Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:46 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Forenmitglieder,

ich darf mir die Implementierung des Vorganges Lastschriftrückgabe (SEPA Direct Debit) wünschen. Da ich ausschließlich Onlinebanking mit HBCI Chipkarte und B4W nutze, muss ich immer persönlich zu meiner Bank juckeln.

In einem älteren Thread war das Thema schon aufgegriffen worden, da scheint es bislang aber keien Entwicklung gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
A. Erdmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 19:37 Uhr  ·  #2
da es sich bei deiner Bank um die Sparkasse handelt, lass dir zusätzlich kostenlos bspw. PIN/TAN freischalten
dann kannst es über das Webbanking machen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 21:42 Uhr  ·  #3
Wenn Du etwas gesucht hättest, werter Neuling, dann hättest Du gefunden, daß sich der Hersteller hierzu schon geäußert hat, und zwar dahingehend, daß es noch 1000 andere sinnvollere Dinge zu programmieren gibt, bevor der Nebenschauplatz Lastschriftrückgabe auch nur am Horizont auftaucht. Zu deutsch: In absehbarer Zeit wird dieser Vorfall, den man nochdazu normalerweise extrem selten braucht, wohl eher nicht implementiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 17:26 Uhr  ·  #4
Ich finde es doch völlig ok, in dieser netten Form einen Wunsch zu äußern, damit die Hersteller ihre Prioritäten auch permanent prüfen können. Dazu gehören halt Wünsche aus "dem Markt". Wir wissenb ja, dass du es gut meinst, aber du musst nicht gleich immer auf die Leute so losgehen, msa...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 19:56 Uhr  ·  #5
Losgehen??? Wenn ich auf jemanden losgehe, dann schaut das anders aus!

Ich hab nichts anderes getan, als dem Frager, der hier neu ist, mitzuteilen, daß dieser Wunsch nicht neu ist, hier schon behandelt wurde und was vom Hersteller dazu geäußert wurde. Und dass deshalb eher nicht damit zu rechnen ist, dass dieses Feature heute oder morgen implementiert wird. Was ist daran jetzt verwerflich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 09:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Wir wissenb ja, dass du es gut meinst, aber du musst nicht gleich immer auf die Leute so losgehen, msa...

Hat msa irgendwas aus seinem Posting gelöscht, was ich nicht mitbekommen habe? Wenn nicht, bin ich ja froh, dass ich nicht schon geantwortet habe.....
msa gehört sicher zu denen, die auch mal einen direkteren, rauheren Ton anschlagen und die auch so bevorzugten "Feindbildern" "fröhnen" ;-) (ich konnte mir ein Schmunzeln in einem anderen thread nicht verkneifen, als ein RZ gemeldet hat, dass die Umsätze so lange wie kein anderer ausliefern können.......) ;-), aber die Info hier war hier doch komplett sachlich.....

Zum Thema Lastschriftrückgabe:
Mich irritiert immer wieder die Vehmenz mit der diese Funktion gefordert wird. Denkt man aber mal genau darüber nach ist diese Funktion eine reine Ausnahmefunktion für genau zwei Fälle:
1. Jemand der kein Mandat von mir hat und mit dem ich ansonsten in keiner Geschäftsbeziehung stehe, aus der dieser eine Schuld ableiten könnte bucht unerlaubt von meinem Konto ab.
2. Jemand der ein Mandat von mir hat, hat falsch oder fälschlicher Weise abgebucht und hat darum gebeten, oder das Ok gegeben die Lastschrift wieder zurück zu geben.

Beide Fälle sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.
In allen anderen Fällen bietet die Funktion viel Potential mit dem Lastschrifteinreicher viel unnötigen Ärger zu bekommen, wenn man hier nicht sehr genau weiß, was man da macht.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 09:34 Uhr  ·  #7
Nein, an meinem Posting wurde nichts geändert oder gelöscht (iehe auch, dass kein Editier-Hinweis drunter ist). Drum hatte es mich ja gewundert, in diesem Fall so "an den Pranger gestellt" zu werden :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:32 Uhr  ·  #8
och, ich fand es einfach mal wieder nötig, auch wenn der Anlass jetzt nicht sooo extrem war.
Ich finde die LS-Rückgabefunktionüber über ZV-Programme wirklich praktisch für Vereine, die auf der Webseite Ihre Kontonummer für Spendenzwecke angeben. Die Banken haben sicherlich keine große Lust, ständig Sperren nachzupflegen und auch nicht die Buchhalter, im Onlinebanking per TAN zu stornieren. Und wer mehr als 10 Vereine in der Kundschaft hat...
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 06:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

och, ich fand es einfach mal wieder nötig, auch wenn der Anlass jetzt nicht sooo extrem war.

