Wie gescheiterte Umbuchung löschen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Wie gescheiterte Umbuchung löschen?

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte von der Postbank einen Betrag auf eines meiner anderen Konten umbuchen.

Leider habe ich übersehen, dass mein Postbank-Limit dafür zu niedrig ist.

Derartige Buchungen werden ja bei der Absende- und der Empfängerbank bis zur Erledigung in einer extra Zeile ausgewiesen.

Die Überweisung wurde von der Postbank abgelehnt bzw. abgebrochen.
Demzufolge erscheint die Überweisung richtigerweise auch nicht bei der Empfängerbank.

Allerdings wird sie bei dem Postbank-Ausgangskonto weiterhin als anstehend ausgewiesen. Wie bekomme ich das gelöscht?

Jemand eine Idee?

Wolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wie gescheiterte Umbuchung löschen?

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo, den Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken, usw.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie gescheiterte Umbuchung löschen?

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 14:54 Uhr  ·  #3
Noch ein Hinweis, nachdem viele den "Ort" nicht finden: Die Buchung, die da noch angezeigt wird, steht im ZAHLUNGSVERKEHR, das ist der Karteireiter rechts neben dem Reiter Umsätze (oberhalb der Umsatzliste). Dort, wie gesagt, die Zahlung markieren und mit dem Kontextmenü löschen. Es wäre übrigens auch möglich, die verunglückte Zahlung im Ausgangskorb zu löschen, dort steht sie mit einem entsprechenden Symbol für "nicht ausgeführt" noch drin. Wenn man sie dort löscht (auch aus dem Kontextmenü möglich), wird auch die korrespondierende Zahlung im Zahlungsverkehr mit gelöscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Wie gescheiterte Umbuchung löschen?

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 08:13 Uhr  ·  #4
@msa

Die Buchung, die da noch angezeigt wird, steht bei mir nicht im ZAHLUNGSVERKEHR, das hatte ich erst auch vermutet, ist aber leider nicht so.

Aber der Hinweis auf den Ausgangskorb half weiter, (Nicht-)Buchung gelöscht, alles gut.

Danke!

Wolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0