Hat schon jemand auf FinTS API 9.0.0.6239 umgestellt?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Hat schon jemand auf FinTS API 9.0.0.6239 umgestellt?

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 16:04 Uhr  ·  #1
Ich verwende die FinTS API in meinem eigenen (rein privat) genutzten Programm (also mit der kostenfreien Lizenz), um mir die Buchungen aus den Konten für weitere Auswertungen zu holen (und den Umweg über Banking4W zu vermeiden).

Ich habe mich dabei immer strikt an die vorhandenen mitgelieferten Beispielprogramme gehalten. Bei der Umstellung auf 9.0.0.6239 bekomme ich jetzt aber immer eine Exception:
Code

Exception Type: System.ArgumentException
Exception Message: Der Wert null ist für stream ungültig.
Stack Trace:    bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream, Int32 width, Int32 height)
   bei Subsembly.FinTS.Forms.FinDocketForm._LoadIcon(String sName)
   bei Subsembly.FinTS.Forms.FinDocketForm._InitializeComponent(String sCaption)
   bei Subsembly.FinTS.Forms.FinDocketForm..ctor()
   bei Subsembly.FinTS.Forms.FinScript.StartScript(IWin32Window aParentWindow, String sDocketHeading, FinContact aContact)
   bei Subsembly.FinTS.Forms.FinScriptSendOrder.Execute(IWin32Window aParentWindow, FinContact aContact, FinOrder[] vOrders, String sCustID)
   bei HHFIN.FinTS.FinTSOnlineAccess.Execute(IWin32Window parentWindow, FinContact finContact, FinAcctInfo finAccountInfo, ValidOnlineAccessMode onlineAccessMode)


Aus der Onlinedoku kann ich nicht erkennen, wie das Icon des FinDocketForm versorgt wird bzw. wie man es später versorgen kann. Die Fensterverwaltung hat sich in der neuen Version ja grundlegend geändert, aber in dem FinPad-Beispiel ist nicht erkennbar, dass das FinDocketForm jetzt vorher erstellt werden muss. In meinem Programm starte ich das Ganze aus einem MDI-Formular und habe somit kein Icon in dem aufrufenden Fenster, das weitergereicht werden kann.

Leider kann ich nicht ausprobieren, ob das FinPad aus den Beispielen überhaupt lauffähig ist, da das mitgelieferte FinAdmin nicht mehr startet und man so für das FinPad keine Bankzugänge erstellen kann.

Ist jemand bei der Umstellung vielleicht auf die gleichen Probleme gestossen und hat eine Lösung gefunden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hat schon jemand auf FinTS API 9.0.0.6239 umgestellt?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 23:56 Uhr  ·  #2
Das Problem doch noch gelöst. Die Methode FinScriptSendOrder muss jetzt aus dem Assembly Subsembly.FinTS.Forms aufgerufen werden.

Auch bei den mitgelieferten Beispielen sollte man ürbrigens die Subsembly Assemblies neu einbinden. Im ursprünglichen Sourcecode werden noch andere Bezeichnungen verwendet als tatsächlich als DLLs mitgeliefert (zum Beispiel Sepa3 statt Sepa)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0