Kontoabruf Diba Girokonto

Diba Girokonto Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Kontoabruf Diba Girokonto

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe bei der Diba ein Festgeld Extrakonto und weil ein Girokonto bei der Diba auch keine Gebühren kostet, das auch noch im Banking 4W angelegt
Ist das gleiche Fenster wie das Extrakonto, nur eben der Name und die Konto und Iban Nummer sind halt die vom Giro. Hab dahin mal ein paar Euros überwiesen, kein Problem. Auf der Diba Webseite überprüft, ist angekommen.
Wenn ich im Banking 4W einen Kontoabruf fürs Extra Konto mache, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich das mit dem Girokonto, klar mit der gleichen PIN, was lt.Diba auch richtig ist, kommt ein Fenster
Dialog abgebrochen, 9210 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und...PIN möglich, Übertragung beendet, Übertragung enthält Fehlermeldungen
Also für die 10-stellige Kontonummer ist im Formular kein Feld vorhanden und brauch ich fürs Extrakonto auch nicht. Will mir ja nur den Kontostand schnell ansehen. Ohne auf der Webseite noch mit dem Diba-Key händeln zu müssen. LT. Diba ist alles freigeschaltet und sollte funktionieren. Es sei denn es ist irgendie von mir ein Fehler oder es liegt am Banking Modul.
Hat hier jemand mit dem Diba Girokonto Erfahrung?
Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontoabruf Diba Girokonto

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 12:18 Uhr  ·  #2
B4* hat keinerlei Probleme mit der DiBa, normalerweise funktioniert das.

Aber wie hast Du das angelegt? Hast Du das Konto von Hand angelegt? Das wäre falsch. Üblicherweise bekommt man mit dem ersten Konto, das man bei der DiBa eröffnet, die Zugangsdaten. In dem Fall ist das bei Dir die 10stellige Kontonummer des Extrakontos. Mit dieser Nummer und Deiner PIN und Deinem DiBa-Key loggst Du Dich auf der Website ein. Wenn dann ein Girokonto dazukommt, dann wird das mit unter diesen Login gepackt - die Zugangsdaten bleiben weiterhin gleich - nach wie vor die 10stellige Kontonummer des Extra-Kontos. In B4* wurde bei der Erstanlage ein Bankzugang (Icon mit dem griechischen Tempel) angelegt, unter diesem läuft das Extrakonto. Wenn nun ein Konto dazukommt (Dein Giro), dann wird das nicht von Hand angelegt, sondern die vorhandene Bankverbindung synchronisiert. Dann meldet der Bankrechner das neue Konto zurück und es wird von B4* automatisch angelegt und richtig verdrahtet (nämlich mit dem vorhandenen Bankzugang).

Für mich schaut das so aus, als ob Du das Girokonto von Hand angelegt hast. Dabei wurde ein neuer getrennter Bankzugang mit der Girokontonummer angelegt - den es natürlich nicht gibt. Reparaturmaßnahmen: Dieses nicht funktionierende Girokonto löschen. Danach in Bankzugänge gehen (Icon mit der Tempelfront) und dort den neuen bankseitig nicht existierenden Bankzugang mit der Girokontonummer löschen. Danach denn auf den bestehenden alten Bankzugang mit der Extrakontonummer klicken und aus dem Kontextmenü "Synchronisieren" wählen. Dabei wird dann Dein Girokonto rückgemeldet und angelegt. Von da an sollte alles funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kontoabruf Diba Girokonto

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 17:15 Uhr  ·  #3
Hallo msa,
du hast mit jeder Zeile die du geschrieben hast ins Schwarze getroffen. Das war für mich etwas neues. Wenn du mir das nicht so ausführlich geschrieben hättest, wär ich nie drauf gekommen. Hab vor meinem Post im Handbuch nachgesehen, gesucht, z.B. Punkt 8.1. Aber ich habs nicht recht verstanden. Naja, das Alter.....
Besten Dank für deine Hilfe und schönen Gruß aus dem Bayrischen Wald
Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0