Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 15:49 Uhr  ·  #1
Tach allerseits,

mir ist aufgefallen, dass ich in meinen Vorlagen für Kontoempfänger sehr viele Doubletten habe, teilweise auch dreifach oder vierfach.
Zum Teil völlig identisch. Dadurch ist die Empfänger- bzw. Vorlagenliste sehr lang und unübersichtlich geworden.
Diese doppelten Empfängerdaten würde ich gerne bereinigen.
Manuell ist das ein sehr mühsamer Prozess.
Gibt es eine Möglichkeit, nach Doubletten zu suchen und diese quasi "automatisch" (bis auf einen Eintrag) zu löschen?
Das wäre natürlich super.

Danke schon mal.

Firebird
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 16:53 Uhr  ·  #2
Moin,

eine Möglichkeit, direkt nach Doubletten zu suchen und auf einen Schlag zu löschen - dafür zeige ich diese Vorgehensweise mal auf.

Unten im Reiter Vorlagen sieht man diese Leiste:


Je nach Muster (hier blaues Feld Vorlagen) kann links (Suchmaske-Lupe) ein Begriff eingegeben werden. Es wird alles aufgelistet, was als Vorlage eingetragen ist.
Markieren mit Shift oder Strg - Rechtsklick - Löschen. Schon snd die Überltäter eliminiert. :-/

Wenn alle (Empfänger, Vorlagen Mandate) angeklickt (blau markiert) sind, werden auch alle Einträge angezeigt.
Man kann auch jeweils (siehe blaue Markierung) nur nach Empfänger, Vorl., Mandate suchen lassen.

Ein wenig Handarbeit ist trotzdem noch übrig - aber Doubletten kann man schnell so finden. Einfach mal ausprobieren!! :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 22:47 Uhr  ·  #3
Danke für diese höchst willkommene Anleitung.
Hätte ich selbst so niemals rausgefunden. :love:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 09:45 Uhr  ·  #4
Habe mich jetzt mal drangemacht und versucht, die Doubletten zu löschen. Leider habe ich viele Einträge (mehrere Hundert) und das einzelne anclicken der doppelten Empfänger ist doch sehr mühsam und zeitaufwendig.

Eine pauschale "Suche nach Doubletten" gibt es wohl nicht oder doch ???
Falls nicht, wäre das ´wohl auch eine willkommene zusätzliche Funktion.
Danke.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 10:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Firebird
...Leider habe ich viele Einträge (mehrere Hundert)...


Also bei mehreren Hundert einzeln Anklicken ist kaum zu machen. Da muß man sich was Anderes überlegen, denn eine Programmlösung zur Dopplerbearbeitung oder Löschung gibt es nicht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, es gibt ja die Möglichkeit, die Vorlagen zu exportieren und auch zu importieren! Das - und Excel - ist der Schlüssel zur Lösung. Man kann somit problemlos ALLE Vorlagen exportieren, in Excel dann die Doppler kennzeichnen und löschen. Im Programm löscht man dann einfach ALLE Vorlagen und importiert danach aus der Tabelle die breinigten neu. Schon hat man, was man braucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 15:10 Uhr  ·  #6
Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich nicht gekommen. Guter Trick. Also Excel, gut!
Bliebe die Fragen an die Excel Experten hier: Wenn ich dann die Vorlagen in Excel habe, WIE findet Excel dann die Doubletten?
Wahrscheinlich gibt's dafür eine Formel ??

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 15:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Firebird
Wenn ich dann die Vorlagen in Excel habe, WIE findet Excel dann die Doubletten?


Ein wenig Eigeninitiative wäre hier schon angebracht. Da gibt es die wunderbare Hilfe z.B. im Browser.
Gebe mal einen Hinweis: https://support.office.com/de-…a552dc138d

Hast Du dann wenigstens "Excel" auf dem PC - oder eine anderes Tabellenprogramm?

Trotzdem möchte ich noch mal meinen Vorschlag (weiter oben) erwähnen. Dort gibt es doch die Variante "Suchen". Damit wird doch gezielt nach Begriffen (Vorlagen) gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur doppelte - sondern Mehrfachvorlagen vom gleichen Adressaten hast.??
Markieren (shift o. strg) und ab in die Tonne.

Suche Dir nunmehr das "Passende" aus - aber automatisch (ganz ohne Handarbeit) wird es nicht gelingen. :-/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 16:28 Uhr  ·  #8
Ich mach das in solchen Fällen folgendermaßen:

SUPA-Datei mit Excel als CSV-Datei öffnen
Datei nach IBAN sortieren (damit sind die Dubletten hintereinander)
Rechts eine Spalte einfügen
In dieser Spalte die Formel =wenn(X2=X1;"X";"") eingeben. Feld X2 steht für das Feld mit der IBAN in der aktuellen Zeile, Feld X1 für das IBAN-Feld der vorhergehenden Zeile).
Diese Formel kopieren auf alle Zeilen darunter. Damit steht dann immer ein X in dem Feld, wenn es das zweite oder weitere Vorkommen der IBAN ist.
Dann die ganze Spalte mit den X-en kopieren und "Einfügen Werte" an gleicher Stelle. Damit stehen dann nicht mehr die Formeln sondern die X direkt in den Feldern.
Dann die Tabelle nach dem X sortieren. Damit stehen die ganzen "Erstvorkommen" und die "Dubletten" beisammen.
Dublettenzeilen am Stück löschen.
Rest als csv "Tab getrennt" abspeichern
csv in SUPA umbenennen
Alle Vorlagen im Programm löschen und die SUPA importieren. Fertig.
Vorher natürlich den Tresor sicherheitshalber sichern - falls irgendwas nicht so klappt wie gewünscht

Falls es noch Probleme gibt, schreib mir eine PM.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 18:44 Uhr  ·  #9
Moin,

habe mir mal o.g. Vorgang stibitzt.
Hat mich allerdings ca. 2 Stunden Zeit gekostet - da ich nicht mit Excel, sondern mit PlanMaker der Firma Softmaker (Nürnberg) arbeite.
Die Anwendungen (Rechenbeispiele) sind fast die gleichen (habe allerdings auch Übung mit Tabellen ect.).

Die Mühe war es aber wert, sich damit zu beschäftigen - und ich habe ein (positives) Ergebnis vor mir. :-)
(allerdings sind auch nicht Hunderte von Adressen im Vorlagenordner)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Konten sind doppelt angelegt, wie löschen?

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 13:57 Uhr  ·  #10
MSA und DBuessen,
danke für die konstruktiven Vorschläge.

Jetzt habe ich doch in Excel eine eigene schnelle Methode entdeckt, wie man es machen kann:

1. Alle Vorlagen exportieren, dann löschen
2. In Excel kopieren
3. In Excel: Spalte IBAN markieren, Menü: DATEN >> DUPLIKATE ENTFERNEN
4. Ergebnis speichern und wieder rück-importieren
5. Voila, alle Doubletten sind weg

Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

Danke für Eure Hinweise. Die haben mich erst auf den Trichter gebracht.

Firebird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0