Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ab sofort könnt Ihr eine neue Banking 4W Version mit wesentlich erweiterten Möglichkeiten bei den elektronischen Kontoauszügen als Betaversion testen. Im Einzelnen wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • Es werden nun nicht mehr nur der aktuelle, sondern auch fehlende frühere Kontoauszüge abgerufen, sofern von der Bank unterstützt und vorgehalten (Postbank, GAD)

  • Bei Sparkassen können ältere Kontoauszüge über Kontoauszugsnummer und Jahr angefordert werden, sofern diese noch vorliegen.

  • Bei Sparkassen die E-Kontoauszüge als MT-940 liefern, wird nun intern ein PDF zur Anzeige und zum Drucken generiert.

  • Bei Sparkassen die E-Kontoauszüge als MT-940 liefern, wird die Kontoauszugsnummer nun aus den MT-940 Daten extrahiert und in der Tabelle angezeigt.

  • In der Ansicht "Kontoauszüge" können jetzt auch mehrere Kontoauszüge ausgewählt und exportiert werden.

  • Der Abruf von Kontoauszügen wurde optimiert, so dass nun nicht immer wieder der gleiche, schon vorliegende, Kontoauszug abgerufen und dann verworfen wird (Postbank, Kreditkarten-Screen-Scraper)

  • Kontoauszüge können jetzt mit Parameter -ExportDocuments über die Kommandozeile exportiert werden. Dabei muss zusätzlich ein Konto, und optional ein Zeitraum spezifiziert werden.

  • Eine Liste vorhandener Kontoauszüge kann mit dem Parameter -ExportDocList über die Kommandozeile exportiert werden. Dabei muss zusätzlich ein Konto, und optional ein Zeitraum spezifiziert werden.

  • Die Kontoeinstellungen wurden auf die neue plattformübergreifende Codebasis umgestellt. Die Optik wird noch verbessert. In den nächsten Releases werden dann auch noch die verbleibenden Dialoge nach und nach auf die plattformübergreifende Codebasis umgestellt.

Die Betaversion könnt Ihr wie immer direkt von https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe laden. Feedback entweder per E-Mail oder direkt hier als Antwort auf dieses Thema.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese Einstellung >>
Zitat geschrieben von subsembly
Die Kontoeinstellungen wurden auf die neue plattformübergreifende Codebasis umgestellt. Die Optik wird noch verbessert. In den nächsten Releases werden dann auch noch die verbleibenden Dialoge nach und nach auf die plattformübergreifende Codebasis umgestellt.

hat sich wirklich schon gelohnt. So hat man bereits jedes Konto mit seinen (wichtigen) Einstellungen gleich im Blick! :-/

Sicher wird auch die Möglichkeit, den Speicherzeitraum (nunmehr) einstellen zu können, manch einem gefallen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir befürchten hier allerdings, dass es zuviel Informationen auf einem Blick sind. Für später möchten wir die Einstellungen deshalb plattformübergreifend auf mehrere Tab-Seiten, so wie vorher, verteilen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 15:56 Uhr  ·  #4
Moin,

die Darbietung der Übersicht wird sicher nicht für kleine Bildschirme zutreffen - mein 23-Zöller zeigt alles übersichtlich an.
Dabei muss der Scrollbalken nur wenig bewegt werden. Mehr Infos sind m.E. vorerst nicht notwendig.

Plattformübergreifend wird es (z.Zt.) für Smartphone, Tablets sicher schwieriger werden, den Überblick zu behalten.

Aber es ist wie im richtigen Leben: Einwände wird es auch wieder geben! :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 18:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly
Wir befürchten hier allerdings, dass es zuviel Informationen auf einem Blick sind. Für später möchten wir die Einstellungen deshalb plattformübergreifend auf mehrere Tab-Seiten, so wie vorher, verteilen.

