Login ID

Auslösen einer Sperre durch Dritte

 
Hit
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Login ID

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 17:18 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
es gibt Banken, die ihren Kunden als Login-ID die Kontonummer zumuten (z. B. die
gute alte Sparda).

Da Kontonummern im Internet unter Interessierten praktisch Allgemeingut sind,
kann jeder PC-Besitzer mit Internet-Zugang, der sich im Besitz einer solchen
befindet, eine Online-Sperre auslösen, indem er sich dreimal erfolglos bei diesem
fremden Konto anzumelden versucht.

Nach dreimaliger Eingabe wird das Konto gesperrt und der Kontoinhaber bekommt
anschließend die falsche Fehlermeldung über die Eingabe einer ungültigen PIN, da
die Bank es nicht für nötig hält, den Kontoinhaber über die vorherigen, durch Dritte
verursachte Fehleingabeversuche zu informieren (z. B. durch eine automatisierte
EMail).

Der Kontoinhaber hat dann das Problem,
a) Beim Service-Center die nötigen Warteschleifen zu drehen und
b) demütigende Abfragen über sich ergehen zu lassen

Was lernt man daraus?
- Eigene Kontodaten sowenig wie möglich ins Internet durchsickern lassen, vor allem
nicht via PayPal oder eBay
- Eine Bank wählen, die weniger pappnasig mit sicherheitsrelevanten Prozeduren verfährt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 18:25 Uhr  ·  #2
Ähm, und wo ist jetzt hier die Neuigkeit? Das Ganze ist so neu, wie daß es nachts dunkel wird - jedenfalls an den meisten Orten der Welt! :-)

Früher war bei eigentlich ALLEN Banken der Login die Kontonummer. Die etwas "wenigeren" Institute haben das seit vielen Jahren schon auf eine Login-ID umgestellt. Und zwar einerseits aus diesem Grund, andererseits aber auch aus dem Grund, dass im Gegensatz zu früher zu vielen Konten mehr als ein Onlinenutzer existiert, die Kontonummer aber ja nur einmal als Login existieren kann. Es sei denn, man macht's wie Sparda: Dort ist die Kontonummer nach wie vor der Login, die verschiedenen Onlinenutzer werden dann anhand ihrer PIN (!) erkannt. Was wiederum zwangsweise dazu führt, dass der komplette Zugang zum Konto für ALLE Onlinenutzer gesperrt wird, wenn EINER seine PIN sperrt. Das System kann ja nicht wissen, welcher der Nutzer die PIN falsch eingegeben hat...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 19:30 Uhr  ·  #3
Ich glaub nicht, dass Hit irgendetwas neues verbreiten möchte, sondern einfach seinen Unmut darüber, wie unzeitgemäß dieser Zustand bei der Sparda ist.
Was passiert, wenn ein DNS-Angriff auf die Sparda-Konten im großen Stil passiert, indem mal lustig alle Kontonummern durchprobiert werden, würden tatsächlich alle Konten gesperrt?
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 19:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Was passiert, wenn ein DNS-Angriff auf die Sparda-Konten im großen Stil passiert, indem mal lustig alle Kontonummern durchprobiert werden, würden tatsächlich alle Konten gesperrt?


Davon gehe ich mit Sicherheit aus. Wenn man besonders böse ist, kann man ja auch nur "gültige" Kontonummern (gemäß Prüfziffernverfahren) testen. Dann geht's schneller und effektiver. :devil:

Besonders böse an der Sache ist fürderhin, dass man bei Sparda NICHT sich selbst die PIN unter Verwendung der richtigen PIN und einer TAN freischalten kann, sondern sich von seiner Filiale bzw. der Kundenbetreuung der netbank (auch bei SPARDA DV laufend) eine neue PIN zuteilen/zusenden lassen muß.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 21:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hit

Nach dreimaliger Eingabe wird das Konto gesperrt und der Kontoinhaber bekommt
anschließend die falsche Fehlermeldung über die Eingabe einer ungültigen PIN, da
die Bank es nicht für nötig hält, den Kontoinhaber über die vorherigen, durch Dritte
verursachte Fehleingabeversuche zu informieren (z. B. durch eine automatisierte
EMail).


Das ist so nicht korrekt:

- Es erfolgt keine Meldung das die PIN falsch gewesen ist. Die Fehlermeldung ist neutral und lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob die Kontonummer überhaupt existiert oder nicht
- Es gibt keine Meldung das der Zugang gesperrt ist (aus demselben Grund)
- Es wird im Banking beim Login angezeigt wenn es vorherige Fehlversuche gab

Das mit den Mails ist so ein zweischneidiges Schwert. Ja könnte man machen, würde aber dazu führen, dass entsprechende Phishing Mails mit "Ihr Konto wurde gesperrt klicken Sie hier um den Zugang wieder zu aktivieren", deutlich glaubwürdiger wirken würden wenn der Nutzer das von seiner Bank bereits kennt.

