HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende seit 6 Jahren KmyMoney unter Linux in Verbindung mit aqbanking, um meinen Kontostand abzuholen.

Nun habe ich letzte Woche einem Freund KMM empfohlen und er hat es umgehend auf seinem Windows-Computer installiert.

Das interessante ist jetzt, dass KMM zwar funktioniert, allerdings kann er keine Kontostände über HBCI abholen, weil es aqbanking gar nicht für Windows gibt.

Ich habe u.a. in einem Forum gelesen, dass es nicht funktioniert, allerdings war der entsprechender Eintrag schon 6 Jahre alt und ich kann nicht glauben, dass dieses Problem nach wie vor besteht.
Ich habe auch versucht, die Kontostände über OFX abzuholen, bin jedoch kläglich gescheitert.

Kann hier irgendjemand weiterhelfen?
Gibt es eine Alternative zu aqbanking für Windows, um die Kontostände abzuholen?

Vielen Dank im voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 19:39 Uhr  ·  #2
Alternativen gibt es gerade unter Windows natürlich sehr viele, unser Forum ist voll davon. Wenn ihr open-source Programme sucht, dann wäre hibiscus eine Alternative.

Aqfinance habe ich aber selbst unter windows getestet, das funktioniert eigentlich. Ich wundere mich allerdings etwas, dass kmymoney unter Windows funktioniert, hätte ich nicht gedacht.

OFX ist allerdings wieder ungewöhnlich, bietet die Bank kein FinTS/HBCI an? Schreib doch mal, um welche Bank es geht, dann ist das für alle einfacher.

Gruß
Raimund
edit: und Mac geht auch:
https://kmymoney.org/news.php#itemKMyMoneygoescrossplatform
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

das es grundsätzlich Alternativen zu KMyMoney unter Windows gibt, versteht sich wohl von selber.
Aber ich suche eine Alternative zu aqbanking, damit ich unter KMyMoney den Kontostand abfragen kann.
KMyMoney soll ja die Grundlage sein und Aqfinance ist z.B. ein mehr als schlechter Ersatz.

Eine Bank ist unter anderem die comdirect Bank, aber KMyMoney bietet halt außer OFX sonst keinerlei Bordmittel an, mit denen man die Kontodaten abholen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 08:00 Uhr  ·  #4
ok, KmyMoney muss es also sein.
Zitat
weil es aqbanking gar nicht für Windows gibt.

Bist du dir wirklich sicher, dass aqbanking unter windows nicht läuft? Das würde ich bezweifeln.
unten auf https://www.aquamaniac.de/sites/aqbanking/index.php
steht etwas anderes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 16:09 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

das ist ja genau die Frage, die ich habe.
Auf https://www.aquamaniac.de/sites/aqbanking/index.php steht zwar, dass es unter Windows funktioniert, aber wenn ich auf den Download-link oben klicke https://www.aquamaniac.de/site…&showall=1, dann bekomme ich nur TAR.GZ-Archive angezeigt, die - aus meiner Sicht - nur unter Linux funktionieren und erst selber lauffähig gemacht werden müssen.

Wie kann ich diese Inhalte unter Windows implementieren?
Oder gibt es irgendwo eine EXE-Datei, die mir aqbanking unter Windows installiert?
Bisher habe ich sowas noch nicht gefunden.

Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 16:37 Uhr  ·  #6
Die Details habe ich mir nicht angesehen, sieht tatsächlich so aus, dass die Dateien für die aktuellste Version compiliert werden müssen.
Das "fertige" Paket aqfinance für Windows ist ja auch schon ein paar Monate älter.
Sollte ich etwas Zeit finden, schau ich mir das mal an.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 10:52 Uhr  ·  #7
Das wäre Klasse, wenn du mal nachschauen würdest.
Aber wie ich ja auch schon sagte, möchte ich ja nicht aqfinance verwenden, sondern aqbanking in Verbindung mit KMyMoney.
Und hier würde ich auch gerne erstmal wissen, ob das überhaupt unter Windows funktioniert - sofern das irgendjemand überhaupt mal ausprobiert hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 23:56 Uhr  ·  #8
ja, aqfinance verwendet selbst aqbanking, aber genau wie bei den anderen ist das fertige Paket, also die exe älter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: HBCI mit aqbanking unter Windows möglich?

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 12:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von oesel

Das wäre Klasse, wenn du mal nachschauen würdest.
Aber wie ich ja auch schon sagte, möchte ich ja nicht aqfinance verwenden, sondern aqbanking in Verbindung mit KMyMoney.
Und hier würde ich auch gerne erstmal wissen, ob das überhaupt unter Windows funktioniert - sofern das irgendjemand überhaupt mal ausprobiert hat.


Moin, guck mal hier http://www.onlinebanking-forum…real135217

Hatte ebenfalls ewig gesucht und nun gefiunden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0