Manchmal fehlen mir bei Dir echt die Worte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 08:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Die Banken haben sicherlich keine große Lust, ständig Sperren nachzupflegen

dann sollen die Banken endlich mal den Hintern hochbekommen und dem Kunden (editierbare) Black-/White-Listen-Möglichkeit übers Webbanking anbieten oder alternative Möglichkeiten, wie Unterkonten o.ä. bzw. einfach vernünftige Zugänge über div. Kanäle. Manche Banken und die (nicht gern gesehene) Firma Sofort, können doch HBCI-Kartenzugang über Browser anbieten - also geht es doch, nur der Wille ist nicht vorhanden.
sorry :devil: , aber es kann doch wirklich nicht angehen, dass die fremden Software-Hersteller immer die Fehler und Inkompetenz der Banken (-Entwickler) ausbügeln müssen.
Im Jahre 2017 noch mit screenscraper zu arbeiten, damit manche Daten verarbeitet werden können oder Tools für Rechnungsverarbeitung/-Download usw. ist doch eine Bankrott-Erklärung. (die Schweizer sind hier viel fortschrittlicher)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 00:45 Uhr  ·  #11
Hier wirfst du viel durcheinander, finde ich. Wenn es die Geschäftsvorfälle für FinTS-Lösungen gibt und es genügend Leute nutzen möchten, dann werden es auch die Software-Hersteller umsetzen können. Diese Wünsche dürfen auch geäußert werden, ohne dass gleich darauf übertrieben reagiert wird. Ich empfand den Ton als brüsk und tu das beim zweiten Lesen immer noch.
Für eine Whitelisting oder Blacklisting-Lösung kann ich mir das nur für eine Webschnittstelle denken, für die es ja auch Lastschriftrückgaben gibt. Ziemlich problemlos übrigens, Holgers Bedenken teile ich zwar in Ansätzen, aber es ist keine Sache des Auftrags-Weges. Es nervt, wenn man als FinTS-User dafür einen Browserzugang beantragen oder etwas schriftliches bemühen muss.
Damit habe ich meine Meinung dazu mehr als genug ausgewalzt, lasst es gut sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 01:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich empfand den Ton als brüsk und tu das beim zweiten Lesen immer noch.

Wie hat Loriot so schön gesagt: "Dann stimmt mit Deinem Gefühl etwas nicht!"

Ich jedenfalls empfinde es als absolut ungerecht, für eine Tatsachenerklärung derart von Dir an den Prager gestellt zu werden. Einzige Beruhigung für mich ist, daß Du mit der Empfindung wohl recht allein dastehst. Und Erklärung könnte sein, daß ich da einen wunden Punkt getroffen habe, weil die Lastschriftrückgabe offenbar ein geliebtes Steckenpferd von Dir ist? Sorry, das mußte jetzt raus und ich werd mich den Konsequenzen leben (müssen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 08:32 Uhr  ·  #13
Oha, tatsächlich, wir reden über Gefühle und jetzt hab ich deine verletzt? Eigentlich kann ich das nicht glauben, sollte es so sein, dann entschuldige bitte.

Pranger, was hast du geschrieben: Wenn ich dich wirklich an den Pranger hätte stellen wollte, dann sähe das auch anders aus. Dass du das jetzt abbekommen hast, tut mir im Nachinein leid, ich hätte dazu sicherlich einige andere Threads finden und sicherlich auch Beiträge von anderen Leuten nehmen können, allerdings gehörst du nun auch zu den frühen, hm, "Abfangjägern" hier bei uns. Das Wort könnte man jetzt auch wieder falsch verstehen, bitte bitte nicht negativ sondern positiv auslegen, dein Engagement ist wirklich hilfreich.

Zu meinen Gefühlen: Ich mag diesen unangenehmen "Foren-Abkanzel-Tenor" einfach nicht, das hat auch gar nichts mit dem Lastschrift-Rückgabe-Thema zu tun. Andere haben diesen Ton auch drauf, er ist einfach nicht nett und es geht doch auch anders. Wenn daran alle etwas arbeiten könnten, wäre meine "Gefühlswelt" schon in Ordnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 08:50 Uhr  ·  #14
Mhhh, sorry Raimund, aber Du bist auf dem besten Weg dich zu vergaloppieren .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 11:30 Uhr  ·  #15
Dabei versuche ich eher, mich um die "heißen Fettnäpfe" herumzutasten.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wunsch nach Implementierung der Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 20:39 Uhr  ·  #16
Hallo msa,
ich habe mich hier im Forum in der letzten Zeit sehr zurück gehalten, da ich hinzwischen andere Aufgabeschwerpunkte habe. Trotzdem möchte ich jetzt kurz mein Empfinden hier erläutern. Ich kann Raimunds Eindruck in gewisser Weise schon nachvollziehen und versuche das sachlich an deinem Post darzustellen.
Wohlgemerkt, es ist mein persönlicher Eindruck.
Zitat geschrieben von msa

