Bank X 7.07 pro

Spalten Soll und Haben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mit dem guten alten BankX 5 Standard immer wunderbar mein Excel mittels c & p befüllen können mit den Spalten Datum/Adressat/Kategorie/Soll/Haben.

Mit Excel konnte ich dann meine Jahresauswertungen etc. machen wie auch immer ich wollte, wenn die Tabelle einmal steht ist es alles recht einfach.

Nun der Wechsel auf BankX 7 pro.

Und - rein ne vas plus.

Kein Soll/Haben, sondern nur noch eine mehrzeilige Spalte mit Salden.

Will ich das wie gehabt rauskopieren... kommt in Ecxel Folgendes an: Alle Spalten doppelt, kein Saldo. Egal wie ich die Spalten in der Ansicht weghakle... in Excel erscheint alles. Ausser den Summern. Zahlen erscheinen gar kein.

In meinem BankX 5 werden nur noch die letzten 3 Monate abgerufen... nun fehlt mir einfach einiges, da ich diese Auswertungen/Statistiken nur einmal im Jahr mache. (Und sie manchmal auch einfach vergesse zu machen).

Kann mir bitte irgendeiner sagen wie ich entweder:

BankX 7 dazu bringe so auszusehen wie BankX 5 und BankX 7 dazu bringe, sich c&p-mässig so zu verhalten wie BankX 5

oder

BankX 7 dazu bringe meine Daten so zu exportieren dass sie BankX 5 importieren kann.

Kurz und knapp... den Umstieg und das Geld für BankX 6 und BankX 7, die ich beide erworben habe ärgert mich zutiefst. Hätte ich mal meine Statistiken gepflegt wäre es mir früher aufgefallen (ok, selbst schuld, ich hab 3 Jahre gar nix gemacht). Aber egal... nun steh ich da wie der Depp.

Irgend jemand eine Idee?

Danke!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 11:23 Uhr  ·  #2
Nachtrag: Exportiere ich aus BankX 7 "wie Buchungstabelle" habe ich dasselbe Phänomen: Kein Betrag, keine Zahlenwerte, nur die doppelten Spalten.
Gnaaa.a.... ich werde wahnsinnig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 08:46 Uhr  ·  #3
Ich vermute, Du vermisst die alte Tabellenansicht in Bank X7? Die kannst Du einfach wieder einschalten: Einstellungen/Ansicht, dort "klassische Tabellenansicht" wählen. Und schon schaut's aus wie früher.

Und: Wenn Du schon die Pro hast. Warum machst Du die Auswertung nicht direkt dort?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 08:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von chrissi

Und: Wenn Du schon die Pro hast. Warum machst Du die Auswertung nicht direkt dort?


Hier würde ich gerne was schreiben: Ich mache seit Jahren, über mehrere Versionen hinweg, meine Kontoführung mit BankX. Meine monatliche Auswertung mache ich aber immer noch extern durch Export in eine Tabellenkalkulation.

Die Möglichkeiten von BankX in diesem Bereich sind m.E. noch deutlich ausbaufähig. Vielleicht bin ich da auch zu "ungeschickt", aber eine schlichte Darstellung von Einnahmen und Ausgaben summiert nach Kategorien habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Mir reicht da ein simples DIN A4 Blatt im Querformat mit Monaten als Spalten und den Kategoriensummen als Zeilen. Wie ich so etwas in BankX hinbekomme ist mir nicht klar.

Gibt es da irgendwo ein Tutorial?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 11:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mitch

Zitat geschrieben von chrissi

Und: Wenn Du schon die Pro hast. Warum machst Du die Auswertung nicht direkt dort?


Hier würde ich gerne was schreiben: Ich mache seit Jahren, über mehrere Versionen hinweg, meine Kontoführung mit BankX. Meine monatliche Auswertung mache ich aber immer noch extern durch Export in eine Tabellenkalkulation.

Die Möglichkeiten von BankX in diesem Bereich sind m.E. noch deutlich ausbaufähig. Vielleicht bin ich da auch zu "ungeschickt", aber eine schlichte Darstellung von Einnahmen und Ausgaben summiert nach Kategorien habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Mir reicht da ein simples DIN A4 Blatt im Querformat mit Monaten als Spalten und den Kategoriensummen als Zeilen. Wie ich so etwas in BankX hinbekomme ist mir nicht klar.

Gibt es da irgendwo ein Tutorial?

Ja, da schließe ich mich doch gleich mal an! BankX ist seit meinem Wechsel aus der Windows- in die Mac-Welt mein Programm der Wahl (früher war's Quicken...), aber trotz aller Features und trotz Christians guter Betreuung fehlen mir da immer noch ein paar Dinge zum wunschlos-glücklich-sein. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass das Berichtswesen mit mehreren Konten und Kategorien "suboptimal" aufzusetzen ist. Auch die entstehenden Berichte und Diagramme hätte ich ja gerne noch etwas mehr beeinflussen wollen (alleine schon wegen der Farb- und Beschriftungswahl!).
Vielleicht gibt sich ja mal einer der Autoren einen Ruck und publiziert ein Tutorial oder Wiki: wir schreiben daran auch gerne mit!

VG, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL/Germany
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 18:21 Uhr  ·  #6
Hej,
wie auch StefanSK bin ich Umsteiger von Windows auf Mac und von Quicken/Finanzmanager (mehr als 15Jahre) auf BankXprof.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber in den Details fehlt es oftmals noch. Auch das Berichtswesen - wie oben von Euch schon geschrieben - hat Luft nach oben.
Vielleicht sollte man die Wünsche - wenn es denn dann Sinn machen würde (ich weiß nicht, ob die bei ASH sich davon was annehmen) - aufschreiben und den Entwicklern so eine Art Lastenheft mit an die Hand geben? Wäre ja schön, wenn sich Entwickler ein wenig am Wunsch der Kunden orientieren würden.
Ich vermisse z.B. einen Bereich, wo man seine Wünsche gebündelt notieren könnte, den auch ASH mit verfolgt und vielleicht auch mit gestaltet. Ich habe ein paar Wünsche per Mail an den Support geschrieben, aber keinerlei Feedback bekommen. Vielleicht landet das alles im Mülleimer? Oder auch nicht? Ich weiß es halt nicht. Ebenso weiß ich nicht, ob Wünsche überhaupt gewollt und gewünscht sind.
Ich bin ja schon ganz froh, dass ich nun überhaupt ein Forum für BankX gefunden habe, wo man sich ein wenig austauschen kann.

Schönes WE

HG
Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.07 pro

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 19:13 Uhr  ·  #7
Nein, landet nicht im Mülleimer. Zumindest meistens ;-) Schreibe mal Deine Wünsche auf und schicke es an den Support.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0