Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 30.01.2005 - 21:25 Uhr  ·  #1
Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit mit auf der Smartcard gespeicherten Keys z.B. Emails zu Signieren und/oder zu Verschlüsseln? Falls ja, welche Programme gibt es dafür unter MS Win und Linux?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Oder gibt es vielleicht zu diesem Thema ein anderes Forum, hier ist es ja Offtopic.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 30.01.2005 - 22:12 Uhr  ·  #2
finde ich gar nicht so offtopic - im Gegenteil!
Schliesslich lassen wir unsere Kunden legitimieren, warum sollten wir nicht deren elektronische Signatur gegenzeichnen, mehr Arbeit machts ja nicht und es stärkt sicherlich die Akzeptanz des sicheren online-Geschäftverkehrs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 08:31 Uhr  ·  #3
Dafür ist doch extra die HBCI Karte mit zusätzlicher Signatur geschaffen worden. Soweit ich weiss gibt es die derzeit (mindestens) von der Deutschen Bank und bei Sparkassen.

Zu den Sparkassen-Karten gibt es hier nähere Infos:
http://www.s-trust.de/produkte…/index.htm

(Es gibt die Karte mindestens in 4 Varianten, Standalone nur Signatur, HBCI+Signatur, sowie als normale Bankkarte mit Signatur und mit und ohne HBCI Funktion).

Das einfache gegenzeichnen eines für HBCI gedachten RSA Schlüssels durch die Hausbank ist IMHO bei weitem nicht ausreichend um eine halbwegs qualifizierte Signatur. Die Anforderungen dazu sind schon seit längerer Zeit im Signaturgesetz gestellt...
Ohne das SigG zu kennen behaupte ich das das nicht annähernd reichen würde.

Einfach Klasse1 Zertifikate gibt es übrigens für lau bei www.trustcenter.de . Ne Klasse1 Signatur ist aber auch nicht viel wert, ausser vielleicht die Gültigkeit einer EMail Adresse glaubhafter zu machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 15:11 Uhr  ·  #4
Hi db 98,

die DB bietet, wie der Captain richtig beschrieben hat, eine Signaturkarte an, mit der kannst Du Dich ohne Probleme ONLINE auf der Internetseite der Deuba einloggen (Karte hat keine HBCI Funktionalität) und deine Konten bedienen, ohne irgendwelche störenden TANs. Glaube die Karte kostet derzeit 20 Euro.

eMails verschlüsseln sowie Signieren stellt gar kein Problem dar, funktioniert mit Thunderbird zB. einwandfrei, ist ein bißchen fummelarbeit, aber sehr zuverlässig.

Grüße

wik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 15:32 Uhr  ·  #5
Ausserdem kann man mittels Signaturkarte seine Steuererklärungen (vollständig) online einreichen und auch sein Rentenkonto einsehen (aber nicht erschrecken *g*).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 15:48 Uhr  ·  #6
wieso ??

meins sieht echt gut aus :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 16:40 Uhr  ·  #7
Super, klingt alles schon sehr interessant. Muß ich wohl noch ein Konto bei der Sparkasse oder Deutschen Bank eröffnen. :)

Aber ein paar Fragen habe ich dann gleich noch:

Wie und wo kann ich die Signaturen von Mails überprüfen, falls mir jemand eine schicken sollte, die mit den Karten von Sparkasse oder Deuba signiert wurde?

Wie funktioniert das Signieren mit z.B. Thunderbird genau? Hast Du da 'nen Link zu einer Anleitung? Geht das auch mit Thunderbird unter Linux?

Wenn ich nun meine Steuererklärung vollständig online einreichen oder mein Rentenkonto online abfragen wollte, welche Anwendung brauche ich dafür und wird die von der Sparkasse bzw. Deuba mitgeliefert?

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 17:08 Uhr  ·  #8
schick mir bitte ne PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich Dir ein Dokument bzgl. Einrichten Signaturkarte zusenden !

Wenn Du soweit bist und eine Karte hast, geben wir Dir gerne Unterstützung.
Ich werde das ganze auch nochmal mit Outlook testen, muss ja auch funktionieren.

Die siehst zb. in Thunderbird im Maileingang einen kleinen "Stift" rechts oben bei den Mails die Unterschrieben wurden, diesen kannst Du anklicken und erhälst noch weitere Informationen über die Unterschrift.

Zum Thema Rente kann ich nur sagen, dass Du einmal bei der DB anrufen musst, die schalten deine Signaturkarte frei, dann kannst Du online gehen (Java Applets vorrausgesetzt) und Dich ohne weitere Probleme bei der BFA einloggen, Du brauchst keine weitere Software ausser die mitgelieferte.

Bitte gerne :-)

gruß

wik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 17:16 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 17:19 Uhr  ·  #10
Natürlich bekommst du die Anwendungen für Steuerangelegenheiten und Rentenkonto nicht von der Bank...
Nur weil wir Bargeld ausgeben verkaufen wir auch nicht gleich Geldbörsen 😉

Wir stellen lediglich eine Signatur auf einer Chipkarte zur Verfügung, was andere mit den Signaturen anfangen (können) liegt in deren Gebiet.

Für die Steuerangelegenheit bieten dir die Steuerbehörden die kostenlose Elster-Software, die Signaturen unterstützt. Da viele der besseren Steuerprogramme auf Elster aufbauen, ist die Unterstützung bestimmt auch dort gegeben.

Ähnlich dürfte es bei der Rentenkasse sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 21:08 Uhr  ·  #11
Super Infos hier!