Zitat geschrieben von msa

Früher war bei eigentlich ALLEN Banken der Login die Kontonummer. Die etwas "wenigeren" Institute haben das seit vielen Jahren schon auf eine Login-ID umgestellt.


Login-ID: Werden sich die Nutzer bedanken wenn die neben der IBAN, sich noch eine 10+stellige Nummer extra merken müssen

Alias: Halte ich für ein viel viel größeres Sicherheitsrisiko als die Kontonummer. Ganz einfach deshalb, weil die meisten Nutzer dann aus Bequemlichkeit einen Namen wählen den sie auch woanders verwenden. Wenn dann mal wieder irgendwo ein 0815-Forum oder Shop gehackt wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Nutzername und das Passwort identisch zum Banking sind. Kontonummer + PIN ist da eigentlich genau der Mittelweg zwischen extra Login-ID und frei wählbaren Alias.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ich glaub nicht, dass Hit irgendetwas neues verbreiten möchte, sondern einfach seinen Unmut darüber, wie unzeitgemäß dieser Zustand bei der Sparda ist.
Was passiert, wenn ein DNS-Angriff auf die Sparda-Konten im großen Stil passiert, indem mal lustig alle Kontonummern durchprobiert werden, würden tatsächlich alle Konten gesperrt?


Und was hätte der Angreifer davon? Mal ganz abgesehen davon, dass man solche Sperren sowieso serverseitig auch in Massen ganz schnell wieder aufheben könnte. Fakt ist, ich habe es noch nie erlebt das jemand so etwas durchzieht. Und wenn das in Einzelfällen passieren sollte, kommt das wohl eher aus den persönlichen Umfeld. Die Person könnte genauso gut den Loginnamen kennen und sich damit einen Spaß machen. Oder vor der Haustür deine Schlösser am Auto zukleben. Was machst du dann? Was bleibt also? Erpressung der Bank worauf die sowieso niemals eingehen wird? Was hindert einen Angreifer denn daran anstelle der falschen PINs, einfach euren Banking-Server mit einen Botnetz totzumachen? Ist wohl die viel wahrscheinlichere Variante.

Zitat geschrieben von msa

Besonders böse an der Sache ist fürderhin, dass man bei Sparda NICHT sich selbst die PIN unter Verwendung der richtigen PIN und einer TAN freischalten kann, sondern sich von seiner Filiale bzw. der Kundenbetreuung der netbank (auch bei SPARDA DV laufend) eine neue PIN zuteilen/zusenden lassen muß.


Neue PIN brauchste du nur wenn du deine vergessen hast. Natürlich kann die Sparda den Zugang auch einfach wieder aktivieren ohne neue PIN.

Der Rest ist aber ein Sicherheitsaspekt. Hatten wir früher. Kann man drüber diskutieren. Fakt ist aber, bekommst du nach drei Fehlversuchen die Meldung schalten Sie sich jetzt mit einer TAN frei, könnte man so einen Bot loslassen und alle validen Kontonummern erkennen. Ist zwar auch eher ein Szenario aus der Theorie, war aber ein Grund das nicht mehr zu machen sondern den sicheren Weg über die Kundenbetreuung zu gehen.

Und wenn wir sagen würden, okay...nur bei einer richtigen PIN kommt die Meldung bitte hier wieder den Zugang aktivieren, würde das ja Brute-Force Tür und Tor öffnen. Dann wartet der Angreifer bis sich der Kunde selber wieder aktiviert und kennt aufgrund der Fehlermeldung bereits die richtige PIN.

Wenn sich jeder Kunde selber entsperren könnte, wäre das ein Self-Service der auch der Sparda massiv Arbeit und Kosten erleichtern würde. Ich sage nicht das sowas nicht in Betracht gezogen würde, die ING-Diba macht das mittlerweile ja auch wieder. Aber es ist immer eine Frage zwischen Sicherheit und Komfort den man genau abwägen muss. Mit dem Wegfall der iTAN wäre ich persönlich sogar für diese Variante, aber der Grund warum das derzeit so ist, sind ausschließlich Sicherheitsaspekte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 08:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von B.N.
Alias: Halte ich für ein viel viel größeres Sicherheitsrisiko als die Kontonummer. Ganz einfach deshalb, weil die meisten Nutzer dann aus Bequemlichkeit einen Namen wählen den sie auch woanders verwenden. Wenn dann mal wieder irgendwo ein 0815-Forum oder Shop gehackt wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Nutzername und das Passwort identisch zum Banking sind. Kontonummer + PIN ist da eigentlich genau der Mittelweg zwischen extra Login-ID und frei wählbaren Alias.