Wenn Du etwas gesucht hättest, werter Neuling, dann hättest Du gefunden ....,


Ein Neuling kennt sich nicht unbedingt mit der Suchfunktion in einem Forum aus und hier kommt gefühlsmäßig rüber (ACHTUNG: sehr sehr überspitzt und übertrieben dargestellt!):
Suche gefälligst erst einmal im Forum, bevor du eine Frage stellst, auch wenn du ein "werter Neuling" bist. Zuckerrohr und Peitsche, das ist was Raimund Bauchschmerzen verursacht. Mir übrigens auch.
Dieses Forum lebt unter anderem von den "werten Neulingen". Übrigens, auch du warst mal einer! Versuche dich einmal in die damalige Situation zurück zu versetzen. Ich muß im Tagesgeschäft auch immer wieder zurückrudern, wenn ich mich über Fragen ärgere und ich mich wundere, warum man diese überhaupt stellen kann. Wir "Fachleute" sind manchmal betriebsblind und verstehen nicht, wieso, warum etc. man das fragt. Es holt uns aber auch immer wieder auf den Boden zurück und lässt uns unsere Sichtweise auf eine "Aufgabe" neu überdenken. Lass uns das einfach als Chance für einen anderen Weg sehen.

Zitat geschrieben von msa

... daß sich der Hersteller hierzu schon geäußert hat, und zwar dahingehend, daß es noch 1000 andere sinnvollere Dinge zu programmieren gibt, bevor der Nebenschauplatz Lastschriftrückgabe auch nur am Horizont auftaucht.


Ich gebe dir recht, dass es sicherlich noch sehr viele andere Dinge gibt, die zu programmieren sind. Allerdings ist das nicht immer Schuld der Banken (wie in späteren Beiträgen gesagt wird). Die Regulatorik der Gesetzgeber (völlig egal ob EU oder Bund) ist derart angewachsen und treibt Blüten ungeahnten Ausmaßes, dass die Banken und Programmierer kaum hinterher kommen, diese neuen Anforderungen umzusetzen. Immer wenn man denkt: Geschafft, jetzt wieder an die schönen Dinge im Arbeitsleben/in Programmen, kommt der nächste Klopper. Da wirst auch du mir sicherlich recht geben. In sofern macht es durchaus Sinn, akutelle Fragen der Programmnutzer erneut zu stellen. Auch eine Aussage/Sichtweise des Herstellers kann sich durch neue Gesichtspunkte ändern.

Zitat geschrieben von msa
Zu deutsch: In absehbarer Zeit wird dieser Vorfall, den man nochdazu normalerweise extrem selten braucht, wohl eher nicht implementiert.


Hier muß ich sowohl dir als auch Holger Fischer auf das Schärfste widersprechen. Ich bin inzwischen (seit knapp 3 Jahren) für die Abwicklung des "analogen" Zahlungsverkehrs zuständig. Dazu gehören bei uns auch LS-Rückgaben, LS-Rückrufen, Überweisungsrückrufen, Nachfragen zu getätigten Überweisungen, Recherchen etc. Die Entwicklung in diesen letzten 3 Jahren ist gerade bei der Anzahl von LS-Rückgaben, Überweisungsnachforschungen und -rückrufen immens gestiegen. Selbst die Lastschriftrückgaben über das InternetBanking verursachen oft noch manuelle Nachbearbeitung. Das liegt sicherlich nicht immer an unseren Kunden sondern gerne auch einmal an den Rechenzentralen, die den Prozess nicht sauber zuende gedacht haben. Gerade deshalb sehe ich hier die Chance für Softwarehersteller eine saubere Lösungen zu finden und zu programmieren. Natürlich ist eine saubere technische Schnittstelle (Geschäftsvorfall in FinTS etc) dafür zwingend notwendig.


Wie gesagt, auch ich muß oft zurückrudern, damit ich nicht wie ein "Oberlehrer" klinge. Das will ich nicht, aber es passiert. Sobald mich jemand darauf aufmerksam macht, versuche ich das selbstkritisch zu reflektieren. Der Hinweis von Raimund sollte dich übrigens nichts "an den Pranger" stellen, allerdings gebe ich zu, dass eine PN an dich die bessere Lösung gewesen wäre.

Ich hoffe, dass jetzt etwas mehr Verständnis für die Aussage von Raimund aufgekommen ist.

Herzliche Grüße an alle
Udo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0