Format von Buchungswerten stimmt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Format von Buchungswerten stimmt nicht

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe ein US-Englisches Windows 10 auf dem alle Spracheinstellungen und Zahlendarstellungen auf Deutsche Standards eingestellt sind.
Trotzdem wird mir in Hibiscus alle Beträge mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen angezeigt. Auch die Beträge in den Exporten im Swift Format haben Punkte als Trennzeichen, was dazu führt, dass die Dateien sich nicht in anderen Programmen importieren lassen.

Wie kann ich in Hibiscus einstellen, dass er Das Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden soll?

Technische Infos zu Hibiscus:

Software-Version: 2.6.19
Datenbank-Version: 59
Build: 362 [Datum 20161208]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Format von Buchungswerten stimmt nicht

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 23:34 Uhr  ·  #2
Habe die Lösung gefunden:

Man kann die Sprache, von der auch die Zahlendarstellung in Jameica abhängt über eine Konfigurationsdatei vorgeben:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…he_aendern

Nach dem hinzufügen dieser Konfigurationszeile werden jetzt auch die Beträge korrekt angezeigt.

Trotzdem verstehe ich nicht weshalb Hibiscus Umsatzdaten in der falschen Formatierung exportiert, denn die Zahlendarstellung sollte doch dem Swift Format entsprechen, auch wenn meine Oberfläche auf Englisch eingestellt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Format von Buchungswerten stimmt nicht

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 13:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von jexxer

Trotzdem verstehe ich nicht weshalb Hibiscus Umsatzdaten in der falschen Formatierung exportiert, denn die Zahlendarstellung sollte doch dem Swift Format entsprechen, auch wenn meine Oberfläche auf Englisch eingestellt ist.


Das ist dann streng genommen ein Bug. Die Übersetzungen für Englisch sind erst in letzter Zeit hinzugekommen. Bis dahin war alles deutsch - daher ist nie aufgefallen, dass das Dezimal-Format beim MT940-Export nicht "hart" auf deutsche Schreibweise (gemäß Format-Spezifikation) gestellt ist sondern sich nach dem Locale richtet. Muesste ich mal fixen. Problem tritt aber halt nur auf, wenn man Englisch verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Format von Buchungswerten stimmt nicht

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 16:13 Uhr  ·  #4
So, ist gefixt - ab morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0