Hallo miteinander,
ich setze Banking 4X ein und hätte gerne ein Problem gelöst, das mir die Automatisierung nach dem Kontenrundruf etwas vereinfachen würde. Eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht geht das aber auch (noch) nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Problem: Ich vermiete mehrere Wohnungen. Die Kaltmiete und die Nebenkostenvorauszahlungen werden von den Mietern monatlich überwiesen, es erscheint bspw. ein Gesamtbetrag von 780,-- Euro im Konto "Mietkonto". Derzeit muss ich für die Nebenkostenabrechnung und die Steuererklärung die Nebenkostenvorauszahlungen für das Jahr ermitteln. Ideal wäre nun, wenn ich das einfach über eine Kategorieabfrage lösen könnte, bspw. Kategorie "Nebenkostenvorauszahlung" und Kategorie "Kaltmiete". Dazu müsste ich den Betrag von 780,-- Euro aber als Splittbuchung eingeben, also "Nebenkostenvorauszahlung" 180,-- Euro zuweisen und " Kaltmiete" 600,-- Euro. Manuell ist das alles kein Problem - nur bei mehreren Wohnungen jeden Monat etwas mühsam.
Gibt es die Möglichkeit, eine Regel anzulegen, die es ermöglicht, dass beim Kontenabruf bspw. bei Erkennen des Namens "Meier" oder des Begriffes "Miete" automatisch die entsprechende Splittbuchung ausgeführt wird und die Beträge den entsprechenden Kategorien zugewiesen werden? Die monatlichen Beträge der jeweiligen Zahlung sind jeweils gleich.
Unter Quicken/Windows funktioniert das - ich möchte nur ungern ein komplettes Windowssystem in einer virtuellen Maschine auf dem Mac installieren (dann lieber die monatliche Arbeit )
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, worum es geht ...
Vielen Dank schon mal,
Frank
ich setze Banking 4X ein und hätte gerne ein Problem gelöst, das mir die Automatisierung nach dem Kontenrundruf etwas vereinfachen würde. Eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht geht das aber auch (noch) nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Problem: Ich vermiete mehrere Wohnungen. Die Kaltmiete und die Nebenkostenvorauszahlungen werden von den Mietern monatlich überwiesen, es erscheint bspw. ein Gesamtbetrag von 780,-- Euro im Konto "Mietkonto". Derzeit muss ich für die Nebenkostenabrechnung und die Steuererklärung die Nebenkostenvorauszahlungen für das Jahr ermitteln. Ideal wäre nun, wenn ich das einfach über eine Kategorieabfrage lösen könnte, bspw. Kategorie "Nebenkostenvorauszahlung" und Kategorie "Kaltmiete". Dazu müsste ich den Betrag von 780,-- Euro aber als Splittbuchung eingeben, also "Nebenkostenvorauszahlung" 180,-- Euro zuweisen und " Kaltmiete" 600,-- Euro. Manuell ist das alles kein Problem - nur bei mehreren Wohnungen jeden Monat etwas mühsam.
Gibt es die Möglichkeit, eine Regel anzulegen, die es ermöglicht, dass beim Kontenabruf bspw. bei Erkennen des Namens "Meier" oder des Begriffes "Miete" automatisch die entsprechende Splittbuchung ausgeführt wird und die Beträge den entsprechenden Kategorien zugewiesen werden? Die monatlichen Beträge der jeweiligen Zahlung sind jeweils gleich.
Unter Quicken/Windows funktioniert das - ich möchte nur ungern ein komplettes Windowssystem in einer virtuellen Maschine auf dem Mac installieren (dann lieber die monatliche Arbeit )
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, worum es geht ...
Vielen Dank schon mal,
Frank