten der Banken Änderungen gegeben habe, welche diesen Fehler verursachten. Angesichts der Tatsache, dass Moneyplex 12 keiner Weiterentwicklung mehr unterliegt und somit auch nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst wird, bleibt letztendlich nur der Wechsel. Soviel zu meinem aktuellen Erkenntnisstand.

Beste Grüße

Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 10:48 Uhr  ·  #12
Hallo Lars,
Ja, die Antwort habe ich auch bekommen. Teurer Spaß, zumal ich vermutlich die Business-Version brauche, um Suchergebnisse exportieren zu können. Die 12er- Pro-Version konnte das noch. Hab schon Angst, dass der Chipkartenleser mit der neuen Version auch nicht mehr geht.

LG
Dietmar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 17:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thesing

Teurer Spaß, zumal ich vermutlich die Business-Version brauche, um Suchergebnisse exportieren zu können. Die 12er- Pro-Version konnte das noch.


Na ja, alles relativ. Aber es gibt ja auch "Update moneyplex", womit man meines wissens von einer 12er auf jede 16er gehen kann. Sollte preislich günstiger sein als ein Neukauf. Andererseits, auch matrica muss Geld verdienen, sonst haben wir irgendwann gar kein moneyplex mehr.

Zitat geschrieben von Thesing

Hab schon Angst, dass der Chipkartenleser mit der neuen Version auch nicht mehr geht.


Kann man vorher ausprobieren. So weit ich weiss, gibt es noch immer die kostenlose Testversion. Andererseits liegt es eher an den Treibern, CTAPI und/oder PC/SC. Die kommen nicht mit moneyplex. Wenn der Leser also heute mit der 12er Version geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er auch mit der 16er Version funktioniert.

Nachtrag: Alles was man drucken kann, ist im prinzip exportierbar. Das fp3-Format mag schauerlich erscheinen, aber mit etwas Geduld und Perl kann man wunderbarste CSV-Dateien daraus machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 17:46 Uhr  ·  #14
Hallo Volker
Zitat geschrieben von vdaiker

Danke für den Input, aber was meinst Du mit "MP immer mit "prestart" starten und nicht moneyplex"?


sorry. Da war ich wohl zu schnell mit dem Tippen. Das hat nur die Linux-Version betroffen. Die Anregung bekam ich vom Support. Nach meinem Update auf die 16 Pro hat es wieder funktioniert. Wie ich gelesen habe, hast du inzwischen auch das Update installiert.

Gruß Mad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Terminüberweisungsbestand abrufen fehlerhaft bei Stadtsparkasse

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 13:17 Uhr  ·  #15
Hallo,
habe inzwischen 16 installiert. Nach dem Abholen der Daten stimmten auch Terminüberweisungen und Daueraufträge und der ungültige Währungsindex ist weg.

In der Tat gibt es auch in der Pro-Version noch den csv-Export, auch bei den Suchergebnissen.
Und der uralte Kartenleser tut es auch noch.
War also nicht ganz so schlimm ;-).

Grüße
Dietmar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0