Das ist ein Argument, das ich so aber nicht bestätigen kann. Die Kunden können aber durchaus auch die Kontonummer als Alias wählen. Entscheidend finde ich, dass Kunden wählen können, die Kontonummer ist ja eher weniger geheim.

Zitat
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Was passiert, wenn ein DNS-Angriff auf die Sparda-Konten im großen Stil passiert, indem mal lustig alle Kontonummern durchprobiert werden, würden tatsächlich alle Konten gesperrt?

Und was hätte der Angreifer davon?

Ich muss jetzt ja wohl keinen Business-Case ausrollen. Durch Störung des Geschäftsbetrieb ist durch Erpressung eine Menge Geld zu verdienen, durch "Namen machen" Ruhm & Ehre. Das reicht den meisten schon als Grund, es gibt genügend Beispiele.

Zitat
einfach euren Banking-Server mit einen Botnetz totzumachen? Ist wohl die viel wahrscheinlichere Variante.
Na klar, das wäre auch nur eine Facette und ich gehe davon aus, dass das schon mit Banknetzen probiert wurde und wird. Es benötigt aber
a) ein vielfaches an Leistung, die gleichzeitig auf die Strecke gebracht werden müsste.
b) Ein DNS Angriff ist nicht trivial und kann effektiv erkannt und auf unteren Ebenen begegnet werden.
c) Eine Attacke auf diesen "Designfehler" im Login wäre aber kaum zu begegnen, jedenfalls nicht ohne Teile der "echten Kunden" gleich mit auszusperren.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 12:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Das ist ein Argument, das ich so aber nicht bestätigen kann. Die Kunden können aber durchaus auch die Kontonummer als Alias wählen. Entscheidend finde ich, dass Kunden wählen können, die Kontonummer ist ja eher weniger geheim.


Das die Kunden wählen können ist doch gerade dann wieder ein Sicherheitsproblem. Was wählt denn der Otto-Normal-Kunde bei Euch? Ich würde mal stark vermuten, entweder seine Kontonummer weil er die kennt oder beispielsweise die Mailadresse. Das wäre dann genauso angreifbar. Entscheidend ist doch nicht das die Nutzer es ändern könnten, sondern was sie da wirklich hinterlegt haben. Dann müsstest ihr denen schon eine VR-Kennung auszwingen.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ich muss jetzt ja wohl keinen Business-Case ausrollen. Durch Störung des Geschäftsbetrieb ist durch Erpressung eine Menge Geld zu verdienen, durch "Namen machen" Ruhm & Ehre. Das reicht den meisten schon als Grund, es gibt genügend Beispiele.


Ja in dem man lustige Statements auf Webseiten hackt, aber doch nicht in den man wahllos versucht Konten zu sperren. Vor allem geht da ja noch viel einfacher, nimmst du einfach eine Liste mit E-Mails die man überall im Netz findet und sperrt dann sämtliche Konten auf Amazon und Co. Die haben so gut wie alle einen Mail-Login. Aber was hat der Angreifer davon? Nichts, auch keinen Ruhm. Deshalb ist das auch ein so absurdes Szenario.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Eine Attacke auf diesen "Designfehler" im Login wäre aber kaum zu begegnen, jedenfalls nicht ohne Teile der "echten Kunden" gleich mit auszusperren..


Natürlich gibt es da Möglichkeiten. Da wahllos Kontonummern durchzuprobieren in der Hoffnung die stimmen, benötigt auch mehere Rechner. ist ja nicht so als könnte man nicht einfach IPs sperren, Captchas notfalls einbauen etc. Da gibt es serverseitig auch Möglichkeiten so etwas zu verhindern. Man könnte auch einfach den Login dann kurzfristig so ändern, dass zusätzlich eine Bestätigung per Freigabeverfahren notwendig ist und ansonsten da überhaupt nichts gesperrt wird. Wäre nur Unsinn solche Geschütze aufzufahren wenn wir hier von einem Szenario reden, welches extrem fern von der Praxis ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 21:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von B.N.
Das die Kunden wählen können ist doch gerade dann wieder ein Sicherheitsproblem. Was wählt denn der Otto-Normal-Kunde bei Euch? Ich würde mal stark vermuten, entweder seine Kontonummer weil er die kennt oder beispielsweise die Mailadresse.

Ich hab nicht den Eindruck, das ist aber auch kaum zu prüfen. Eher nicht, würde ich sagen. Es sind dann aber auch nur wenige.
Zitat
Das wäre dann genauso angreifbar. Entscheidend ist doch nicht das die Nutzer es ändern könnten, sondern was sie da wirklich hinterlegt haben. Dann müsstest ihr denen schon eine VR-Kennung auszwingen.

