schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

sfirm 3.2 - extreme Verlangsamung bei Import Kontoumsätze



inno offline
Benutzer
Avatar
Ort:   MV
Beiträge: 55 seit: 05 / 2005
Private Nachricht
Betreff: sfirm 3.2 - extreme Verlangsamung bei Import Kontoumsätze  -  Gepostet: 23.12.2016 - 09:54 Uhr  -  
Hallo zusammen, wer kann helfen?

Bei einem Kunden (sfirm 3.2, inziwschen Parchlevel 5, Featurepack 1, ca. 300 Konten, Datenbankgröße ca. 350MB) tritt seit Oktober folgender Effekt auf:

Der Import von Kontoinformationen dauert unverhältnismäßig lange (ca. 2 min. für 10 einzulesende Umsätze statt vorher 1-2 Sekunden)
Folgende Tests haben wir bereits durchgeführt, um das Problem einzugrenzen:

- Datenbankreorganisation und erweiterte Datenbankwartung - keine Besserung
- Einspielen einer Kundendatensicherung in unser Testsystem (zu dem Zeitpunkt war sfirm 3.2 mit Patchlevel 3, Featurepack 1 aktuell): Problem reproduzierbar

Laut unserem mit diesen Infos versorgten Sparkassenberater sind bei sfirm Performanceprobleme beim Import bekannt unter support ID SFIRM-13582. Wir erhielten die Info, daß mit Patchlevel 4 diese beseitigt sein sollten. Leider bisher nicht.

Danke vorab für Eure Hinweise!

Robert und Hartmut
nach unten nach oben
AP offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 109 seit: 05 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: sfirm 3.2 - extreme Verlangsamung bei Import Kontoumsätze  -  Gepostet: 28.12.2016 - 17:55 Uhr  -  
Hallo inno,

Performance-Probleme gibt es leider immer mal wieder, auch wenn ja schon einiges an Umstrukturierungen an den Datenbanken vorgenommen wurde.
Die Hotline antwortet in so einem Fall (fast immer) erstmal damit den Virenscanner im Auge zu haben. Oft sorgt der für Probleme bzw. verzögerungen.

Wurde der Virenscanner gewechselt, neuinstalliert oder sonst umkonfiguriert?
Um dort zu testen kann man das Datenverzeichnis (Server) und das Programmverzeichnis vom Scannen im Virenscanner ausschließen. (Im Virenscanner eine Ausnahme definieren und diese Orte von der Echtzeitkontrolle ausnehmen).

Was für Arbeitsstaionen und welches Serversystem?
Virtuelle Maschinen oder Echte?
Terminalserver?

Skeptisch macht mich der letzte Hinweis, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) Ihr eine Datensicherung des Kunden in ein leeres Testsystem eingespielt habt und dort das Problem dann auch auftrat(?)
Das spricht ja sonst fast dafür, dass die Änderungen in der Datenbankstruktur hier eher eine Verschlimmbesserung gebracht haben. Dann kann sich da wohl nur der Hersteller wirklich zu äussern. Das Problem (oder ähnliche) dürften dann auch andere Kunden mit großen Datenmengen haben.

Schönen Gruß
AP
nach unten nach oben
inno offline
Benutzer
Avatar
Ort:   MV
Beiträge: 55 seit: 05 / 2005
Private Nachricht
Betreff: Re: sfirm 3.2 - extreme Verlangsamung bei Import Kontoumsätze  -  Gepostet: 30.12.2016 - 17:12 Uhr  -  
Hallo AP,

danke für Deine Antwort.

Du schreibst u.a.:
Skeptisch macht mich der letzte Hinweis, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) Ihr eine Datensicherung des Kunden in ein leeres Testsystem eingespielt habt und dort das Problem dann auch auftrat.
Ja, so ist es.

Und nachdem unser Sparkassenberater den Hinweis auf einen Supportfall "ID SFIRM-13582" gab, richteten sich unsere Hoffnung darauf.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke vorab und guten Rutsch!
Hartmut
nach unten nach oben
AP offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 109 seit: 05 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: sfirm 3.2 - extreme Verlangsamung bei Import Kontoumsätze  -  Gepostet: 30.12.2016 - 18:07 Uhr  -  
Ich fürchte ich kann da nichts finden :-(
Für eine Call-ID (z. B. nach telefonischem Kontakt ist die Nummer eine Stelle zu kurz - glaube ich).
In der knowledge-Base Datenbank gibt es auch keinen Artikel unter K13582 oder K013582.
Im Helpdesk kann ich das entweder nicht abfragen oder auch dort existiert unter der Nr. leider nichts.

Ich wünsche trotzdem einen "Guten Rutsch", eine schöne Feier und viel Spaß!
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.09.2017 - 14:42