gleiche Buchungen in zwei Konten

Doppel Buchungsanzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
jetzt wurde ein Problem Dank Hilfe hier gelöst und schon geht es weiter.
Meine Frau sieht in ihrem (unseren) Sparkassenkonto dass in da Buchungseinträge stehen die ich vom Postbankkonto, teils PayPal, teils per Kartenbezahlung getätigt habe. Im Postbankkonto stehen die Buchungen natürlich auch und der Kontostand stimmt auch. Soweit ich sehe stimmt der Kontostand in der Sparkasse auch.
Wie gibt es denn sowas? Hat hier jemand eine Erklärung? Hab in den beiden Konten keinerlei Änderung durchgeführt.
Gruß
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 20:01 Uhr  ·  #2
In der Buchungstabelle rechts werden immer alle Buchungen angezeigt entweder für das Konto, das man aktuelle angeklickt hat (dann also nur Buchungen des EINEN Kontos), oder wenn man ganz oben angeklickt hat (da wo die Saldensumme aller Konten angezeigt wird) werden ALLE Buchungen ALLER Konten in EINER Tabelle angezeigt, ich denke deswegen siehst Du diese Buchungen. Üblicherweise sind die Buchungen nach Datum sortiert...

Die Spalten kann man übrigens für die Einzelkontoansicht und die Allekontenansicht getrennt einstellen. Ich hab es so, daß in der Einzelkontenansicht die Spalte "eigenes Konto" nicht angezeigt wird, dafür aber rechts eine Spalte Tagesendsaldo. Damit sieht man den Verslauf des Kontostandes. In der Ansicht mit den Buchungen über alle Konten habe ich den Tagesendsaldo ausgeblendet, weil er da wenig Sinn macht, dafür habe ich links als erste Spalte die "eigenes Konto" eingeblendet. Damit sieht man, auf welchem Konto die Buchung stattgefunden hat. Diese Ansichtsform alle Buchungen in einer Tabelle finde ich übrigens genial, das kann fast keine andere Software. Erstens gibt es einen Überblick, was in der letzten Zeit so auf allen Konten gelaufen ist und zweitens kann man da schön mit Filtern arbeiten und ggf. Buchungen selektieren und gemeinsam auf Listen drucken oder exportieren, wenn sie zB. den gleichen Zweck haben aber auf unterschiedlichen Konten gelaufen sind. Konstruiertes Beispiel: Ich zahle Miete von verschiedenen Girokonten, wo zur Fälligkeit gerade genug Geld da ist. Trotzdem habe ich so die Möglichkeit, alle Mietzahlungen mit einem Filter zu selektieren und in der Übersicht zu sehen.

Übrigens klappt das auch mit den anderen Reitern wie z.B. Zahlungsverkehr. Wenn links nur ein Konto angeklickt ist, dann werden rechts nur Zahlungen zu diesem Konto gezeigt, wenn links ALLE angeklickt ist, werden alle offenen Zahlungen über alle Konten gezeigt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo msa,
danke für Info
jetzt hab ich ein Problem, ich versteh es nicht ganz
Also ich mach folgendes wie gewohnt: Klick im linken Fenster auf das Sparkassen-Konto meiner Frau, wie gehabt, im rechten Fenster ist dann die Spalte "Buchungen" aktiv, in der rechten Spalte BETRAG erscheinen die Buchungen und da sind auch Buchungen von der Postbank aufgeführt.
Beim Anklicken auf das Postbank-Konto links erscheinen wieder die Buchungen, aber die sind korrekt. Läßt sich an den Paypalbuchungen leicht erkannen und beim Sparkassenkonto auch, weil Paypal da keine Information hat. Hab ca Anfang Februar so ein Inplace Win10 Upgrade gemacht, wo Window10 ohne Datenverlust neu installiert wird, glaube auch seitdem Zeitraum tritt das Problem auf!? möglich
Wo, da wo die Saldensumme aller Konten angezeigt wird finde ich das oben? Kannst du mir da noch weiterhelfen. Meine Frau schimpft schon, weil bei ihr ein Betrag von meinem Schuhkauf mit Karte aufgeführt ist.
Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 12:55 Uhr  ·  #4
Hallo msa,
mit dem Erwähnen des Upgrades vorhin ist mir eingefallen, dass man ja ein Backup auch aufrufen kann. Hab ich noch nie benötigt und dann den ältesten Eintrag, 02.02. aufgerufen, einen Rundruf mit den zwei Konten gemacht. Und jetzt sind die Buchungen bei der Sparkasse weg. Sowas....Hmm. Hoffe das kommt nicht wieder.
Wo ich die Saldensumme aller Konten aufrufen kann, seh ich aber noch nicht... die Augen!! Aber von meiner Frau hab ich wieder meine Ruhe.
Gruß
Keller
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 13:45 Uhr  ·  #5
Links oben direkt unter der Menüleiste ist das erste Feld beschriftet mit "Alle Konten". Darunter kommen dann die einzelnen Konten...
Also anstatt auf ein bestimmtes Konto zu klicken eben ganz oben auf "Alle Konten" klicken. In diesem Feld wird auch die Summe aller Kontosalden angezeigt, sofern nicht einzelne Konten aus der Summenbildung ausgeschlossen sind (einstellbar im Kontextmenü jedes Kontos unter Kontostand).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: gleiche Buchungen in zwei Konten

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hallo msa,
du bist mein drittes Auge, Mann oh mann, ich danke dir. Was soll ich sonst sagen.
schönen Gruß aus dem Bayerwald in die Landeshauptstadt
H.Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0