Eine Frage habt ihr aber entweder übersehen oder clever umschifft 😉
Nämlich wie sieht es mit der Nutzbarkeit von Signaturkarten unter Linux aus? Ich habe in meinem ganzen "Online-Leben" privat nur Linux für Emails eingesetzt und werde das auch nicht ändern. Deswegen vielen Dank an Dich Wikbert, wegen dem Angebot bzgl. Anleitung, aber ich fürchte die ist auch für MS Win, richtig?

Eine DeuBa Filiale gibt es hier in der Nähe schon viele Jahre nicht mehr und deswegen habe ich mir mal die Infos zur Trust S Karte etwas genauer angesehen. Klingt alles sehr positiv, nur eine Info konnte ich nirgends finden: was kostet dieser Service einmalig, jährlich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 31.01.2005 - 22:27 Uhr  ·  #12
Auf der S-Trust Seite findest du eine Liste mit Sparkassen, die die Karten derzeit anbieten. Ist noch relativ schwach verbreitet, man könnte es als Pilotphase sehen.
Die Preise legt jede Sparkasse selber fest, da hilft nur nachfragen - am besten direkt im Bereich eBanking.

Was Linux angeht: Kartenleser-Support gibt es, der Rest ist Sache der Anwendung, nicht der Karte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 12:42 Uhr  ·  #13
Hi db,

Du hast recht, das haben wir scheinbar wirklich übersehen.

Die Anleitung hat nichst mit dem BS zu tun, sie ist für Mozilla und für Outlook geschrieben.

Aber der Captain hat recht, die Karte spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Wir geben KEINEN Support zu Linux, nicht einmal zu Win, die Karte wird so ein bißchen "Stiefmütterlich" behandelt.

Die Karte kostet 20 Euro, einmalig!!! KEINE weiteren Kosten, halt die normalen Kontogebühren im Jahr, nichts zusätzlich.
Ein Formular zur Karte findest Du im Internet.

Aber vielleicht kann Dir in diesem Zusammenhang die Sparkasse den besseren Support liefern, ich weiss es nicht, frag einfach mal nach...

grüße

wik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 13:58 Uhr  ·  #14
Hi Wikbert,

tja, ich werde wohl doch noch ein DeuBa-Kunde :)

Bei der Stadtsparkasse München wird es frühestens in 3-4 Monaten die S-Trust Karten geben. Es gäbe da noch ein paar Vertagsfragen mit S-Trust zu klären u.a. bzgl. der Haftung, hat man mir am Telefon gesagt.

Zur Deuba: wenn ich das jetzt alles richtig gesehen habe brauche ich dort dann ein
db AktivKonto + WebSign (für HBCI) + db SignaturCard + Geldkarte.
Kommt das so hin?

db
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 14:16 Uhr  ·  #15
HI db,

Das kommt auf deine Wünsche an !

Aktivkonto ja (nur wenn du kein Study oder Schüler bist, sonst billiger), WebSign ja, wenn Du zusätzlich (d.h. neben der Internetfähigkeit der Karte die HBCI Funktionalität nutzen möchtest) und Signatur ist ja klar :-) damit sollte es keine Probleme geben.

Kartenleser hast Du ???

Was mich verwundert, warum haben die keine Trust Karten, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube meine Sparkasse hat die Karten hier im Angebot ??!! ich würde mich nochmal irgendwo anders erkundigen.

mmh.. weiss jemand mehr dazu ??

greetz

wik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 14:33 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Wikbert

Aktivkonto ja (nur wenn du kein Study oder Schüler bist, sonst billiger),

Die Zeiten sind lange vorbei. 8)

Zitat geschrieben von Wikbert

Kartenleser hast Du ???

Nein, aber ein cyberJack e-com USB ist bestellt und die Lieferung für Anfang nächster Woche angekündigt.

Zitat geschrieben von Wikbert

Was mich verwundert, warum haben die keine Trust Karten, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube meine Sparkasse hat die Karten hier im Angebot ??!! ich würde mich nochmal irgendwo anders erkundigen.

Die obige Aussage gilt wirklich nur für die Stadtsparkasse München. Auf meine diesbezügliche Nachfrage wurde mir auch gleich bestätigt, dass es durchaus andere Stadtsparkassen gibt, die die Signaturkarten schon verfügbar haben.

db
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 14:45 Uhr  ·  #17
Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon meine Sparkasse ist was besonderes.. hier im kleinen .....

Aber bei einer so kleinen Sparkasse wie die in München ;-) da kann das ja mal vorkommen... oder Mooosiiii hat die ALLE abgegriffen... oder der FC Bayern... für seine Schiedsrichter.... Sorry an alle dafür :-(

So jetzt wollen wir den Thread mal wieder ernsthaft sehen !!!

greetz

wik

PS: Wenn Du alles bekommen, und Fragen dazu hast melde Dich ruhig, hier in diesem Klasse Forum erhälst Du immer kompetente Antworten der Teilnehmer !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Signatur und Verschlüsselung mit Schlüsseln von Smartcard

 · 
Gepostet: 01.02.2005 - 15:30 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Wikbert
Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon meine Sparkasse ist was besonderes.. hier im kleinen .....


Sie ist wohl trotzdem was besonderes, denn ganz so einfach ist es nun auch nicht für Sparkassen S-Trust-Karten auszugeben und da scheut man lieber erst einmal die Kosten und Aufwand, bis wirklich eine Nachfrage vorhanden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0