Einzelüberweisung in BESTEHENDE Sammelüberweisung einfügen?

Es war mal möglich, jetzt nicht mehr?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Einzelüberweisung in BESTEHENDE Sammelüberweisung einfügen?

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor der Sepa-Umstellung war noch möglich, eine Überweisung in eine bereits bestehende Sammelüberweisung zu integrieren. Dabei wurde man gefragt, ob man in einen NEUEN oder BESTEHENDEN Sammelauftrag die Überweisung einfügen wollte.

Ist das jetzt nicht mehr möglich? Ich hab alles versucht, aber bei "Zu Sammelüberweisung hinzufügen" wird immer einen neuen Sammelauftrag generiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einzelüberweisung in BESTEHENDE Sammelüberweisung einfügen?

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 09:48 Uhr  ·  #2
Ja, das geht tatsaechlich nicht mehr. Frueher konnte man in dem Dialog entweder einen existierenden Sammelauftrag waehlen, dem die Auftraege zugeordnet werden sollen oder ein Konto. Stattdessen ist es jetzt so, dass die Einzelueberweisungen beim Zusammenfuehren automatisch nach Konto gruppiert werden. Wenn man also 10 Ueberweisungen von 3 verschiedenen Konten zusammenfuehrt, werden 3 Sammelueberweisungen angelegt - pro Konto eine. Das habe ich beim Einbau der SEPA-Features so gemacht, damit es konsistent zum Verhalten beim Zusammfuehren von Lastschriften ist (zusaetzlich zum Konto wird dort noch nach den Lastschrift-spezifischen Kritieren zu Erstellung "sortenreiner" Sammler gruppiert).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0