Der hier wesentliche Unterschied ist aber, dass ich hier nicht einfach systematisch durchgehen kann - das ginge wieder mit der kaum besser ausgebauten VR-Kennung, wenn die parallel erlaubt bleibt. Und nicht der einzelne, leichtsinnig handelnde Kunde hat dann ein Problem, sondern die Bank gleichzeitig mit allen Online-Kunden, das hat eine ganz andere Dimension.

Zitat
Ja in dem man lustige Statements auf Webseiten hackt, aber doch nicht in den man wahllos versucht Konten zu sperren. Vor allem geht da ja noch viel einfacher, nimmst du einfach eine Liste mit E-Mails die man überall im Netz findet und sperrt dann sämtliche Konten auf Amazon und Co. Die haben so gut wie alle einen Mail-Login. Aber was hat der Angreifer davon? Nichts, auch keinen Ruhm. Deshalb ist das auch ein so absurdes Szenario.
hier würden die Account temporär gesperrt und durch Captchas gesichert. Und genau für diese Schikanen gibt es ja Gründe, was mein Gedankenspiel eher stützt. Wenn es unnötig wäre, würde es nicht gemacht ;)

Zum "Ruhm": Was bisher alles an Mist gemacht wurde, nur um damit in den Darknet-Foren anzugeben, das glaubst du gar nicht. Ich hab mal eine sinnlose Defacing Welle erlebt, bei der die index.html durch einen "Hacked by xy" ersetzt wurde. DIe "Hacker" haben sich dabei gegenseitig überboten, einfach "nur weil es ging". Da hat niemand etwas von gehabt, es ging nicht mal um SEO-Tricks o.ä.

Zitat
Natürlich gibt es da Möglichkeiten. Da wahllos Kontonummern durchzuprobieren in der Hoffnung die stimmen, benötigt auch mehere Rechner. ist ja nicht so als könnte man nicht einfach IPs sperren, Captchas notfalls einbauen etc. Da gibt es serverseitig auch Möglichkeiten so etwas zu verhindern.

Klar benötigt man dazu ein Botnetz, aber das müsste nicht viel leisten und es würde bei den Providern jedenfalls nicht durch "Last" auffallen. Wahllos wäre das mit den Kontonummrn allerdings nicht, wenn es nur um "Ärger machen" geht. Einfach hochzählen reicht ja.

Zitat
Man könnte auch einfach den Login dann kurzfristig so ändern, dass zusätzlich eine Bestätigung per Freigabeverfahren notwendig ist und ansonsten da überhaupt nichts gesperrt wird. Wäre nur Unsinn solche Geschütze aufzufahren wenn wir hier von einem Szenario reden, welches extrem fern von der Praxis ist.
Na, praxisfern? Da glaube ich eher, dass das bis jetzt kein Script-Kiddie probiert hat, weil inzwischen das Kontonummernlogin praxisfern ist. Welche Bankengruppe hat das schon noch? Ich glaub kaum, dass die anderen Banken das spaßeshalber geändert haben.... Eher ist das alte System inzwischen so exotisch, dass es dadurch geschützt ist. Und dann passt es wieder und kann bleiben. Ich würde das auch nicht ändern, wenn alle Beteiligten damit leben können solange nichts passiert.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 13:27 Uhr  ·  #9
Ich warte ja eh ab, das der Login irgendwann über Google oder Facebook passiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 17:32 Uhr  ·  #10
na klar, aber gleichzeitig in einem anderen Thread das SMS TAN-Verfahren als unsicher bezeichnen? Du musst dich da schon in deinen Ansprüchen entscheiden.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 17:46 Uhr  ·  #11
Hm. Ich hatte das als "Ich erwarte noch eine Steigerung des Unfuges" gelesen und mir einen weiteren bösen Kommentar verkniffen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 07:43 Uhr  ·  #12
Ich denke in kürze folgen Links zu "nützlichen" Seiten.......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 12:40 Uhr  ·  #13
Ihr wisst das Google an sichere Passwörter forscht? so abwegig ist das gar nicht. Die sind dabei anhand des Verhaltens des Nutzers festzustellen, ob der Nutzer der richtige ist. solange gibt es auch kein Zugang zu sensiblen Daten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Login ID

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 13:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

na klar, aber gleichzeitig in einem anderen Thread das SMS TAN-Verfahren als unsicher bezeichnen? Du musst dich da schon in deinen Ansprüchen entscheiden.
Gruß
Raimund


Tut mir Leid das man anscheinend meine Ironie nicht lesen kann...
Ich begrüße das nicht, aber man sieht ja in welche Richtung das gehen wird.
Mittlerweile reicht einer dieser Seiten um sich für alles mögliche einzuloggen.
Und mit den ganzen Smartphone-Bezahlmöglichkeiten sehe ich eben einen weiteren Wachstum.
Es ist eben ein Trend, aber diesen Trend werde ich bis es nicht mehr geht, nicht folgen.
Ich bestehe auf mein Bargeld an der Kasse und meine bewährten Systeme.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0