Zugang per Webdav

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Zugang per Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
könnte einer von Euch mir bitte helfen?
Ich würde gerne auf meinem S4 mini auf die *. Sub, die auf dem USB-Stick an der Fritzbox hängt, per WebDav zugreifen. Vom PC aus mit banking4w klappt es.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Fido
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zugang per Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 16:09 Uhr  ·  #2
Naja, solange das S4mini im internen Netzwerk ist, also per WLAN auf die Fritzbox zugreift, funktioniert das im Prinzip genauso wie vom PC aus. Von außen natürlich nicht, es sei denn, man richtet ein VPN vom S4mini auf die Fritzbox via dyndns oder Myfritz oder sowas ein... Was genau ist den Dein Problem bei der Sache?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugang per Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 16:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von FIDo
Vom PC aus mit banking4w klappt es.

das dürfte doch eine einfache Netzwerkverbindung sein / USB-Stick=NAS

WebDAV benötigt einen Cloud-Server (gegenüber) - der ist doch nicht eingerichtet oder? bspw. 1&1, dropbox o.ä.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zugang per Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 18:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
das dürfte doch eine einfache Netzwerkverbindung sein / USB-Stick=NAS

WebDAV benötigt einen Cloud-Server (gegenüber) - der ist doch nicht eingerichtet oder? bspw. 1&1, dropbox o.ä.

Du hast offnbar keine Fritz.Box, sonst wüßtest Du es besser. 8-)

Man kann an die Fritzboxen einen Speicher hinstecken (usb-Stick oder auch usb-Festplatte, SSD oder ähnliches). Dieses wird dann als NAS-Speicher freigegeben (wenn man die Box entsprechend konfiguriert natürlich). Einerseits natürlich nach innen ins Netzwerk, man kann dann ggf. auch mit einem VPN nach innen durchgreifen, andererseits ist es auch möglich, das Ganze nach außen freizugeben. aber dazu benötigt man eben einen Dienst, der die dynamische IP (davon gehe ich mal aus) auf einen Namen auflöst. Am unkompliziertesten geht es natürlich mit dem AVM-hauseigenen Dienst myfritz.net.
Wenn man das alles entsprechend konfiguriert, kann man auch via WebDav auf den NAS-Speicher aus dem Internet drauf zugreifen. Aber das hat nun nix mehr mit einem Bankingprogramm zu tun, das ist dann schon nicht mehr ganz triviale Router- und Netzwerkkonfiguration.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Zugang per Webdav

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 09:40 Uhr  ·  #5
Danke für Eure Antworten!
@msa: ich möchte mit banking4w und 4a auf die identische Datei zugreifen. Die Datei kann ja m. 4a nur im Ordner Documents gespeichert werden. Diese muss ich dann auf den USB-Stick (an FB) kopieren, damit ich auch auf dem PC m. 4w arbeiten kann. 4w kann "normal" über Netzwerk darauf zugreifen. Dann muss ich m. S4mini wieder auf Ordner Documents zurückkopieren (wieder m. Total Commander LAN). Über WebDav auf dem S4mini wäre das doch besser.
Sicher haben andere banking-user ähnliche Probleme.
Übrigens finde ich banking in beiden V. sehr gut - und dieses Forum mit seinen kompetenten Teilnehmern auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0