Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

Scheinbar wird Eingabe der PIN nicht erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 01:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit dem 29.01.2017 ein Problem mich mit meinem Konto per HBCI zu verbinden.
Es wird bei einem Chipkartenleser ohne Tastatur die PIN 2 fach abgefragt, bei einem danach angeschafften REINER Cyberjack SCT mit Tastatur 3 fach. Danach erscheint "Fehler beim Auswerten eines HBCI Auftrages".

Im Log habe ich dann folgenden Fehler gefunden:

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while signing
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:369)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:257)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:307)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Schreiben der Passport-Datei
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveChanges(HBCIPassportDDV.java:644)
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:305)
... 8 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler 6982: Sicherheitszustand nicht erfüllt
at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.check(HBCICardService.java:424)
at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService._receive(HBCICardService.java:392)
at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.send(HBCICardService.java:349)
at org.kapott.hbci.smartcardio.HBCICardService.updateRecordBySFI(HBCICardService.java:287)
at org.kapott.hbci.smartcardio.DDVCardService.writeSigId(DDVCardService.java:182)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDVPCSC.ctSaveSigId(HBCIPassportDDVPCSC.java:356)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveChanges(HBCIPassportDDV.java:621)
... 9 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1230)

Das Ganze funktioniert auf mehreren Rechnern nicht. Allerdings mit dem gleichen Datenbestand. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mit besten Grüßen

Harry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 08:15 Uhr  ·  #2
welche Software-Versionen sind im Einsatz?
auf FinTS3 bereits umgestellt http://www.willuhn.de/wiki/doku.php

Zitat
HBCI_Exception: Fehler 6982: Sicherheitszustand nicht erfüllt

Karte evtl. gesperrt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
erst mal Danke für die Antwort. Die Karte ist definitiv nicht gesperrt. Laut der Serviceabteilung meiner Bank gab es seit dem 29.01.2017 keine Verbindung.
Der Auftrag geht also gar nicht raus. Sorry, das hätte ich auch gleich schreiben können.

Gruß

Harry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 15:31 Uhr  ·  #4
die Punkte/Fragen 1+2 sind trotzdem noch unbeantwortet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 15:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von harry-n

erst mal Danke für die Antwort. Die Karte ist definitiv nicht gesperrt. Laut der Serviceabteilung meiner Bank gab es seit dem 29.01.2017 keine Verbindung.
Der Auftrag geht also gar nicht raus. Sorry, das hätte ich auch gleich schreiben können.


Für das Sperren einer Karte bedarf es keiner Verbindung zur Bank! Der Chip auf der Karte sperrt sich selbst, wenn die PIN 3 mal falsch eingegeben wurde - der Bank-Server hat damit nichts zu tun.
Die Tatsache, dass keine Verbindung zur Bank zustande (mehr) kam, ist also sogar eher ein Indiz DAFÜR, dass die Karte gesperrt ist. Ich würde dir empfehlen, die Karte mal in einem anderen Bankingprogramm zu testen. Von einigen kommerziellen Bankingprogrammen gibt es ja kostenlose Demo-Versionen, mit denen man das ausprobieren kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo,
danke für die Information zur Kartensperrung. Das war mir nicht bekannt. Ich werde dann erst mal ein weiteres Banking Programm installieren und testen.
Hier noch die fehlenden Versionsinformationen:
Jamaica 2.6.2
Hibiscus
Software-Version: 2.6.19
Datenbank-Version: 59
Build: 362 [Datum 20161208]
Das Ganze unter WIN10 und 7.

Gruß

Harry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages - Sparkasse Mittelholstein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 18:49 Uhr  ·  #7
und ein Update: Jameica 2.6.4 (02.05.2016)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0