schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

fehlende Abhängigkeiten

ich kann hibiscus nicht updateen

sme offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 206 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 07.01.2017 - 20:35 Uhr  -  
Moin und auch noch alles gute für 2017!

Ich versuche Hibiscus zu erneuern.
Meldung: geht nicht, weitere Plugins notwendig: Jameica 2.7.0+

Ich hatte Jameica-nightly ca. Weihnachten installiert.

System: Linux-Mint-Sahra. 64bit
Bisher lief alles glatt. Heute nicht mehr.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5540 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 09.01.2017 - 09:34 Uhr  -  
Ich glaube, du stolperst jetzt zum x-ten mal über den selben Fehler.
Ich vermute, du hast Jameica in /opt/jameica installiert und Hibiscus als Root manuell in den Ordner /opt/jameica/plugins/hibiscus entpackt. Das Online-Update kann die neue Hibiscus-Version daher nicht installieren, da du als Benutzer keine Schreibrechte im Ordner /opt hast.

Oeffne ein Terminal als Root, loesche den Inhalt des Ordners "/opt/jameica/plugins" (nicht den Ordner selbst) und starte danach Jameica als Benutzer. Es werden jetzt gar keine Plugins angezeigt. Da sich die Benutzerdaten aber getrennt vom Programm in /home/<username>/.jameica befinden, sind die nicht verlorengegangen. Klicke jetzt oben im Menu auf "Datei->Plugins online suchen..." und installiere dort die gewuenschten Plugins. Nach einem Neustart von Jameica sollten alle Daten wieder da sein.
nach unten nach oben
sme offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 206 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 10.01.2017 - 22:44 Uhr  -  
Zitat
Ich glaube, du stolperst jetzt zum x-ten mal über den selben Fehler.

sorry, aber ich bin halt schon alt ;-( Aber jetzt erinnere ich mich, auf dem abgerauchten PC die Rechte geändert zu haben.
Zitat
Ich vermute, du hast Jameica in /opt/jameica installiert und Hibiscus als Root manuell in den Ordner /opt/jameica/plugins/hibiscus entpackt.

nein! Allerdings lade ich nicht per "Datei->Plugins online suchen..." sondern per "Datei->Einstellungen->Updates" Und dort wurde mir letztes Jahr ;-) noch angeboten, Hibiscus für "alle Nutzer" zu installieren. (Die Möglichkeit fände ich prinzipiell auch besser.)

Jedenfalls herzlichen Dank für die Anti-Demenz-Therapie.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, die ich vor einiger Zeit schon mal angesprochen hatte: Trotz korrekter Einstellung vergißt Hibiscus IMMER die Paßwörter.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5540 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 11.01.2017 - 08:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von sme

nein! Allerdings lade ich nicht per "Datei->Plugins online suchen..." sondern per "Datei->Einstellungen->Updates" Und dort wurde mir letztes Jahr ;-) noch angeboten, Hibiscus für "alle Nutzer" zu installieren. (Die Möglichkeit fände ich prinzipiell auch besser.)


Diese Auswahl-Option gibt es nach wie vor. Sie wird aber nur dann angezeigt, wenn sie verfügbar ist. Sprich: Wenn der User im systemweiten Plugin-Ordner von Jameica (unter Linux z.Bsp. /opt/jameica/plugins) Schreibrechte besitzt. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.

Zitat geschrieben von sme

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, die ich vor einiger Zeit schon mal angesprochen hatte: Trotz korrekter Einstellung vergißt Hibiscus IMMER die Paßwörter.


Dann kommt es bei der Synchronisierung eines der Konten zu einem Fehler. In dem Fall wird der PIN-Cache resettet.
nach unten nach oben
sme offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 206 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 12.01.2017 - 14:01 Uhr  -  
Zitat
Dann kommt es bei der Synchronisierung eines der Konten zu einem Fehler. In dem Fall wird der PIN-Cache resettet.

Fehler bei EINEM Konto heißt, ALLE PINs werden zurückgesetzt?
Muß das sein? Einen Schluckauf hat doch immer mal ne Bank. Insbesondere die Deutsche/Berliner Bank, die offensichtlich keinen Saldo = 0,00 verkraftet. (Bei den Scripten wird dann wenigstens nur die PIN für das jeweilige Konto vergessen.)
Aber da muß noch was anderes sein. Ich frage die Umsätze ab, gebe dabei die PIN ein, und überweise danach - und muß die PIN wieder eingeben.

Mein PC ist wie folgt eingerichtet:
Mehrere Partitionen: Linux Mint auf ext4, Windoof 7 auf ntfs
/opt/jameica auf ext4 und D:\jameica auf ntfs
Beide greifen zu auf D:\.jameica
Gibt zwar hin und wieder Kudel Muddel bei den Pfaden zu den Plugins, klappt aber ansonsten weitgehend.

Kann hier auch noch ein Grund für die Demenz von Hibiscus liegen?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.01.2017 - 14:03 Uhr von sme.
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 5540 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: fehlende Abhängigkeiten  -  Gepostet: 12.01.2017 - 15:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von sme

Fehler bei EINEM Konto heißt, ALLE PINs werden zurückgesetzt?


Es wird versucht, nur die PIN des betreffenden Bankzugangs aus dem Cache zu loeschen. Das klappt jedoch nur, wenn im Kontext des aufgetretenen Fehlers noch ermittelbar ist, welcher Bankzugang es war. Falls das nicht mehr moeglich ist, wird der gesamte PIN-Cache geleert.
Das Thema PIN-Cache hatten wir hier im Forum schon bis zum Erbrechen thematisiert. EOD.

Zitat geschrieben von sme

Aber da muß noch was anderes sein. Ich frage die Umsätze ab, gebe dabei die PIN ein, und überweise danach - und muß die PIN wieder eingeben.
Kann hier auch noch ein Grund für die Demenz von Hibiscus liegen?


Das ist keine Demenz von Hibiscus sondern das Löschen der zwischengespeicherten PINs um zu verhindern, dass sich die Anwendung mit potentiell falschen PINs bei der Bank anmeldet und damit u.U. die Zugänge sperrt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.01.2017 - 16:05 Uhr von Angel.
Grund der Editierung: Quote korrigiert
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.05.2017 - 10:01