Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
im November habe ich von meiner Bank folgende Meldung erhalten: Allgemeine Information: HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking-rp4.s-fints-pt-rp.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Seit dieser Umstellung ist es mir nicht mehr möglich, das Sparkassen-Konto per Hibiscus zu erreichen. Die Bank hat mir zwischenzeitlich diverse URL zur Verfügung gestellt. Ich bin nicht sicher ob das die richtigen sind. Zuerst nannte man mir die banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30 - später dann die banking-rp4.s-fints-pt-rp.de mit dem Hinweis das mit dem fints30 sei falsch?
Egal, denn beide funktionieren nicht :-( In der Benutzerkennung habe ich eine 10-stellige Kundennummer, die wie ich imeine dort schon immer eingetragen war. Unter Kundenkennung steht die Kontonummer. BLZ ist klar. Beim TCP-Port steht die 443, beim Filter für die Übertragung Base64. Unter HBCI-Version steht FinTS 3.0 - siehe Anlage. Das Protokoll kann ich gerne auch senden.
Meine Sparkasse ist leider nicht im Stande mir (Ubuntu und dann auch noch Hibiscius :-) ) zu helfen. Ich habe Hibiscus auf einem anderen Rechner installiert, es kommt die selbe Fehlermeldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID . Bevor ich weiter Zeit und Nerven investiere würde mich interessieren: Gibt es überhaupt jemanden der ein Konto bei der Sparkasse Vorderpfalz hat und bei dem es klappt? :-) Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hibiscus/jameica ist jeweils auf dem aktuellen Stand?
nach dieser Anleitung bist du vorgegangen? http://www.willuhn.de/wiki/doku.php bzw. genau genommen: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3

die URL kannst du über hbci-zka.de prüfen und dort steht dann ua.:
Zitat
Bankleitzahl: 54550010
Institut: Stadtsparkasse Vorderpfalz
HBCI-URL: banking-rp4.s-fints-pt-rp.de
PIN/TAN URL: https://banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30
PIN/TAN Version: FinTS V3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 15:46 Uhr  ·  #3
Genau, ich habe brav alles nach dieser Anleitung gemacht. Puh,aktueller Stand? Ich würd sagen ja? Ich mache brav alle Updates, Hibiscus zeigt mir folgendes an: Jamaica 2.6.4 / Hibiscus 2.6.16. Das Ubuntu das ich habe ist das 14.04. LTS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 16:38 Uhr  ·  #4
Bist du sicher, dass du der Anleitung unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3 wirklich Schritt fuer Schritt gefolgt bist? Wenn ja, und es immer noch nicht funktioniert, liegt es vermutlich an der falschen Benutzerkennung. Nach meinem Wissen muss da die sog. "Legitimations-ID" eingetragen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 17:12 Uhr  ·  #5
wie auch oben verlinkt - http://www.willuhn.de/wiki/doku.php - 2016-12-08 - Jameica 2.6.4 - Hibiscus 2.6.19 changelog

updaten, nochmals probieren bzw. Anleitung nochmals durchgehen und sollte es dann immer noch nicht gehen, Fehler-Protokoll hier einstellen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 17:37 Uhr  ·  #6
Das paßt hier nicht zusammen!

Wenn man eine 10stellige "Kundennummer" (offiziell heißt das Kundenkennung) benutzt, dann ist das der Zugang mit HBCI-DDV-Chipkarte. Hierfür ist die Adresse banking-rp4.s-fints-pt-rp.de zuständig.

Etwas Anderes ist der PIN/TAN-Zugang. Hierfür verwendet man entweder die 16stellige Legitimations-ID oder alternativ den selbstgewählten Alias und die Adresse https://banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30.

Ein Mischen von Beidem wird nicht klappen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 17:44 Uhr  ·  #7
Ja, so ganz klar ist mir auch nicht, ob es hier eigentlich um PIN/TAN oder Chipkarte geht.
@Bankingmaus: Verwendest du einen PIN/TAN-Zugang oder einen HBCI-Chipkarte mit USB-Kartenleser?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 18:54 Uhr  ·  #8
Sorry, das vergaß ich zu schreiben... Ich arbeite mit PIN/TAN und hatte bislang unter Benutzerkennung diese 10-stellige Zahl, bei Kundenkennung die Kontonummer stehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 19:50 Uhr  ·  #9
Habe ich das richtig verstanden:
Die Benutzerkennung bei Hibiscus ist 16-stellig und ist die Legitimations-ID.
Was ist die Kundenkennung und wie lang ist die?
Ich habe genau nach Anleitung das Update gemacht, und Hibiscus zeigt mir ja auch den neuen Fints30 Zugang an. Es ist alles wie auf den Screenshots der Anleitung- mit der Ausnahme dass ich eine Fehlermeldung bekomme :-)
An den Zugangsdaten habe ich bislang nichts geändert weil ich der Meinung war das ist nicht nötig. Wenn ihr mir dazu mehr sagen könnt ändere ich das mal. DAnke und Grüße...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID / Sparkasse Vorderpfalz: Gibt es jemanden hier bei dem das Banking klappt?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 20:20 Uhr  ·  #10
Das Problem konnte gelöst werden. Die Zuordnung der Kennzahlen war so wirr, dass ich eine falsche benutzt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Bankingmaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0