keine aktualisierbaren Konten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ein Schlüssel einer Raiba-HBCI-Benutzerkennung war defekt. Dann wurde ein 2. Schlüssel angelegt und die Zuweisung der Bankverbindung pro Konto geändert. (ich weiß, dass Sicherheitsmedium wechseln besser gewesen wäre, aber das war schon passiert)
Nun sind die Konten nicht aktualisierbar und keine Überweisungen können erfasst werden.

Dann BPD gelöscht und synchronisiert: gleicher Fehler
Offline Bankverbindung angelegt, Kontozuordnung geändert, HBCI Bankverbindungen beide gelöscht, neu angelegt und Konten wieder zurück auf HBCI (incl. BPD-Löschung): gleicher Fehler
löscht man ein Konto und legt es über die Synchronisation neu an, funktioniert das Ganze.
Auch bereits vorher auf Termin erfasste Aufträge können übertragen werden. Selbst die Umsätze aktualisieren sich dann.
Aber das blaue Ausrufezeichen "Aktualisieren" bleibt inaktiv!

Noch ein Hinweis: Netzwerkinstallation(3PCs). Clients sind WIN7.

Habe auch einen Test-Mandanten angelegt und die Bankverbingung synchronisiert. Hier funktionieren alle Konten problemlos.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6107
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 05:49 Uhr  ·  #2
- welcher Benutzer hat die Zuordnung geändert?
- wo wurde diese geändert?
- welche Farbe haben die Symbole der Konten?
- ist die alte Bankverbindung noch vorhanden?
- die Versuche wurden alle mit dem gleichen Windowsanwender durch geführt?
- die ursprüngliche Anlage hat der gleiche Windowsanwender durchgeführt?
- Netzwerkinstallation: Datenbank auf dem Server und Software jeweils lokal installiert!?

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo Holger

welcher Benutzer hat die Zuordnung geändert?
Die Zuordnung hat der Supervisor durchgeführt.

- wo wurde diese geändert?
Beim jeweiligen Konto unter Konto bearbeiten wurde die neue Verbindung zugeordnet.

- welche Farbe haben die Symbole der Konten?
gelb mit dum Zusatz HBCI-Diskette

- ist die alte Bankverbindung noch vorhanden?
Mittlerweie nicht mehr. Offline Verbindung angelegt, beide Online Verbindungen gelöscht und wieder neue Online-Verbindung angelegt.

- die Versuche wurden alle mit dem gleichen Windowsanwender durch geführt?
kann ich nicht sagen. kann das die Ursache sein.

- die ursprüngliche Anlage hat der gleiche Windowsanwender durchgeführt?
kann ich nicht sagen?

- Netzwerkinstallation: Datenbank auf dem Server und Software jeweils lokal installiert!?
3 Lokale Installationen und eine gemeinsame Datenbank am Server.


Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6107
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 14:20 Uhr  ·  #4
Ok,

wenn Du die Bankverbindung synchronisierst bekommst Du vermutlich eine Meldung in der Form "UPD für Konto xyz nicht berücksichtigt".
Den Weg über Konto bearbeiten würde ich für die Änderung der BV nicht nutzen (meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das noch ein Relikt aus der Zeit, in der man T-Online und HBCI einem Konto zuordnen konnte und was jetzt nur noch begrenzt nutzbar ist- der richtige Weg geht immer über die Benutzerverwaltung.

Vom Bild her sieht das so aus, als ob die Konten noch einer anderen Bankverbindung zugeordnet sind, die hier führend ist und daher die UPDs der anderen BV nicht berücksichtigt werden. Aus der Ferne das gezielt zu korrigieren ist etwas komplizierter.
Wieviele Bankverbindungen sind in der Software eingerichtet, die mit diesen Konten funktionieren sollen.
Wieviele User sind eingerichtet und haben die alle eigene Bankverbindungen?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

den Weg über die Kontobearbeitung habe ich bisher immer verwendet.
Über die Benutzerverwaltung hätte ich (bei einem Nutzer) gar nicht daran gedacht.
Danke.
Kann auch das Problem sein, denn es sind 3 User, welche alle die gleiche Bankverbindung nutzen.

Noch was kurioses: Ein Konto, welches am Freitag umgestellt wurde funktioniert nun.
Die weiteren sind immer noch nicht aktualisierbar.

Ich teste das Ganze mal mit der Benutzerverwatung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 08:50 Uhr  ·  #6
Noch zur Info.
Alle Maßnahmen haben leider nicht wirklich funkltioniert.
Ich plane einen Umstieg auf PROFIcash, um die Probleme bei Netzwerkinstallationen zu beheben.
Danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6107
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: keine aktualisierbaren Konten

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 09:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von onlinehg

Noch zur Info.
Alle Maßnahmen haben leider nicht wirklich funkltioniert.
Ich plane einen Umstieg auf PROFIcash, um die Probleme bei Netzwerkinstallationen zu beheben.

Sorry, aber es gibt keine grundsätzlichen Probleme bei den Netzwerkinstallationen. Auch in deiner Konstellation wird es eine nachvollziehbare Ursache geben.
Ohne die Installation gesehen zu haben, sieht das von der Beschreibung her so aus, das hier eine falsche Zuordnung der Bankverbindung vorliegt, oder Berechtigungen im Dateisystem die Aktualisierung der UPDs nicht erlauben. Am wahrscheinlichsten ist die erste Variante, die würde Dir auch bei einer lokalen Installation Probleme bereiten.
Das das die wahrscheinlichste Ursache ist, zeigt auch dein Test mit dem Testmandanten. Dort bleibt die Bankverbindung bestehen, hat aber keine Kontozuordnungen, die werden für den Mandanten erst neu erzeugt.

Wieviele Bankverbindungen hats Du denn dort insgesamt eingerichtet? (bitte als Supervisor schauen)

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0