Automatisches Ausführen von Splittbuchungen und Zuweisung zu Kategorien

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Automatisches Ausführen von Splittbuchungen und Zuweisung zu Kategorien

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich setze Banking 4X ein und hätte gerne ein Problem gelöst, das mir die Automatisierung nach dem Kontenrundruf etwas vereinfachen würde. Eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht geht das aber auch (noch) nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Problem: Ich vermiete mehrere Wohnungen. Die Kaltmiete und die Nebenkostenvorauszahlungen werden von den Mietern monatlich überwiesen, es erscheint bspw. ein Gesamtbetrag von 780,-- Euro im Konto "Mietkonto". Derzeit muss ich für die Nebenkostenabrechnung und die Steuererklärung die Nebenkostenvorauszahlungen für das Jahr ermitteln. Ideal wäre nun, wenn ich das einfach über eine Kategorieabfrage lösen könnte, bspw. Kategorie "Nebenkostenvorauszahlung" und Kategorie "Kaltmiete". Dazu müsste ich den Betrag von 780,-- Euro aber als Splittbuchung eingeben, also "Nebenkostenvorauszahlung" 180,-- Euro zuweisen und " Kaltmiete" 600,-- Euro. Manuell ist das alles kein Problem - nur bei mehreren Wohnungen jeden Monat etwas mühsam.

Gibt es die Möglichkeit, eine Regel anzulegen, die es ermöglicht, dass beim Kontenabruf bspw. bei Erkennen des Namens "Meier" oder des Begriffes "Miete" automatisch die entsprechende Splittbuchung ausgeführt wird und die Beträge den entsprechenden Kategorien zugewiesen werden? Die monatlichen Beträge der jeweiligen Zahlung sind jeweils gleich.

Unter Quicken/Windows funktioniert das - ich möchte nur ungern ein komplettes Windowssystem in einer virtuellen Maschine auf dem Mac installieren (dann lieber die monatliche Arbeit ;))

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, worum es geht ...

Vielen Dank schon mal,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Automatisches Ausführen von Splittbuchungen und Zuweisung zu Kategorien

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

automatisierte Splitbuchungen sind derzeit nicht möglich. In der nächsten Zeit werden wir wohl auch nicht dazu kommen, so etwas zu implementieren. Da stehen noch viele andere Wünsche oben auf der Liste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Automatisches Ausführen von Splittbuchungen und Zuweisung zu Kategorien

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 17:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info - ansonsten bin ich mit dem Programm ja sehr zufrieden ...

Gruß Frank
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Automatisches Ausführen von Splittbuchungen und Zuweisung zu Kategorien

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

automatisierte Splitbuchungen sind derzeit nicht möglich. In der nächsten Zeit werden wir wohl auch nicht dazu kommen, so etwas zu implementieren. Da stehen noch viele andere Wünsche oben auf der Liste.

Moin Andreas,
01/2017 ist nun schon etwas her. Habt ihr jetzt dann also geplant die automatische Splitbuchung zu implementieren?

VG,
Kristan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0