2-Mann-Firma: Mitarbeiter möchte Firmen-VR-Networld aus seinem HomeOffice nutzen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

2-Mann-Firma: Mitarbeiter möchte Firmen-VR-Networld aus seinem HomeOffice nutzen

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 08:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich selbst bin Informatiker und eine gute Bekannte von mir hat eine kleine Werbeagentur, die Sie und ihre Schwester betreiben. (2-Personen-Unternehmen).
Ihre Firma nutzt seit Ewigkeiten die VR-Networld Software im Netzwerkbetrieb, das heißt die Hauptsoftware läuft auf dem PC der Chefin, im Netzwerkbetrieb kann aber auch ein zweiter Rechner über Netzwerk die Software nutzen.
Beide Rechner sind mit einem HBCI-Leser ausgestattet und es gibt zwei passende HBCI-Karten. Alles OK soweit.

Nun ist die eine Schwester schwanger und würde gerne von zu Hause arbeiten, und von dort auch weiterhin Überweisungen mit VR-NetWorld der Firma tätigen.
Nun ist die Frage, wie löst man diese Anforderung am besten, wie kann die Schwester also von ihrem zu Hause aus das VR-Networld nutzen, das am Firmenstandort läuft , so dass die Chefin alle Buchungen im eigenen VR-NetWorld nachvollziehen kann ?

Als Informatiker war mein erster Gedanke eine VPN-Verbindung, was auch sicherlich funktionieren wird, aber evtl. schon eine überkandidelte Lösung ist.
Eine klassische Fernwartung (via Teamviewer, VNC) fällt ja flach, da der HBCI-Leser und die Karte ja lokal angeschlossen sein muss.
Ein Terminalserver scheint mir noch mehr überzogen, als die VPN-Variante. :)

Aber vielleicht bietet die VR-Networld Software ja schon eine integrierte Methode über das Internet verteilt zu arbeiten, die mir bisher unbekannt ist ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2-Mann-Firma: Mitarbeiter möchte Firmen-VR-Networld aus seinem HomeOffice nutzen

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 11:30 Uhr  ·  #2