Konto löschen

kleiner Schönheitsfehler

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hutmachergass.de/
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Konto löschen

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 10:34 Uhr  ·  #1
Ich habe bei einer Bank (in diesem Fall Sparda-Hessen) mehrere Konten. Wenn ich eines davon löschen möchte, erscheint im Dialog und in der Bestätigungsmeldung "Bankverbindung löschen" bzw. "gelöscht". Da krieg ich erstmal einen kurzen Schreck.
Ist irgendwo festgelegt, dass Konto und Bankverbindung dasselbe ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 09:31 Uhr  ·  #2
Konto und Bankverbindung sind nicht dasselbe. Die Konten loeschst du in der Liste der Konten, die Bankzugaenge in der Liste der Bankzugaenge.
Aber du hast Recht. In dem Hinweis-Dialog beim Loeschen eines Kontos stimmte der Text nicht. Da ist tatsaechlich von "Bankverbindung" statt "Konto" die Rede. Die Funktionalität an der Stelle ist korrekt (es wird das Konto gelöscht, nicht die Bankverbindung) - nur der Bezeichner in dem Hinweis-Dialog war falsch. Habs korrigiert. Ist morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hutmachergass.de/
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 09:41 Uhr  ·  #3
Danke! Es war ja auch nur ein kurzer Schreck, da mir schon klar war, dass die Funktionalität korrekt ist; hab nix anderes erwartet :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich habe auch noch einige Fragen zum Thema Konto löschen.

Gibt es die Möglichkeit einzelne Konten in der Software zu löschen?
Ich habe aktuell 3 Benutzer in der Software angelegt.
Jetzt würde ich gerne alle Konten einem Benutzer zuweisen und dann einige Konten komplett löschen.
Ich habe aktuell 3 Bankverbindungen eingerichtet.

Bei einer Bankverbindung sind 3 Konten hinterlegt. Davon würde ich jetzt gerne 2 löschen damit ich die Sicherungsdatei an den neuen Kassier übergeben kann.
Von den 3 Konten kann ich allerdings nur ein Konto löschen. Bei den anderen bekomme ich nicht die Auswahl Konto löschen.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Danke.

LG
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 17:42 Uhr  ·  #5
Geh einfach in die Kontoliste, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Löschen...". Damit kannst du jedes Konto unabhängig vom Bank-Zugang löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 19:32 Uhr  ·  #6
Ok ich hab den Fehler gefunden.

Ich kann mit Adminrechten nur bestimmte Konten löschen.
Als Supervisor kann ich alle löschen.

Admin ist halt nicht gleich Admin.

Danke Eure Unterstützung
LG
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 22:19 Uhr  ·  #7
Das haengt eigentlich nicht mit den Benutzern des Betriebssystems zusammen. Der Begriff "Supervisor" ist mir auch unbekannt. Kann es sein, dass du gar nicht von Hibiscus redest sondern von einem anderen Bankingprogramm?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0