Ich wüde dafür plädieren, möglichst WENIG Tabs zu machen und möglichst VIEL Dinge auf einer Tabelle zu belassen. Hintergrund: Gerade bei der Verwaltung von MEHR Konten in einem Tresor ist das mit den tausend Orten wo man was einstellen kann oft sehr ermüdend. Ich müßte z.B. bei allen Konten die Daueraufträge und Terminüberweisung aus dem Rundruf rausnehmen und Holen von Umsätzen nach Senden von Aufträgen reinnehmen. Ich habs bis heute noch nicht gemacht, weil das bei 350 Konten einer Wochenaufgabe gleicht. Wenn man dann noch was am "Saldo dazurechnen" ändern will, was völlig wo anders ist, dann wirds nervig. Am schönsten wäre es, wenn die Einstellungen zu den Konten irgendwie in einer Tabellenform präsentiert würden. Alle Konten untereinander und die Ankreuzfelder daneben.... am Ende womöglich sogar mit der Möglichkeit, Zeilen zu markieren und Haken gesammelt zu setzen oder zu löschen...

Und selbst bei Wenignutzern mit wenigen Konten wäre diese Lösung meines Erachtens besser. Wie oft haben wir hier im Forum Anfragen von Nutzern, die die weit verstreuten Einstellungsorte für ein Konto nicht finden und denen man dann erst mal beibringen muß, dass das Fehlen von einer Einstellung auf "dem" Einstellbildschirm noch lange nicht heißt, dass es so eine Einstellung nicht gibt, sondern dass man die auch noch woanders suchen kann und muß...

Bezeichnend ist auch, daß es eine Menge Nutzer gibt, die noch nicht mal den Reiter "Zahlungsverkehr" finden. Wenn man ihnen dann sagt, dass die Lösung ihres Problem da drin zu finden ist und wie sie da hinkommen, dann kommt oft "oh, ich hab garnicht gemerkt, dass man da auch noch was umschalten kann"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6755
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 19:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa
Ich wüde dafür plädieren, möglichst WENIG Tabs zu machen und möglichst VIEL Dinge auf einer Tabelle zu belassen.

unabhängig vom Programm, kann ich die Aussage gut nachvollziehen - erst am Montag hatte mich der "Reiter-Wahnsinn" einer "Nürnberger Genossenschaft" :D den letzten Nerv gekostet.
statt glaub 5 Reiter würde 1 ausreichen
Zitat
weil einfach einfach einfach ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 12:06 Uhr  ·  #7
Moin,

Zitat geschrieben von msa
Am schönsten wäre es, wenn die Einstellungen zu den Konten irgendwie in einer Tabellenform präsentiert würden. Alle Konten untereinander und die Ankreuzfelder daneben.... am Ende womöglich sogar mit der Möglichkeit, Zeilen zu markieren und Haken gesammelt zu setzen oder zu löschen...


Damit könnte ich mich auch anfreunden. Zumal wäre das bei vielen Konten bestimmt übersichtlicher und leichter zu bedienen.
Die TAB`s (oder Reiter), die jetzt im Programm bereits eingefügt sind - reichen vollkommen aus.

Tatsächlich gibt es hier im Forum genug Beispiele - wo Einstellungen schlicht nicht gefunden o. übersehen werden.
Bei programmübergreifender Codebasis muss natürlich alles passen - da ist wohl auch Fingespitzengefühl vonnöten

Da wird es sicher im Subsembly-Haus auch noch eine Klausurtagung geben! :-)

PS: für meinen Teil bin ich allerdings bereits mit der jetzigen Beta-Lösung zufrieden - bin aber bereit, auch neue Lösungen umzusetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Tabs leichter finden

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 15:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa


Bezeichnend ist auch, daß es eine Menge Nutzer gibt, die noch nicht mal den Reiter "Zahlungsverkehr" finden. Wenn man ihnen dann sagt, dass die Lösung ihres Problem da drin zu finden ist und wie sie da hinkommen, dann kommt oft "oh, ich hab garnicht gemerkt, dass man da auch noch was umschalten kann"...


Wenn die Tabs (Reiter) einen Rahmen hätten oder sich farblich etwas untereinander abheben würden, wäre es auch für diejenigen die nicht exzessiv mit dem Programm arbeiten, leichter sich zurechtzufinden.

Gruß palue
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W BETA 6.5.1.6242

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 13:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von palue
Wenn die Tabs (Reiter) einen Rahmen hätten oder sich farblich etwas untereinander abheben würden, .........


Die farbliche Unterscheidung der Tabs sowie auch eine Umrahmung könnte m.E. vielleicht vom Hersteller mal in Betracht gezogen werden.
Es sei denn, der Chef hat noch einen wirkungsvolleren Vorschlag zur Abhilfe der Lesbarkeit? :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0