Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 14:58 Uhr  ·  #1
Eine meiner Online-Banken hat mir mitgeteilt, das man das iTAN - Verfahren und das ChipTAN - Verfahren zum 28.2.2017 einstellen wird, und ich auf mobile-TAN oder die Secure-App umstellen soll.

Die Abschaffung von iTAN ist nachvollziehbar, obwohl ich durch Moneyplex mit HBCI ein geringeres Risiko habe.
Es wird aber auch chipTAN abgeschafft, wegen angeblich zu geringer Nutzungsquote. Lt. bafin ist das eine rein geschäftspolitische Entscheidung, und auf diese hat die BaFin keinen Einfluss.

Mir gefällt es aber nicht, das man mich nun zur Handynutzung für die Bankgeschäfte zwingen will.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hi,

hat die Bank auch geschrieben, was mit Nutzern ohne Handy passiert? Wird denen automatisch gekündigt?

Cheers,
André
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 15:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kalle2012
...ist das eine rein geschäftspolitische Entscheidung...

Klar, verstehe ich. Aber die Bank wurde nunmal von einem neuen Eigentümer übernommen, der für meine Begriffe aus dem Höherpreissegment kommt und wahrscheinlich an der Bank wenig bis kein Interesse hat, sondern nur die Kunden als Depot-Neukunden für die neue Mutter gewinnen will. Sieht man auch daran, dass diese Bank ab 1.4. Kontoführungs-Gebühren einführen wird. Und das für einen "Service", den man bei jeder anderen Onlinebank mindestens genauso gut bekommt. Und zwar nach wie vor ohne Gebühren.

Zitat geschrieben von Kalle2012
Mir gefällt es aber nicht, das man mich nun zur Handynutzung für die Bankgeschäfte zwingen will.

Dann solltest Du entsprechend handeln. Und als kleiner Kunde gibt es da für Dich nur EINE EINZIGE Möglichkeit. Such Dir eine Alternative, die besser zu Dir und Deinen Wünschen paßt. Es gibt einige. Ich werde mein Konto dort - das ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv nutze - jedenfalls schließen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 14:07 Uhr  ·  #4
Übrigens: Die Netbank hat bis HEUTE weder auf eine eMail noch auf eine Kontaktformularanfrage geantwortet / reagiert. Man will die Nachteile für den Kunden durch die Abschaltung des ChipTAN - Verfahrens wohl aussitzen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwang zur Handy-Nutzung beim Online-Banking

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 16:14 Uhr  ·  #5
Sei froh, dass keine Antwort gekommen ist. So mußtest Du Dir wenigstens nicht verarscht vorkommen. Wenn eine gekommen wäre, dann hätte man sicher den beliebten in solchen Fällen immer hergenommenen Textbaustein bemüht (ich habe den wiederholt bekommen, wenn ich mich bei Problemen nicht mit der ersten völlig am Thema vorbeigehenden Antwort zufriedengegeben habe und nochmal nachfragte):

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Bitte entschuldigen Sie, dass unsere erste Antwort nicht ganz den Punkt getroffen hat.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir sind der Meinung, dass stetiges und konstruktives Feedback unserer Kunden zu einer permanenten Weiterentwicklung unserer Services führt. Ihre Meinung hilft uns dabei, Ihre Wünsche und Bedürfnisse noch näher kennenzulernen. Das Produktmanagement unseres Hauses versucht, Ihre Vorschläge aufzunehmen und umzusetzen.

Entsprechend haben wir Ihre Mitteilung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Damit fühlt man sich dann doch gleich viel besser verstanden :-)

In meinem Fall hat sich das Ganze nun eh erledigt, da man offenbar glaubt, als erste reine Internetbank Deutschlands auch die erste sein zu müssen, die nicht unerhebliche Kontoführungsgebühren einführt :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0